Geräuschempfindlichkeit; lernen, immer schlafen zu können

Löwenzahn;4728012 schrieb:
Ich denke es liegt nicht direkt am Geräusch an sich, ..
Es ist eher so dass ich schlafen gehe, ..weiß, dass störende Geräusche da sind und dann mit Ohropax genau drauf lausche ob ich jetzt was höre oder nicht. ..

das Gedankenkarussel spinnt von ganz alleine los: "Na super, jetzt ist ja doch nicht leise.. das stört mich jetzt aber, jetzt kann ich wieder nicht einschlafen." ..
Ich glaube ich reagiere auch viel zu emotional darauf, darum stört und verärgert mich das vermutlich so.

Anstatt .. es zu akzeptieren, ganz nach der Einstellung "gehört halt dazu, kann man eh nicht ändern",
fühle ich mich davon total eingeschränkt, in meinem Wohlbefinden beschnitten und quasi fast schon bedroht.

Ich würde wirklich gerne lernen, sowas einfach akzeptieren und hinnehmen zu können...

wie ist´s denn sonst so mit Dingen, die dich verärgern?
vielleicht gibt es ja -mal von den Geräuschen abgesehen- Manches, was dich ebenso ärgert,
und du hast noch nicht so recht einen Weg gefunden, damit umzugehen.
ist ja auch nicht so einfach.
 
Werbung:
Löwenzahn;4729883 schrieb:
Hallo,

Ich bins nochmal. Ich glaube ich habe mir leider ein echtes kleines Problem angezüchter. Ich kriege in den letzten Tagen wenn ich mich hinlege oft richtiges Herzrasen. Mein Herz klopft sehr stark und die ganze Herzggend wird heiß. Reagiert mein Körper so auf den psychischen Stress den ich mir mache?

Hast du schon mal daran gedacht, in ein Schlaflabor zu gehen? Anhand deiner Messwerte kann man ablesen, was dir wirklich fehlt- selbst, wenn du so gut wie gar nicht schläfst.
Das würde ich für dich als sehr hilfreich empfinden.
 
Hallo,

Danke euch allen!
Schilddrüse wurde mitgeprüft, hab speziell darum gebeten. Eisenmangel hatte ich in der Vergangenheit mal, schien diesmal aber in Ordnung gewesen zu sein sonst hätte ich das sicher verschrieben bekommen gekriegt.
@Mondblumen: Also auf dem Döslein steht 300mg.
Blutdruck und Puls hab ich keine aktuellen Werte, ist bei der Gesundenuntersuchung aber eigenlich immer 80/120 und Ruhepuls (vor ein paar Tagen selbst gemessen) ca. 65.
Ins Schlaflabor zu gehen ist bestimmt eine gute Idee aber ich finde das für mich aktuell noch etwas zu übertrieben, nicht? Ich glaube echt dass ich mit dem Einschlafen einfach ein Kopfproblem habe. Das Herzklopfen trat immer in Situationen auf wenn ich was gehört hatte und praktisch die Bestätigung hatte "Oh nein, jetzt kannst du nicht schlafen". Ich muss einfach lernen mir da nicht so einen Stress zu machen. :( Gestern hab ich die Situation einfach ausgehalten und am Handy so lange gelesen bis mir fast die Augen zugefallen sind und ich schlussendlich eingeschlafen bin. Ist für mich schon ein kleines Erfolgserlebnis. :)
 
Löwenzahn;4730541 schrieb:
Hallo,

Danke euch allen!
Schilddrüse wurde mitgeprüft, hab speziell darum gebeten. Eisenmangel hatte ich in der Vergangenheit mal, schien diesmal aber in Ordnung gewesen zu sein sonst hätte ich das sicher verschrieben bekommen gekriegt.
@Mondblumen: Also auf dem Döslein steht 300mg.
Blutdruck und Puls hab ich keine aktuellen Werte, ist bei der Gesundenuntersuchung aber eigenlich immer 80/120 und Ruhepuls (vor ein paar Tagen selbst gemessen) ca. 65.
Ins Schlaflabor zu gehen ist bestimmt eine gute Idee aber ich finde das für mich aktuell noch etwas zu übertrieben, nicht? Ich glaube echt dass ich mit dem Einschlafen einfach ein Kopfproblem habe. Das Herzklopfen trat immer in Situationen auf wenn ich was gehört hatte und praktisch die Bestätigung hatte "Oh nein, jetzt kannst du nicht schlafen". Ich muss einfach lernen mir da nicht so einen Stress zu machen. :( Gestern hab ich die Situation einfach ausgehalten und am Handy so lange gelesen bis mir fast die Augen zugefallen sind und ich schlussendlich eingeschlafen bin. Ist für mich schon ein kleines Erfolgserlebnis. :)

Das ist doch soweit alles schon mal sehr gut dann?! :thumbup::)

Lesen hat mir auch schon geholfen beim Einschlafen - das kenn ich auch noch ... nach 2, 3 Seiten wurden die Augen immer schwerer. :D
Ja, es liest sich fast ein wenig so, als bräuchtest du da nur eine Ablenkung, etwas, was weglenkt?!

Hast du denn das Gefühl, dass dir das Magnesium hilft? Und auch von der Menge her ausreichend ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ablenkung hat bis jetzt leider nur bedingt geholfen bzw. gar nicht. :( Ich glaube an dem Abend war es mehr ein Akzeptieren, dass die Situation einfach nicht veränderbar ist und ich sie deshalb einfach annehmen muss.
Vom Magnesium her merke ich keinen Unterschied ehrlich gesagt. Nehme es aber erst seit ca. zwei oder drei Wochen weiß nicht ob sich da so schnell was tut.
 
Könnte auch an Magnesiummangel liegen:

Symptome:
Ruhelosigkeit,; Kopfschmerzen,; Schwindel,;
Geräuschempfindlichkeit; mangelnder Konzentration,;
Unruhe,; Nervosität,; Reizbarkeit,; Teilnahmslosigkeit ... Einschlafprobleme.
link

Zitat:

Magnesium kann Sie in den Schlaf wiegen. Es ist ein Mineral, dass Sie richtig müde machen kann, denn es senkt den Spiegel der Stresshormone. So sind Sie nicht mehr so aufgedreht. Für diese Wirkung sollten Sie 1,5 Stunden, bevor Sie schlafen gehen, 300 mg Magnesium einnehmen. link :sleep3:
 
Löwenzahn;4732370 schrieb:
Hallo Topeye,

Magnesium nehme ich grad eh regelmäßig ein. Hab Kapseln zu 300mg, die nehme ich 3x täglich.

Lg

Hallo Löwenzahn

Bitte einfach darauf achten, dass das aufgenommene Calcium und Magnesium im Verhältnis 2 zu 1 stehen (1Teil Magnesium, 2 Teile Calcium) sonst bekämpfen bzw behindern die beiden einander gegenseitig. In Milchprodukten hats zB viel zu viel Calcium im Verhältnis zum Magnesium, was zu Magnesiummangel führt. Aber mit den 900mg Magnesium die Du zu Dir nimmst, würde das also erst mit etwa 500g Mozzarella "ausgeglichen"...mit dem hochdosierten Magnesium rufst Du als einen Calciummangel hervor, was wiederum zu Schlafproblemen führen kann.
Zitat:
Da Calcium eng mit Magnesium zusammenwirkt und sich beide Mineralstoffe in einem harmonischen Gleichgewicht im Körper befinden, beeinträchtigt ein Calciummangel ebenso die Schlafqualität und kann zu Schlafstörungen beitragen link

...ich persönlich nehme meistens nur 150mg (eine Drogerie-Müller-Magnesiumtablette) bis maximal 300mg. [/URL] [ link

Für mich gehört zum Magnesium natürlich unbedingt auch Vitamin D3 dazu. Morgens oder mittags eingenommen (5000IE) verhilft es zumindest mir auch zu gutem Schlaf...mehr dazu hier

Allgemein über Vitamin D hat hier Sunman interessantes zusammengetragen.

Ich bin auch Fan von Heilpilzen. Nehme selbst Cordyceps Reishi und Hericium und genau diese werden auch bei Schlafproblemen empfohlen wie ich gerade sehe. Ich selbst nehm den Hericium für den Magen, gegen Sodbrennen und Reflux (funktioniert im Gegensatz zu Säureblockern bestens und vorallem nachhaltig), den Cordyceps an Stelle der blauen....funktioniert mittlerweile nach 3 Monaten auch bestens und zu guter letzt den Reishi - Pilz der Unsterblichkeit, allgemein fürs Immunsystem.

Besonders bin ich aber Fan von Jiaogulan - Kraut der Unsterblichkeit....Jiaogulan wirkt streßabbauend durch Beruhigung überbeanspruchter Nerven, anregend
auf schwache Nerven und reduziert Nervosität link.

Um meinen Supplementen noch eine fruchtige Note zu verpassen gebe ich jeweils noch Aroniabeeren zum Jogurt....die sind vor allem wegen des roten Farbstoffs gesund und haben den höchsten je gemessenen Wert für antioxidative Kapazität (ORAC-Wert)...sie helfen fast bei allem, ausser bei Schlafproblemen...

Alles Gute :)

Tabelle Calciumgehalt
 
Werbung:
Aber mit den 900mg Magnesium die Du zu Dir nimmst, würde das also erst mit etwa 500g Mozzarella "ausgeglichen"...mit dem hochdosierten Magnesium rufst Du als einen Calciummangel hervor, was wiederum zu Schlafproblemen führen kann.

Löwenzahn nimmt 3x am Tag Magnesium, insgesamt 300 mg, soweit ich das richtig verstanden hab.
Keine 900 mg.

Ich nehm auch meist beides zusammen, Magnesium und Calcium.
 
Zurück
Oben