Friday for Future - Wer macht mit?

Werbung:
Wir brauchen nicht mehr E Autos sondern generell weniger Autos. Die Stadt ist total zugeparkt weil Jede Familie mittlerweile glaubt mindestens 2 Autos haben zu müssen. Der öffentliche Nahverkehr in der Stadt ist gut. Aber sobald man etwas außerhalb wohnt ist er unzureichend. Das habe ich gestern gemerkt. Wir waren mit dem Bus in einer Kleinstadt bei Dresden. Der Bus fährt nur bis 17.00 Uhr. Am Wochenende total selten. Das ist ja dann klar, dass die Menschen da das Auto kaum stehen lassen können.
Die gesamte Versorgungslage ist auf das Auto zugeschnitten. Es gibt überhaupt keine örtliche Versorgung mehr, keinen Bäcker, keinen Metzger, keinen
Laden für die täglichen Dinge und vielerorts auch keinen Landarzt, alles läuft über die Großen Märkte und über zentrale Versorgung. Wer da das Auto
abschaffen möchte, hat salopp gesagt, einen an der Waffel.
 
Es sollte doch zuerst mal darüber nachgedacht ob es notwendig ist z. B. Jogurt, hergestellt in Deutschland, mit dem LKW nach Griechenland zu kutschieren, dort wird es abgepackt und dann geht es wieder zum Verkauf nach Deutschland.

Für mich ein Irrsinn.

Oder Krabben die werden nach Marokko gebracht, gepult und dann wieder zurück nach Deutschland. Das sind jetzt nur zwei Beispiele, so gibt es unzählige unnötige Fahrten durch Europa.

Was da an CO2 gespart würde, wenn so was unterlassen wird. Schließlich haben wir genug Arbeitslose im Land.
 
Die gesamte Versorgungslage ist auf das Auto zugeschnitten. Es gibt überhaupt keine örtliche Versorgung mehr, keinen Bäcker, keinen Metzger, keinen
Laden für die täglichen Dinge und vielerorts auch keinen Landarzt, alles läuft über die Großen Märkte und über zentrale Versorgung. Wer da das Auto
abschaffen möchte, hat salopp gesagt, einen an der Waffel.
Da du mich zitierst nehme ich an, dass du dich auf meine Aussage beziehst. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich Autos abschaffen will. Wirst du auch nicht finden weil ich auch weiß, dass Autos zum Teil unerlässlich sind. Ist mir klar, dass die Landbevölkerung für ihren Wocheneinkauf oder den Arztbesuch ein Auto brauchen.
Ich meine lediglich, dass man den Nahverkehr ausbauchen muss um Menschen dazu zu bewegen das Auto stehen zu lassen wenn es nicht unbedingt sein muss. Ich habe kein Auto, brauche auch keins denn Läden und Arzt sind gut per Fuß oder mit dem Nahverkehr zu erreichen. Wenn ich mal ein Auto brauche nehme ich ein Taxi. Teilautos gibt es bei uns übrigens auch.

Ich finde kleinere Läden viel angenehmer und wenn die Menschheit umdenken und nicht aus Bequemlichkeit alles im Internet kaufen würde hätten diese Läden auch eher eine Chance.
 
wenn die Menschheit umdenken und nicht aus Bequemlichkeit alles im Internet kaufen würde

dieses Umdenken scheint noch nicht begonnen zu haben, weder bei den mittleren noch jungen Jahrgängen,
Interneteinkauf nimmt immermehr zu................
die einzigen die da noch (aus Gewöhnung) lieber einkaufen gehen, bummeln gehen, in kleine läden gehen um ihre sachen zu kaufen, werden weniger.

ich erkenne den Trend bei einigen jungen mittleren Jahrgängen, sich die sachen in Läden anzuschauen und sich diese Sachen aber dann als kostengünstigstet Angebot im Internet zu kaufen,
so kann man doppelt co2 raus schleudern, es geht ums extreme sparen, kein Wunder wenn die Läden dann hintereinander zu machen.
 
Ich finde kleinere Läden viel angenehmer und wenn die Menschheit umdenken und nicht aus Bequemlichkeit alles im Internet kaufen würde hätten diese Läden auch eher eine Chance.
Ich verstehe Dich schon, doch die Zeit geht einfach darüber hinweg.
Ich las kürzlich eine Chronik über Handwerker in München.
Über 200 Schuster, noch mehr Schneider, viele Böttcher, Gerber, Schreiner, Schlosser, Schmiede usw. usw.
ES gibt sie nicht mehr, bis ein par einzelne, die eine Nische gefunden haben.
DAs mag man betrauern, aber ändern kann man das nicht.
Und so fahren wir eben Auto und kaufen bei Amazon, weil das in der Zeit ist.
 
Ich verstehe Dich schon, doch die Zeit geht einfach darüber hinweg.
Ich las kürzlich eine Chronik über Handwerker in München.
Über 200 Schuster, noch mehr Schneider, viele Böttcher, Gerber, Schreiner, Schlosser, Schmiede usw. usw.
ES gibt sie nicht mehr, bis ein par einzelne, die eine Nische gefunden haben.
DAs mag man betrauern, aber ändern kann man das nicht.
Und so fahren wir eben Auto und kaufen bei Amazon, weil das in der Zeit ist.

Habe weder ein Auto, noch würde ich bei Amazon kaufen, Handy hab ich auch keines.
aus der Zeit gefallen ...:D
 
Werbung:
Nein - es ist ein Anfang, bei dem die Menschen noch mitgehen können.
Wenn die Belastung für die Menschen zu groß wird, wird es eine Menge Verlierer geben. In dieser Zwickmühle waren die Politiker.

Welche Belastung? Oder kommentierst Du meinen Beitrag, ohne das Video gesehen zu haben?
Pendler z.B. bekommen mit der neuen Regelung mehr Geld, sind also Netto-Gewinner.
 
Zurück
Oben