Geräuschempfindlichkeit; lernen, immer schlafen zu können

Löwenzahn;4728301 schrieb:
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe vor zwei Wochen angefangen Magnesium und Zink zu nehmen, da ich da offenbar tatsächlich einen Mangel habe. Wäre sehr schön wenn das helfen würde.
Gestern bin ich leider wieder lange wachgelegen. :( Erst war noch Gemurmel vom Nachbarn zu hören und dann bin ich einfach wachgelegen und konnte nicht einschlafen. Glaube ich bin immer total angespannt, mein Herz hat richtig schnell geschlagen. Habe es auch mit beruhigender Musik versucht aber das hat nichts geholfen. Hm.



Und wenn du es mal mit autogenem Training oder progressiver Muskelanspannung versuchst?
 
Werbung:
Löwenzahn;4728301 schrieb:
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe vor zwei Wochen angefangen Magnesium und Zink zu nehmen, da ich da offenbar tatsächlich einen Mangel habe. Wäre sehr schön wenn das helfen würde.
Gestern bin ich leider wieder lange wachgelegen. :( Erst war noch Gemurmel vom Nachbarn zu hören und dann bin ich einfach wachgelegen und konnte nicht einschlafen. Glaube ich bin immer total angespannt, mein Herz hat richtig schnell geschlagen. Habe es auch mit beruhigender Musik versucht aber das hat nichts geholfen. Hm.
Nicht schlafen zu können kann schon sehr ätzend sein, & nicht wenige Menschen werden dann depressiv.

Ich würde es mit einer Meditation versuchen, in der Du Dich ausschließlich auf Deinen Atem konzentrierst.
Dazu vielleicht eine Affirmation zum Ein- & Ausatmen.

Das könnte so aussehen:
Ausatmen = ich lasse los & atme Altes, Vergangenes aus.
Einatmen = ich bin entspannt & atme Neues ein.

& bitte nicht verzagen, wenn Du Dich wieder beim "Lauschen" erwischt,
sondern einfach wieder von vorne anfangen.


Vielleicht auch abends noch einen Johanniskraut- oder Baldriantee trinken.


Ich wünsche Dir für die Zukunft entspannte Nächte..:)
 
Danke!!
Ralrene: Es ist wirklich nicht so angenehm, nein...
Ich hab schon versucht mich auf die Atmung zu konzentrieren, aber irgendwie kann ich einfach nicht loslassen. Ich schweife sofort ab und konzentriere mich viel mehr auf die Geräusche. Ist aber vermutlich auch einfach eine Übungssache, kann ja nicht erwarten dass es beim ersten Mal schon sofort klappt. Werde daran arbeiten.
 
Löwenzahn;4728556 schrieb:
Danke!!
Ralrene: Es ist wirklich nicht so angenehm, nein...
Ich hab schon versucht mich auf die Atmung zu konzentrieren, aber irgendwie kann ich einfach nicht loslassen. Ich schweife sofort ab und konzentriere mich viel mehr auf die Geräusche. Ist aber vermutlich auch einfach eine Übungssache, kann ja nicht erwarten dass es beim ersten Mal schon sofort klappt. Werde daran arbeiten.

Ja, es ist völlig normal, daß Du immer mal wieder abschweifst.:)
Aber je öfter du Dir sagst, Du könntest nicht loslassen, desto mehr Kraft gibst Du diesem Gedanken sich zu manifestieren.
Deshalb schrieb ich Dir auch gleich, Du darfst nicht verzagen, wenn....
Es ist oftmals so, daß der Betreffende mit sich selbst hadert, wenn es nicht gleich gelingt, was dem Ganzen jedoch nicht gerade dienlich ist.
Eben weil es völlig normal ist.

Übung macht auch hier wirklich den Meister.:)

Du kannst Dir auch eine Hand auf den Bauch legen, um zu spüren, wie er sich mit Deiner Atemluft füllt, sich hebt & wieder senkt.
Das ist sehr hilfreich.

Du wirst sehen, je öfter Du das machst, desto länger wirst Du es schaffen die Aufmerksamkeit bei Deiner Atmung zu behalten, & nicht auf die lauschenden Gedanken zu legen.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen.:)
 
Löwenzahn;4728301 schrieb:
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe vor zwei Wochen angefangen Magnesium und Zink zu nehmen, da ich da offenbar tatsächlich einen Mangel habe. Wäre sehr schön wenn das helfen würde.
Gestern bin ich leider wieder lange wachgelegen. :( Erst war noch Gemurmel vom Nachbarn zu hören und dann bin ich einfach wachgelegen und konnte nicht einschlafen. Glaube ich bin immer total angespannt, mein Herz hat richtig schnell geschlagen. Habe es auch mit beruhigender Musik versucht aber das hat nichts geholfen. Hm.

Wieviel Magnesium nimmst du denn da am Tag so?

Magnesium-Citrat soll der Körper am besten aufnehmen können, allerdings kann man da auch schnell mal Durchfall bekommen,
generell, wenn man das nicht so über den Tag verteilt in kleineren Dosen.

Nur bei Citrat, bei anderen, Carbonat usw., ist mir das so noch nicht aufgefallen.

Magnesium beruhigt ja so eigentlich auch das Herz, ist ja auch wichtig für's Herz, und entspannt so an sich.
Weisst du auch wie deine Schilddrüsenwerte so sind? Wenn du weisst, dass du einen Mg-Mangel hast.

Mir helfen auch manchmal Baldrian-Tropfen, ...
 
Hallo,

ich nehme momental 3x täglich Magnesiumcitrat. Schilddrüse scheint in Ordnung zu sein, dazu hat der Arzt zumindest nichts gesagt.
 
Hallo,

Ich bins nochmal. Ich glaube ich habe mir leider ein echtes kleines Problem angezüchter. Ich kriege in den letzten Tagen wenn ich mich hinlege oft richtiges Herzrasen. Mein Herz klopft sehr stark und die ganze Herzggend wird heiß. Reagiert mein Körper so auf den psychischen Stress den ich mir mache?
 
Löwenzahn;4729448 schrieb:
Hallo,

ich nehme momental 3x täglich Magnesiumcitrat. Schilddrüse scheint in Ordnung zu sein, dazu hat der Arzt zumindest nichts gesagt.

Ob die Werte mit-untersucht wurden weisst du aber wahrscheinlich nicht oder?
 
Löwenzahn;4729883 schrieb:
Hallo,

Ich bins nochmal. Ich glaube ich habe mir leider ein echtes kleines Problem angezüchter. Ich kriege in den letzten Tagen wenn ich mich hinlege oft richtiges Herzrasen. Mein Herz klopft sehr stark und die ganze Herzggend wird heiß. Reagiert mein Körper so auf den psychischen Stress den ich mir mache?

Herzrasen kann sicher viele Ursachen haben, auch eine Schilddrüsenerkrankung kann dahinterstecken.
Ich hab in der Über- sowie in der Unterfunktion Herzprobleme, je nach Dosierung der Schilddrüsenhormone.

Oder bist du generell zur Zeit gerade stark überlastet? Dass das auch durch den Stress kommt?!
Kannst du deinen Blutdruck mal in Ruhe messen? - Mit dem Magnesiummangel kann das vielleicht auch zusammenhängen ...
Sind die 3 Dosen am Tag denn wenigstens um die 300 mg zusammen, von der Menge her?

Ich würde da noch mal mit einem Arzt drüber reden.
Baldrian-Tropfen wären nichts für dich, begleitend oder unterstützend, zur Beruhigung erst mal?
 
Werbung:
Löwenzahn;4729883 schrieb:
Mein Herz klopft sehr stark und die ganze Herzggend wird heiß.

Noch ein Tipp evtl.:
http://www.internisten-im-netz.de/de_eisenmangel-auswirkungen-komplikationen_1099.html (Herzrasen, Herzschwäche, Brustschmerzen)
http://www.internisten-im-netz.de/de_eisenmangel-symptome_1098.html (Nervosität, innere Unruhe)

Einen Eisenmangel soll man u.a. auch an einem zu hohen/höheren Puls erkennen können, u.a.
Blutdruck und Puls wären ja generell mal interessant?!
 
Zurück
Oben