Gedanken zum Auftstieg

Schalom Mara

Aber wenn ich Mitgefühl habe und ich mit einer Person mitfühle, dann fühle ich auch ihr Leid... und dass muss mich nicht zwingend Lähmen, denn Leid heist ja nicht dass man gelähmt ist, viel mehr ist doch das Gegenteil der Fall... ich fühl mich mies, also mach ich was dagegen... und wenn ich mich wegen jemandem anderen Mies fühle, oder bzw sein Leid mittrage muss ich doch daran interessiert sein, dass es ihm wieder gut geht

aber wie gesagt, ich halte das MItleid für ein Teil des Mitgefühls und nichts von ihm getrenntes, da das Mitgefühl auch das Mitleid umschliesst (durch die Buddhistische erkenntniss dass alles Leidet)

mfg

FIST
 
Werbung:
Schalom Mara

Aber wenn ich Mitgefühl habe und ich mit einer Person mitfühle, dann fühle ich auch ihr Leid... und dass muss mich nicht zwingend Lähmen, denn Leid heist ja nicht dass man gelähmt ist, viel mehr ist doch das Gegenteil der Fall... ich fühl mich mies, also mach ich was dagegen... und wenn ich mich wegen jemandem anderen Mies fühle, oder bzw sein Leid mittrage muss ich doch daran interessiert sein, dass es ihm wieder gut geht

Meines Erachtens sind das schamanische Ansätze. Da wird Leid/Krankheit/Schmerz in sich genommen und dann aufgelöst durch eine Reise in die Anderwelt wo diese "Störung" dann als Geist bzw. Dämon bekämpft/erlöst werden kann. Also da wird auch mitgelitten. Ich bewerte das auch nicht. Im Gegenteil. Ich kenne beides und manchmal ist Mitleid einfach nötig ... Dennoch unterscheidet es sich meiner Erfahrung nach grundsätzlich vom Mitgefühl, dass dich selbst aussen vor läßt. Du bist konsequent, wirst aber nicht hart, sondern bleibst weich und offen ...

aber wie gesagt, ich halte das MItleid für ein Teil des Mitgefühls und nichts von ihm getrenntes, da das Mitgefühl auch das Mitleid umschliesst (durch die Buddhistische erkenntniss dass alles Leidet)

mfg

FIST


ja - irgendwie schon :) ... Du hast recht ;) ...
 
Was ist mit "erschafft" gemeint?

Welchen Stellenwert haben andere Religionen?


Diese Grundsätze entstanden in Anlehnung an das Liber OZ. Mit erschaffen, müsste demnach die Freiheit der Kunst gemeint sein.


Thelema ist eigentlich religionsübergreifend. Das Wort Thelema bezeichnet ja auch den göttlichen Willen, insofern gehe ich davon aus, dass sich die Menschen in ferner Zukunft (irgendwann nach 2012 ;)) ihres Willens bewußt werden und die heutigen Religionen überflüssig werden.

Für mich haben andere Religionen (Christentum, Judentum, Islam, etc.) keinerlei Bedeutung. Ich halte sie für überholt und "falsch"!
Wie gesagt, alles meine persönliche Meinung.
 
93 FIST

hm... Heiliger Geist... ich denke, wenn man vom Wahren Willen geleitet wird und dies auch erkennt und anerkennt, dann wird man vom Heiligen Geist geleitet...

Ja, dann sprechen wir vom selben "Ding" :D Wie blasphemisch :lachen:

hehe... und natürlich musst du das anderst sehen :D sonst währst du ja ein Christ und kein Thelemit :D

aber im Grunde sind bei uns nur die Worte unterschiedlich und was wir damit verbinden und meinen ähnelt sich sehr stark


Da ist was dran. :D
Aber wir finden schon noch Gründe, um einen "heiligen" Krieg gegeneinander zu führen. Ihr Christen wart aber schon dran. Jetzt dürfen wir mal den ersten Stein werfen. ;)


in dem Sinne

11 - 8 - 6

Was ist mit meiner Mutter? :nudelwalk :D
 
Diese Grundsätze entstanden in Anlehnung an das Liber OZ. Mit erschaffen, müsste demnach die Freiheit der Kunst gemeint sein.


Thelema ist eigentlich religionsübergreifend. Das Wort Thelema bezeichnet ja auch den göttlichen Willen, insofern gehe ich davon aus, dass sich die Menschen in ferner Zukunft (irgendwann nach 2012 ;)) ihres Willens bewußt werden und die heutigen Religionen überflüssig werden.

Für mich haben andere Religionen (Christentum, Judentum, Islam, etc.) keinerlei Bedeutung. Ich halte sie für überholt und "falsch"!
Wie gesagt, alles meine persönliche Meinung.

Was ist an ihnen falsch?

Meinst du die Religionen oder die Kirchen?
 
Schalom Frater

Aber wir finden schon noch Gründe, um einen "heiligen" Krieg gegeneinander zu führen. Ihr Christen wart aber schon dran. Jetzt dürfen wir mal den ersten Stein werfen

bitte, gerne, aber dafür müsst ihr zuerst noch etwas Suppe essen und gross und Stark werden :weihna1

naja, und wenn wir keine Gründe finden für einen Heiligen Krieg ist das ja auch egal, Hauptsache die Fetzen fliegen *gg*

aber ernsthaft zum Thema "zeitgemäss"

ich halte dies für eine Falsche Vorgehensweise an die Religionen, ein Forwurf, der auch innerhalb dem Christentum dem Christentum selber vorgeworfen wird.. aber kann es nicht auch sein, dass die "zeitmeinung" davon, was zeitgemäss ist falsch ist? und wenn es nur einen kleinen zeifel daran geben kann, dass das, was "Zeitgemäss" auch richtig ist, halte ich es sehr Sinnvoll, dass es Traditionen gibt, die kein Jota von ihrer tradition abweichen... nicht einmal unbedingt deswegen, weil die Tradition zwingendermassen richtig ist, sondern dass man einen Vergleich hat, dass man sieht, dass es noch andere Meinungen und vorstellungen als die Zeitgemässen Ansichten gibt, darum bin ich ja auch ein Fan von Buchreligionen die ihre Bücher nicht verfälschen und seit eh und je die gleichen sind... und wer weis, vieleicht reiht sich das Liber al auch in diese Bücher ein, die die Zeiten überdauern und so die gegenwart realtivieren können

hm... wie echt aber ist das Buch des gesetzes?

Aiwass - I was

mfg

FIST
 
aber ernsthaft zum Thema "zeitgemäss"

ich halte dies für eine Falsche Vorgehensweise an die Religionen, ein Forwurf, der auch innerhalb dem Christentum dem Christentum selber vorgeworfen wird.. aber kann es nicht auch sein, dass die "zeitmeinung" davon, was zeitgemäss ist falsch ist? und wenn es nur einen kleinen zeifel daran geben kann, dass das, was "Zeitgemäss" auch richtig ist, halte ich es sehr Sinnvoll, dass es Traditionen gibt, die kein Jota von ihrer tradition abweichen... nicht einmal unbedingt deswegen, weil die Tradition zwingendermassen richtig ist, sondern dass man einen Vergleich hat, dass man sieht, dass es noch andere Meinungen und vorstellungen als die Zeitgemässen Ansichten gibt, darum bin ich ja auch ein Fan von Buchreligionen die ihre Bücher nicht verfälschen und seit eh und je die gleichen sind... und wer weis, vieleicht reiht sich das Liber al auch in diese Bücher ein, die die Zeiten überdauern und so die gegenwart realtivieren können

hm... wie echt aber ist das Buch des gesetzes?

Aiwass - I was

mfg

FIST

Hallo Fist :)

Was unterscheidet denn das Liberal Buch von der Bibel oder dem Koran?

Wo stammt es denn her?

Liebe Grüße

Bonobo
 
Werbung:
Schalom Bonobo

hm, Grundsätzlich unterscheides es sich einmal in der Länge und in der Religiös / Philosophischen Ausrichtung

alles andere ist Glaubenssache, ob wie, wann und von wem es auf welche art auch immer Geschrieben wurde

Für mich selber ist die Bibel einfach Tiefschürfender und Vielschichtiger und entpsicht mehr dem, was ich erlebt und erfahren habe

mfg

FIST
 
Zurück
Oben