Gesprächanregung - über das absolut böse

Dichterherz

Aktives Mitglied
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
1.067
Ort
da wo mein herz mich zieht
das dichterherz
ist gerade dabei
den schockwellenreiter
zu lesen

ein zitat im klapptext
möcht ich gerne mit euch teilen
dass es vielleicht
zu einer diskussion anregt

Wenn es Phänomen wie das abolut Böse überhaupt gibt, dann besteht es dain, einen Menschen wie ein Ding zu behandel

wie seht ihr das
was denkt ihr darüber?

euer

dichterherz
 
Werbung:
Das Böse ist ein Kind des menschlichen Geistes. Ich würde das Böse nicht mit den Dingen in Verbindung bringen, denn man kann auch mit diesen sorgsam umgehen.

Ich denke, daß man vom Bösen sprechen kann, wenn jemand bewuß die Integrität eines anderen Geschöpfes verletzt, nur um dessen Seelenheil zu schaden.

Merlin
 
gut geht nicht ohne böse ...es bleibt dabei in dem sinne gibt es das absolut böse nicht...es ist und bleibt relaltiv zum guten
leben hier ist ohne gegensätze nunmal nicht möglich egal in welcher variation ich es auch betrachten will und kann:)
also gott muss nicht über den satan gerettet werden ..der muss überhaupt nicht gerettet werden ...es sind geschichten...nicht mehr und nicht weniger
geschichten durch und über die dualität...märchen...sozusagen...:)
 
ja es gibt lachende Teufelchen in denen steckt auch Empathie,wenn auch nur etwas eigenwillig schwefelig parfümiert.
 
Hallo
das wahre Böse versteckt sich hinter dem Guten und die Gutgläubigen werden darauf hereinfallen, ja sie werden es sogar verteidigen und selbst den Kampf beginnen.
 
So sehe ich das. Es gibt meiner Meinung nach auch nichts Böses.Wer noch in kindischen Kategorien wie "gut" und "böse" denkt, der ist in seiner spirituellen Entwicklung aber noch nicht weit gekommen, denke ich mir.

Paulus lehrt in der Bibel: "Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf." Gut und böse existieren meines Erachtens nicht. Es gibt nur konstruktiv und destruktiv, auch Neutrales.
 
Werbung:
DUCKFACE schrieb:
Es gibt nur konstruktiv und destruktiv, auch Neutrales.

In welche dieser Kategorien würdest du den Meteoriteneinschlag einordnen, der vor 65 Mio. Jahren das Aussterben der Dinosaurier zur Folge hatte und so die Bahn für die Säugetiere und damit letztlich auch für uns Menschen frei machte?
 
Zurück
Oben