Fruchtbarkeit im Horoskop erkennen

ist die Herkunft und die Individualität. Hier findest Du die Anlagen, wo kommst Du her, wer bist Du, wo kannst Du Dich wohlfühlen, hier hast Du die Basis Deiner seelischen Eigenart. Wenn Du die gefunden hast kannst Du Dich in Haus 5 weiterentwickeln. Das sind Unternehmungen, das ist Selbständigkeit, Spiel, Sport, Spaß, Organisation, Management und Kinder, die ja konsequenter weise auch einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung leisten.
 
Werbung:
ist die Herkunft und die Individualität. Hier findest Du die Anlagen, wo kommst Du her, wer bist Du, wo kannst Du Dich wohlfühlen, hier hast Du die Basis Deiner seelischen Eigenart. Wenn Du die gefunden hast kannst Du Dich in Haus 5 weiterentwickeln. Das sind Unternehmungen, das ist Selbständigkeit, Spiel, Sport, Spaß, Organisation, Management und Kinder, die ja konsequenter weise auch einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung leisten.

Richtig, und man muss in Zusammenhängen deuten und verstehen. Die Abfolge des Tierkreises ergibt einen sinnhaftes Zusammenspiel und Abfolge. So sind mit dem 5. Haus (wenn wir es jetzt im Hinblick auf Kinder betrachten) Kinder nicht einfach da, sie müssen aus etwas entspringen... Das 4. Haus als tiefster Punkt und seelischer Urgrund, zeigt die individuellen Eigenarten, sowie Herkunft und Familiären Neigungen an... Ebenso wie (Erb-)anlagen, emotionale Gundbedürfnisse und eben auch innere Quellen aus denen wir Schöpfen und in denen wir etwas "Pflanzen" (Fruchtbarkeit und Reproduktion). Das 5. Haus zeigt dann schon die Ausformung/- wirkung an. Das was wir erschaffen und wie wir uns kreativ ausdücken wollen, und damit umgehen...Hier sieht man meiner Meinung nach also eher die Einstellung zu Kindern und ob sie für einen im Leben eine Rolle spielen, im 4. entsprechend eher die Fruchtbarkeit - dort wird gesät
 
man muss in Zusammenhängen deuten
ja nun da sind wir uns ja vollständig einig. Demzufolge haben wir in diesem Thread genau genommen zwei Themen.
1) Fruchtbarkeit
2) Kinder
und erst das Zusammenspiel (der beiden Lichter (Mond IV und Sonne V) wird ein Ergebnis bringen. Denn was nützt mir die Fruchtbarkeit, wenn der Same nicht aufgeht. Was nützt mir ein guter Nähboden, wenn keine Samen darin enthalten sind.
Unter dieser Berücksichtigung macht es die Deutung nicht viel einfacher. Das IV Haus mag zwar sehr fruchtbar sein, nur wenn es im V Haus an der "Ausformung" fehlt, dürfte sich auf die Fruchtbarkeit nicht wirklich oder nur verheerend bemerkbar machen. Da hätte ich dann auch ein paar dramatische Beispiele.
 
Hi halo,
drei kleine Beispiele aus der Praxis - die Zuordnung ist jedem selbst überlassen
Kinderreich 6 Kinder - unfruchtbar - 1 Kind extrem problematische Geburt -
sorry, aus dem Horoskop kann ich diese Tendenz nicht ableiten, aber vielleicht kannst Du mehr erkennen
***
Haus 4 Herrscher W-Venus nach 7
Haus 5 Herrscher Pluto nach 3
Mond von 1 nach 8
Sonne von (1) nach 7
Aspektierung: Sonne und Mond jeweils mit Quadrat Neptun u. Jupiter; Mond Trigon MK; Venus Konj. Merkur, Opp. AC und Trigon MC; Pluto Sex. Neptun und Konj. Uranus, Trigon Jupiter
***
Haus 4 Herrscher Jupiter nach 3
Haus 5 Herrscher Saturn nach 6
Mond 25° Zwilling nach 10
Sonne 10° Zwilling nach 10
Aspektierung: Sonne Quadrat Saturn, Neptun und AC; Mond Quadrat Mars; Jupiter Trigon Saturn und Sextil Neptun; Merkur Quadrat Mars;
***
Haus 4 Herrscher Neptun nach 11
Haus 5 Herrscher Mars nach 3
Mond von 8 nach 1
Sonne von 9 nach 6
Aspektierung: Neptun Quadrat Uranus, Konj. Jupiter in Opp. auf Merkur; Mond Sextil Neptun und Trigon auf Merkur;
***
Ich habe die vollständigen Horoskope und die Lebensgeschichten vorliegen, würde mir jedoch nicht zutrauen zu diesem Thema eine Aussage zu machen, die auch nur halbwegs qualitativen Hintergrund hätte.
lg Gelbfink
 
ja nun da sind wir uns ja vollständig einig. Demzufolge haben wir in diesem Thread genau genommen zwei Themen.
1) Fruchtbarkeit
2) Kinder
und erst das Zusammenspiel (der beiden Lichter (Mond IV und Sonne V) wird ein Ergebnis bringen. Denn was nützt mir die Fruchtbarkeit, wenn der Same nicht aufgeht. Was nützt mir ein guter Nähboden, wenn keine Samen darin enthalten sind.
Unter dieser Berücksichtigung macht es die Deutung nicht viel einfacher. Das IV Haus mag zwar sehr fruchtbar sein, nur wenn es im V Haus an der "Ausformung" fehlt, dürfte sich auf die Fruchtbarkeit nicht wirklich oder nur verheerend bemerkbar machen. Da hätte ich dann auch ein paar dramatische Beispiele.
ganz genau (y)
 
Hi halo,
drei kleine Beispiele aus der Praxis - die Zuordnung ist jedem selbst überlassen
Kinderreich 6 Kinder - unfruchtbar - 1 Kind extrem problematische Geburt -
sorry, aus dem Horoskop kann ich diese Tendenz nicht ableiten, aber vielleicht kannst Du mehr erkennen
***
Haus 4 Herrscher W-Venus nach 7
Haus 5 Herrscher Pluto nach 3
Mond von 1 nach 8
Sonne von (1) nach 7
Aspektierung: Sonne und Mond jeweils mit Quadrat Neptun u. Jupiter; Mond Trigon MK; Venus Konj. Merkur, Opp. AC und Trigon MC; Pluto Sex. Neptun und Konj. Uranus, Trigon Jupiter
***
Haus 4 Herrscher Jupiter nach 3
Haus 5 Herrscher Saturn nach 6
Mond 25° Zwilling nach 10
Sonne 10° Zwilling nach 10
Aspektierung: Sonne Quadrat Saturn, Neptun und AC; Mond Quadrat Mars; Jupiter Trigon Saturn und Sextil Neptun; Merkur Quadrat Mars;
***
Haus 4 Herrscher Neptun nach 11
Haus 5 Herrscher Mars nach 3
Mond von 8 nach 1
Sonne von 9 nach 6
Aspektierung: Neptun Quadrat Uranus, Konj. Jupiter in Opp. auf Merkur; Mond Sextil Neptun und Trigon auf Merkur;
***
Ich habe die vollständigen Horoskope und die Lebensgeschichten vorliegen, würde mir jedoch nicht zutrauen zu diesem Thema eine Aussage zu machen, die auch nur halbwegs qualitativen Hintergrund hätte.
lg Gelbfink
Also um vorab Missverständnisse vorzubeugen, das sind drei Beispielhoroskope?... 1. kinderreiche Frau (quasi sehr fruchtbar), 2. Keine Kinder ("unfruchtbar" oder ohne Kinderwunsch...?) und 3. Ein Kind, unter schwierigen Umständen...? Mit "nach" 3 (etc) meinst du das Haus indem der entsprechende Planet/Herrscher steht?

Achso wäre nicht schlecht auch noch die Zeichenstellung der Herrscherplaneten zu wissen denk ich, also bsp 1 in welchem Zeichen stehen Venus und Pluto, und auch der Mond etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Halo,
1. kinderreiche Frau (quasi sehr fruchtbar), 2. Keine Kinder ("unfruchtbar" ) und 3. Ein Kind, unter schwierigen (lebensbedrohlichen Umständen...
bitte beachten, dass die Reihefolge nicht stimmt und bewußt verändert wurde :) soll ja ein bisschen "Schmalz" drinn sein. Habe nur Unfruchtbar gelassen. zu 3. Kind und Mutter wären vor 100 Jahren beide verstorben. (Nabelschnur um den Hals und Becken zu eng für eine normale Geburt)
Aber gerne doch:
***
Haus 4 Herrscher W-Venus nach 6 in den Steinbock 28°
Haus 5 Herrscher Pluto nach 3 in die Jungfrau 15°
Mond von 1 nach 8 in den Wassermann 23°
Sonne von (1 als Mitherrscher) Herrscher ist Mond nach 7 in den Wassermann 13°
Aspektierung: Sonne und Mond jeweils mit Quadrat Neptun u. Jupiter; Mond Trigon MK; Venus Konj. Merkur, Opp. AC und Trigon MC; Pluto Sex. Neptun und Konj. Uranus, Trigon Jupiter
***
Haus 4 Herrscher Jupiter nach 3 in den Skorpion 15°
Haus 5 Herrscher Saturn nach 6 in die Fische 10°
Mond von 11 nach 10 in die Zwillinge 25°
Sonne von 12 nach 10 n die Zwillinge 11°
Aspektierung: Sonne Quadrat Saturn, Neptun und AC; Mond Quadrat Mars; Jupiter Trigon Saturn und Sextil Neptun; Merkur Quadrat Mars;
***
Haus 4 Herrscher Neptun nach 11 in den Skorpion 4°
Haus 5 Herrscher Mars nach 3 in die Fische 6 °
Mond von 8 nach 1 in den Schützen 16°
Sonne von 9 nach 6 in den Stier 15°
Aspektierung: Neptun Quadrat Uranus, Konj. Jupiter in Opp. auf Merkur; Mond Sextil Neptun und Trigon auf Merkur;
***
Bitte mein zitiertes Feld ganz aufziehen, ich habe die Angaben dort ergänzt. In diesem Sinne sollten die Angaben jetzt ein wenig besser sein.
 
FiatLux hat auf Pracht verwiesen. Die Regeln stammen von der klas. Astrologie. Die hier zu zitieren ist aufwendig.
Ich habe eine Regel von C. Rushman hier zitiert. Dies habe ich mehr aus dem Grund gemacht, daß sie überprüft werden kann. Klassisch ist, soweit ich weiß, das 4. Haus das Haus der Familie und das 5. das der Kinder. Astrologie ist vielseitig, anders ausgedrückt, man kann sie aus verschiedenen Standpunkten betrachten.

1. Man kann jedes TK u. Haus für sich betrachten.
2. Man kann vom Widder bis Fische eine Entwicklung definieren, dann wieder Neubeginn. Es geht auch umgekehr,jedoch schwieriger.
3. Man kann auch jeden Quadrant für sich betrachten. Irgendwo habe ich diesbezüglich die Allchemie erwähnt: Mercurius, Sulfur, Sol oder das Pprinzip des Dreiecks steckt dahinter.

Grundsätzlich fangen die Meisten mit der Sichtweise Pkt 1 an.

D.
 
Astrologie ist vielseitig, anders ausgedrückt, man kann sie aus verschiedenen Standpunkten betrachten.
so sehe ich das auch, ich komme ja auch aus der Klassik und habe dieses Thema nochmals mit einem klassischen Kollegen beleuchtet, wir kamen zu keinem zufrieden stellenden Ergebnis. Erst bei der Geburt der Kinder selbst wurde alles klar, nur da haben wir Solar, Lunar und Sonnenbogendirektion mit dazu. Nur nachher sind wir alle schlauer. Jetzt aus diesen Fragmenten eine halbwegs vernüftig und auf Radixfakten beruhende seriöse Vorschau, Analyse oder überhaupt eine Aussage zu treffen, würde ich mich ehrlich nicht trauen.
Zu der kinderreichen Familie liegen mir bis zu den Großeltern alle Radix vor. Die Mutter der problematischen Geburt hat aus diesem Grund keinen weiteren Kinderwunsch, das ließ auch die Ehe scheitern. Die Frau mit der Unfruchtbarkeit ist heute kurz vor der Pensionierung und hat das Haus 5 und die Sonne anders eingelöst.
Gelbfink
 
Werbung:
Hi Halo,

bitte beachten, dass die Reihefolge nicht stimmt und bewußt verändert wurde :) soll ja ein bisschen "Schmalz" drinn sein. Habe nur Unfruchtbar gelassen. zu 3. Kind und Mutter wären vor 100 Jahren beide verstorben. (Nabelschnur um den Hals und Becken zu eng für eine normale Geburt)

Aber gerne doch:

Bitte mein zitiertes Feld ganz aufziehen, ich habe die Angaben dort ergänzt. In diesem Sinne sollten die Angaben jetzt ein wenig besser sein.
Hi Halo,

bitte beachten, dass die Reihefolge nicht stimmt und bewußt verändert wurde :) soll ja ein bisschen "Schmalz" drinn sein. Habe nur Unfruchtbar gelassen. zu 3. Kind und Mutter wären vor 100 Jahren beide verstorben. (Nabelschnur um den Hals und Becken zu eng für eine normale Geburt)
Aber gerne doch:

Bitte mein zitiertes Feld ganz aufziehen, ich habe die Angaben dort ergänzt. In diesem Sinne sollten die Angaben jetzt ein wenig besser sein.


Ahhh ok verstehe (y)
ich schau mir das dann mal an! :)
 
Zurück
Oben