Nostradamus und Astrologie

Lieber Brambauer,

erst einmal auch von mir einen herzlichen Willkommensgruß an dich!
g050.gif



Und dann zum Schluss noch eine Frage: Gibt es astrologische Zyklen von 360 Jahren?


Vielleicht bezog sich Nostradamus auf den Zeitraum eines indischen Götterjahres, welches 360 Menschenjahren entspricht.




Liebe Grüße

seagull
 
Werbung:
Hallo alle zusammen,:)

zuersteinmal möchte ich mich herzlich dafür bedanken, dass ich hier in diesem Forum von Euch freundlich aufgenommen wurde, denn in anderen Foren habe ich leider oft andere Erfahrungen machen müssen, was vielleicht viel mit Neid und Eifersucht zu tun gehabt haben mag. Auch danke ich Euch für Eure Hilfestellungen.


@elli:) :)

Ich kann Dir zwar nicht weiter helfen, aber ich schreibe mal :

HERZLICH WILLKOMMEN ! Würde mich sehr freuen, noch mehr so gute Artikel zu lesen...
__________________
Ganz liebe Grüße von Elli

Hallo liebe Elli,:liebe1:
ich danke Dir ganz herzlich. Ich werde mal noch ein Artikel von mir hier rein stellen, weil er Dir so gut gefallen hat!


@seagall:) :)
Lieber Brambauer,
erst einmal auch von mir einen herzlichen Willkommensgruß an dich!

Auch Dir ein ganz herzliches Dankeschön!


@ Hurz :)
Es freut mich sehr, dass Du Dich auch mit Nostradamus beschäftigst, und da würde mich auch sehr interessieren, zu welchen Ergebnissen Du mit Deinen Forschungen gekommen bist. Wenn ich so seine Prophezeiungen durchforste, in denen astrologische Angaben vorhanden sind, dann stelle ich fest, dass er wirklich ein hervorragender Astrologe war. Möglicherweise hat er auch in Visionen zukünftige Planetenkonstellationen parallel zu den gesehenen Ereignissen vorhergesehen, was auch sehr gut erklären würde, warum seine Zeitangaben zu den jeweiligen Ereignissen so genau sind. Andererseits existiert ja der sog. "Bannspruch" des Sehers, in dem er schreibt, dass sich die Astrologen von seinen Prophezeiungen fern halten sollen. Warum auch immer! Vielleicht wollte er lediglich, dass seine Prophezeiungen einfach nicht astrologisch gedeutet werden, schließlich kann die Astrologie lediglich nur feststellen, welche Qualität oder Quantität die Zeit entspricht, aber nicht präzise Ereignisse vorhersagen. Aber sicherlich wird das ein Astrologe selbst besser beurteilen können. Und natürlich hast Du recht, wenn Du scxhreibst, dass man Nostradamus hinsichtlich seiner astrologischen Andeutungen nicht bei Wort nehmen, denn die meisten astrologischen Konstellationen in seinem Werk sind ja zusätzlich codiert, z.B. sprachlich, so z.B. in Vers X.67, in dem von einem sehr starken und weltweiten Erdbeben im Monat "Mai" die Rede ist. Da steht:

Saturn, Bock, Jupiter, Merkur im Stier,
Venus auch Krebs, Mars in Jungfrau

So einfach ist diese Konstellation nicht zu verstehen.

Glaubst du, dass der Weltuntergang uns kurz bevor steht?
Es gibt Theorien, dass er schon 2030 stattfinden soll.

Wenn Du unter "Weltuntergang" eine weltweite Katastrophe meinst ("Die Dreitägige Finsternis"), nach der das Leben auf der Erde weitergeht, dann denke ich schon dass "er" in den nächsten 13 Jahren stattfindet, auf jeden Fall noch vor 2033 (Lorber). Dass die Dreitägige Finsternis noch abgewendet werden kann, glaube ich nicht, außerdem handelt es sich bei dieser Weltkatastrophe um ein Ereignis, das durch kosmische Umwälzungen innerhalb unseres Sonnensystems verursacht wird. Den Sehern und Propheten zufolge soll das ja ein Eingreifen Gottes ins Weltgeschehen sein. Ist es tatsächlich ein Eingreifen Gottes, wovon ich persönlich überzeugt bin, dann kann das Ereignis vielleicht gemildert werden, durch entsprechende Umkehr der Menschen. Aber die Erde als Lebewesen selbst muss schließlich wieder gesund werden, da wir Menschen sie krank gemacht haben. Und je kränker wir sie weiterhin machen, desto größer wird die Katastrophe für uns ausfallen. Gott wäre da nur der Heiler dieses Lebewesens, der durch kosmische Einflüsse ("Medikamente" kann man vielleicht sagen) sie wieder heilt. Für uns ist das eine Katastrophe, für den krank gemachten Planeten nicht, für ihn ist das eine Heilkrise, in der sich die Heilung beginnt zu vollziehen. Nun, so seh ich das jedenfalls!



@Markus:)

Zitat:
Das Feuer und die glühenden Steine, die vom Himmel fallen und Gebiete unbewohnbar machen, deuten auf zunehmende Vulkanausbrüche weltweit hin.
Es gibt auch einige Prophezeiungen bzw. Schauungen, die das als "Funkenregen" bezeichnen und eher auf Meteore zurückführen.

Da hast Du recht, hier könnte es sich neben häufigen Vulkanausbrüchen auch um kosmische Objekte handeln, die auf die Erde herabregnen.

Zitat:
Brief an Cäsar
“... Überdies vollendet der Planet Mars sein Jahrhundert und am Ende seiner letzten Periode, die er wieder aufnehmen wird: indessen sind die einen [für mehrere Jahre] im Wassermann versammelt, und die anderen für noch längere Zeit und dauerhaft im Krebs.”

Was mit dem Mars-Jahrhundert gemeint sein könnte, weiß ich nicht. Möglicherweise bezieht er sich auf eine Zeitperiode innerhalb eines größeren Zyklus, ähnlich der Firdaria. Bei den "einen" im Wassermann und den "anderen" im Krebs glaube ich nicht, dass es um Planeten geht. Wie Du ja auch selbst schreibst, gibt es keine Konstellationen mit den Planeten bis Saturn, die eine solche Beschreibung auch nur annähernd erfüllen könnten. Eine Möglichkeit wäre es, dass er sich auf Assoziationen dieser Zeichen bezieht. Also Städte, Länder oder Orte die diesen beiden Zeichen zugeordnet werden und damit ausdrückt, dass sich dort viele Menschen oder Militär versammeln.

Hier würde ich schon sagen, dass N. die Planeten hinter Saturn gemeint hat, wenn er von ihrer "Versammlung" im Zeichen Wassermann und in Krebs spricht. Da N. Seher war, wovon ich ausgehe, dürfte er die Planeten hinter Saturn bereits im 16. Jahrhundert gekannt haben. Zu bedenken wäre vielleicht auch, dass er ein Alchemist war, und vielleicht war die Alchemie zu der Zeit der Wissenschaft weiter voraus, als man denken mag! Vielleicht hatten die Alchemisten bereits gute Fernrohre, die sie aber aus zweckmäßigen Gründen verborgen hielten.

Ich nehme an, Du kennst Bouvier? Vielleicht fragst Du bei ihm mal nach, ob er dazu eine brauchbare Deutung gefunden hat?

O ja, den kenne ich. Der lässt in einem bestimmten Forum, in dem er mitmacht, keine anderen Forscher zu, außer sich selbst. Meine Texte, die ich da vorgestellt habe wurden nicht oder nicht richtig gelesen und aus dem Zusammenhang gerissen und verdreht und mir sogar mutwilliger Betrug an Nostradamus und den Lesern vorgeworfen, weil ich einen bestimmten Buchstaben ("Ciel" anstatt "ciel") falsch übernommen, und darauf einen geringen Teil meiner Interpretation aufgebaut habe. :wut2: Und meine persönliche Feststellung ist: so viel Ahnung hat er von Nostradamus' Prophezeiungen auch nicht. Übersetzungen von ihm sind auch teilweise falsch. Wenn für ihn "Land, Meer, Luft und Himmel" in Nostradamus' Vers I.55 lediglich die vier Elemente Erde, Wasser, Luft und Feuer (Himmel = Feuer????) darstellen, was kann man ihn dann noch fragen? Den kann ich nicht fragen! Leider! In jenem Forum wurde ich von Anfang an aufs heftigste angegriffen, und ich hab gar nichts Schlimmes getan, außer einen großen Kommentar von mir zu zwei Nostradamus-Vierzeilern da rein gesetzt. Und ich denke, man kann auch kritisieren, ohne jemanden so niederzumachen. Von Anfang an war man dort nur darauf hinaus, Fehler in meinen Kommentaren zu finden.



ZUM MARS-JAHRHUNDERT/ -ZYKLUS

@Hurz
zu 1)
Diese Aussage von Nostradamus ist meines Erachtens recht unergiebig und nutzlos. Daraus lässt sich kaum Weiteres ableiten.
Das angesprochene Ereignis findet im Intervall von etwa allen zwei Jahren statt. Der Planet Mars benötigt nämlich etwa zwei Jahre (=24 Monate) für einen Umlauf um die Sonne. Dabei befindet er sich ungefähr je zwei Monate lang in einem der zwölf Tierkreiszeichen, bevor er ins nächste überwechselt (2x12=24). Der Mars beginnt seinen Zyklus im Tierkreiszeichen Widder und geht dann nach und nach in der Reihenfolge Widder, Stier, Zwillinge, Krebs, Löwe, Jungfrau, Waage, Skorpion, Schütze, Steinbock, Wassermann, Fische durch alle Tierkreiszeichen. In jedem dieser 12 Tierkreiszeichen verbringt er etwa 2 Monate.
Nach den Fischen folgt wieder der Widder: Der Zyklus geht wieder von neuem los. Weil der Mars alle zwei Jahre vom letzten Tierkreiszeichen Fische wieder ins erste Tierkreiszeichen Widder wechselt, ist die angesprochene Andeutung von Nostradamus höchst unergiebig, falls man eine konkrete Jahreszahl bestimmen will.

@Markus
Was mit dem Mars-Jahrhundert gemeint sein könnte, weiß ich nicht. Möglicherweise bezieht er sich auf eine Zeitperiode innerhalb eines größeren Zyklus, ähnlich der Firdaria.

An so eine größere Zeitperiode des Mars hatte ich gedacht. Siehe weiter unten (360er-Zyklus)!




ZU 360er-ZYKLUS:

@Hurz
zu 2)
Es gibt keine konkreten astrologischen Zyklen von 360 Jahren.
Allerdings besteht der Tierkreis (zufälligerweise?) aus 360 Graden.

@Helga
es könnte sich trotzdem um Pluto handeln, auch wenn er Astronomisch nicht mehr zu den Planeten zählt. Er gilt seit seiner Endeckung als astrologischer Herrscher des achten Hauses, vor seiner Entdeckung war Mars dem 8. Haus zugeordnet. Seine Umlaufzeit beträgt in etwa 360 Jahre, wenn ich mich nicht irre 346 Jahre, ne Blödsinn es sind 246 Jahre. Astrologisch wird Pluto dem Stirb und Werde Prinz. Altes sterben lassen, damit neues entstehen kann, passt auch zu deinen Texten von Nostradamus. Vielleicht meinte Nostradamus den Teirkreis mit 360 Grad.

@Mariella
ich kenn nur (Platonisches System) Bahnrevolution 1° = 72 Jahre,
30° = 2160 Jahre
360° = 25920 Jahre
... Das Weltsystem, in dem die Erde sich im Mittelpunkt der Welt befindet und von
Mond, Sonne, Venus, Merkur, Mars, Jupiter und Saturn umkreist wird.
36 Jahre sind einem Planeten untergeordnet
Die 36 Jahre haben wieder eine spezifische Einteilung nämlich die der 7 Planeten: Saturn, Jupiter, Mars, Mond, Sonne, Venus, Merkur = chaldäische Reihe.

@Markus
Wenn Nostradamus selbst von einem "goldenen" Zeitalter spricht, dann deuten 360 Jahre vielleicht auf ein Yuga hin. Ansonsten könnten das ca. 12 Umläufe des Saturn oder ca. 30 Umläufe des Jupiter sein. Aber das ist ungenau. Die schnellsten Fixsterne brauchen 360 Jahre für 1° Bewegung. 360 Jahre sind etwa 1/72 der Präzession, bzw. 1/6 eines platonischen Monats. In welchem Zusammenhang erwähnt er die 360 Jahre?

@Seagall
Vielleicht bezog sich Nostradamus auf den Zeitraum eines indischen Götterjahres, welches 360 Menschenjahren entspricht.
http://www.annemarie-etter.ch/publik...stellungen.pdf
http://www.studgen.uni-mainz.de/manuskripte/wessler.pdf

Ich dachte hier an einen größeren Zyklus der Planeten von jeweils 360 Jahren. Es gibt da zwar das sekundadeische Zeitperioden-System der planetarischen Engel nach Trithemius, wonach wir uns zur Zeit (seit 1879) unter der Herrschaft der Sonne bzw. des Erzengels Michael befinden. Dann gibt es nach Wöllner (Nostradamus-Forscher) noch astrologische Planetenzyklen von 360 Jahren. Hier die Beschreibung eines befreundeten Nostradamus-Forschers von mir:

"Untersuchungen von Christian Wöllner bei Nostradamus
Im Mittelpunkt soll hierbei zuerst der Orbis Parvus - ein 36 jähriger astrologischer Zyklus und der Orbis Magnus - ein 360 jähriger astrologischer Zyklus stehen.

Orbis Parvus:

Er beginnt im Jahr 4220 v.Chr. mit der Sonne bis 4184 vChr. Von 4184 vChr. bis 4148 herrscht Saturn. Danach geht es astrologisch mit Venus, Jupiter, Merkur, Mars und dem Mond weiter. Ein Planet herrscht immer für 36 Jahre, dem Maße eines Menschenalter der Antike. Abschließen wird das Ganze der Mond im Jahr 3808 nChr.

Orbis Magnus:

Dieser beginnt schon früher im Jahr 4832 vChr. ebenfalls mit der Sonne. Wöllner legt ihm eine andere Reihenfolge zu Grunde, denn 360 Jahre später folgt der Sonne die Venus dann Merkur, Mond, Saturn, Jupiter und der Mars. der Zyklus endet ebenfalls im Jahr 3808 und umfasst 24 Orbes a' 360 Jahre oder auch 1 Tag.

Im Bereich "Suchen nach Zahlen" habe ich eine neue Spalte in die Chronologientabelle eingefügt. Nach dieser ist Nossi scheinbar falsche Angabe von 4173 Jahren und 8 Monate nachvollziehbar. Wenn wir bei der Angabe von Nossi "Auszug aus Ägypten bis Tempelbau 480 / 490 Jahre" die 490 nehmen kommen wir damit auf 4184 Jahre, bzw. für Adams Geburt auf den April (25.) 4184 vChr. Bei seiner Geburt soll Adam aber schon ein Menschenalter alt gewesen sein - also + 36 Jahre = 4220 Jahre. Bis zum Ende Nossis Prophezeiungen im Jahr 3797 sind es damit 8017 Jahre abzüglich 17 Epagomenenjahre = 8000 Jahre. Teilen wir die 8000 durch 12 erhalten wir 666,666 ;-)

Nostradamus Tafel der großen Trigone: aqu. ign. terr. aer.
- 5823 - 5623 - 5423 - 5222
- 5022 - 4821 - 4621 - 4421
- 4220 - 4020 - 3819 - 3619
- 3418 - 3218 - 3018 - 2817
- 2617 - 2416 - 2216 - 2016
- 1815 - 1615 - 1414 - 1214
- 1013 - 813 - 613 - 412
- 212 - 11 + 189 + 389
+ 590 + 790 + 991 + 1191
+ 1392 + 1592 + 1792 + 1993
+ 2193 + 2394 + 2594 + 2795
+ 2995 + 3195 + 3396 + 3596
+ 3797"

Ob Nostradamus mit dem Mars-Zyklus den kleinen von 36 Jahren oder den großen von 360 Jahren meinen könnte, weiß ich nicht. Und die Frage ist auch, ob es diese Zyklen nach Wöllner überhaupt gibt, oder ob er sich die irgendwie zurechtgebastelt hat. Kommt ja in der Nostradamus-Forschung ja öfter mal vor.




Euch allen viele liebe Grüße, Stefan:)
 
Zurück
Oben