Gentechnik kommt

Werbung:
vantastgenau deshalb stecken wir unsere Köpfe halt in den Sand und lassen alles laufen wie es läuft

LGInti

nein, das tun wir sicher nicht, wir lesen diie News unter dem Stichwort Gentechnologie und verfolgen was da läuft, kann ich nur empfehlen.
Außerdem lesen wir das kritisch und informieren uns genau worüber wir schimpfen.
Aber die Gentechnologie zu verbieten ist erstens widersinnig und zweitens erfolglos, denn dann läuft die Sache einfach irgendwie geheim weiter und ist nicht mehr kontrollierbar.

Dasselbe gilt auch für die Nanotechnologie.

Es ist einfach Unfug, ganze Wissenschaftszweige verbieten zu wollen, für die zuvor bereits Millionenkredite gewährt wurden und die uns einiges an Nützlichem und auch humanitär Sinnvollem gebracht haben.
So was wie "Gentech kommt" als Aufruf dagegen zu sein ist in meinen Augen (Verzeihung) ziemlich kindisches Gebrüll und dürfte nichts als etwas schlechte Stimmung machen.
 
@Tommy : Angst ? Oder verlockt dich die Variante dir dein eigenes Mädel herzustellen ?

Ob das mit neuen Pflanzensorten in einen Topf zu werfen ist wage ich zu bezweifeln:-P

Ja, im Moment noch. Wenn aber erst einmal die ersten Pflanzenmenschen auf den Straßen unterwegs sind, sieht die Sache anders aus. Dann bekommt auch der Begriff *Lichtnahrung* eine völlig neue Bedeutung.

:schnl:
 
Ja, im Moment noch. Wenn aber erst einmal die ersten Pflanzenmenschen auf den Straßen unterwegs sind, sieht die Sache anders aus. Dann bekommt auch der Begriff *Lichtnahrung* eine völlig neue Bedeutung.

:schnl:
Immerzu: Lasst uns photosynthetisieren! Wir wollen alle grün werden und die Energie direkt aus der Sonne bekommen: Auftanken am Sonnenbad, in völlig neuer Bedeutung.
der vielleicht entwickeln wir eine rosa Version des Chlorophylls!
 
Es müßte aber immer noch genügend Kohlenstoffdioxid-Produzenten geben, sonst geht das mit dem Auftanken schief.
 
Alxa
Es müßte aber immer noch genügend Kohlenstoffdioxid-Produzenten geben, sonst geht das mit dem Auftanken schief.
naja dies zu produzieren fällt uns ja nicht schwer - einfach weiter Kohle und Erdöl verbrennen.

hi VanTast - nun reg dich mal wieder ab, dies ist nur ein thread um seine Meinung sagen zu können und ein Tip wie man seine Meinung auch den Volksvertretern sagen kann.
wir lesen diie News unter dem Stichwort Gentechnologie und verfolgen was da läuft, kann ich nur empfehlen.
genau und je nachdem wie wir gestrickt sind, lesen wir die News von Monsanto und Kohorten oder von Greenpeace.
Außerdem lesen wir das kritisch und informieren uns genau worüber wir schimpfen.
nun ja du liest schon mal nicht sehr kritisch - außer meine kritischen Punkte
Aber die Gentechnologie zu verbieten ist erstens widersinnig und zweitens erfolglos
es wär nicht widersinnig sondern sehr sinnvoll, allerdings ist dieser Zug jetzt wohl abgefahren von daher könntest du recht haben dass es erfolglos ist.
Dasselbe gilt auch für die Nanotechnologie.
wie kommst du nun auf einmal auf die Nanotechnologie - willst du mir damit unterstellen, dass ich grundsätzlich technologiefeindlich bin?
Es ist einfach Unfug, ganze Wissenschaftszweige verbieten zu wollen
Unfug :) na das ist ja mal ein gutes Argument
für die zuvor bereits Millionenkredite gewährt wurden
Tja das ist natürlich ein Argument - bevor man etwas entschließt, gibt man einfach viel Geld dafür aus, dann hat man ein unschlagbares Argument - so wie man es mit der Atomtechnologie gemacht hat, anstatt das ganze Geld für die Erforschung regenerativer Energien auszugeben - dann wären wir heute in dem Punkt schon wesentlich weiter und nicht mehr abhängig von Kohle oder Importen von Uran und Erdöl
die uns einiges an Nützlichem und auch humanitär Sinnvollem gebracht haben.
Ja die AgroGentechnikpusher wie Monsanto sprachen immer von der Rettung der Welt vor Hunger, aber was zuerst gemacht wurden, waren Herbizidresistenzen einzubauen.
So was wie "Gentech kommt" als Aufruf dagegen zu sein ist in meinen Augen (Verzeihung) ziemlich kindisches Gebrüll und dürfte nichts als etwas schlechte Stimmung machen.
kindisches Gebrüll soso - mag sein, dass es dir schlechte Stimmung macht, da du dich nur sehr unkritisch mit dem Thema befasst. Aber dieser threat ist einfach nur dazu gedacht, dass Menschen wissen wo sie sich beschweren können und die Abgeordneten das auch mitbekommen und nicht nur von den Lobbyisten belatschert werden. Dank deiner Hilfe ist dieser threat auch oben geblieben.

Aber ich diskutiere natürlich auch und habe ja auch schon einige Argumente gebracht - hier noch mal meine Position.

Mir geht es nicht um Gentechnologie am Menschen, wie schon angesprochen ist das die Entscheidung eines einzelnen Menschen, ohne Auswirkung auf andere.

Mir geht es um die AgroGentechnik. Hier werden Nahrungsmittel für alle verändert.

1. Nahrungsmittel werden produziert für die Verbraucher, wäre es deshalb nicht angebracht, die Verbraucher entscheiden zu lassen, was sie essen wollen?
2. Es ist nicht nur ein Eingriff in einzelne Sorten, sondern auch Züchtungen von anderen können dadurch ungewollt verändert werden. Das ist ein Eingriff in die Arbeit anderer. Im BioAnbau ist Gentechnik verboten, dies wird in Zukunft nicht mehr garantiert werden können.
3. Diese veränderten Gene können in die Natur einkreuzen und sich so überall verbreiten
4. Es gibt keine Langzeitforschungen mit der Vefütterung von Gentechnik an Mensch und Tier

Schlussendlich ist das eine Technik, die niemandem hilft, also weder dem Verbraucher noch dem Züchter noch dem Bauern, einzig und allein dem der diese Gentechnik produziert. Es geht ums Geld und nur darum - wir Menschen sollten uns mal anfangen zu überlegen, wie wir in dieser Welt wirken wollen, was wir hier überhaupt wollen.
Die Demeter-Züchter gehen da seit einigen Jahrzehnten schon andere Wege indem sie nicht vom Wunsch des Menschen nach Reichtum durch Manipulation der Umwelt ausgehen, sondern die Bedürfnisse der Pflanze in den Vordergrund stellen - wenn so ein Denken und Handeln eines Miteinander mit der Natur nicht mal in einem Esoforum auf offene Ohren trifft, wo denn dann?

LGInti
 
Werbung:
die Zeit der Nacht und Nebel Aktion rückt näher daher noch mal die links

http://umweltinstitut.org/gentechnik...recht-483.html

und
http://www.campact.de/gentec/ml4/mailer

Und Vereine deren Arbeit zur Bewahrung der Kulturpflanzenvielfalt durch die Gen-Technik torpediert wird:
http://www.nutzpflanzenvielfalt.de
http://www.arche-noah.at/etomite/index.php?id=169&keyword=Gentechnik

LGInti


Danke, Inti, für die links.

Und dann habe ich gerade festgestellt, daß meine Daten oben wohl nicht stimmen, läuft ab heute erst, also man kann es noch komplett sehen, ganz sicher sehr interessant.

Grüße, Amanda
 
Zurück
Oben