"Freude" über Tod Bin Ladens

:thumbup:
Wow! Es gibt noch User hier, die einfach mal ehrlich sind und den Mut haben, durchschnittsdeutsche Denkverbote in Frage zu stellen. Chapeau!
wenn es nicht so traurig und gruselig wäre, könnte man drüber lachen

ich vermute daß durch die (bedachte?) Äußerung der Politikerin, ihr viele Herzen zugeflogen sind und ihr die nächsten Wählerstimmen gesichert sind.
 
Werbung:
Ich halte es auch für eine Lüge. Und Bin Laden ein Phantom der USA, damit sie weiter so militärisch handeln können, wie sie es seit Jahren tun.
denk da auch an den spruch, wer terror mit ihm ähnlichen bekämpft wird ihn nie loswerden...generell sicherlich nicht so abwägig was du schreibst, krieg wird ja hinter der bühne gern zur beschaffung und regelung von vielem benützt, und nicht nur in den usa.

zum thema freuen denk ich...wenn man jemand nicht mag muss man dessen tod weder bedauern noch bemitleiden, sich darüber zu freuen macht uns diesem aber ähnlicher...
diesen fehler begeht die usw ja selbst manchmal...feiern einen ~sieg~oft nicht unähnlich wie ihre gegner...soll man aber vermeiden wenn man als guter dastehen will.
 
Von Freude zu reden im Zusammenhang mit der Abtötung eines Terroristenchefs ist mir nicht möglich.
Freude ist ein zu seltenes Gut in meinem seichten Leben, eine Blüte völliger Hochstimmung, die mich vorübergehend alle Schatten vergessen lässt.
So leicht bin ich nicht zu erfreuen.
 
Von Freude zu reden im Zusammenhang mit der Abtötung eines Terroristenchefs ist mir nicht möglich.

Mir ist es auch nicht möglich. Ich verstehe nicht, wie man jubeln kann, obwohl ich Bin Laden überhaupt nicht mag. Jubel und Freude verspüre ich über schöne Dinge im Leben. Kireg finde ich nicht schön - und deshalb auch kein Grund zum jubeln. Es macht mich eher nachdenklich.

Abgesehen davon, käme ich mir recht bireweich vor, wenn ich vor Jubel eine Fahne anzünden würde und darauf herumtrampeln würde - oder ähnliches kindisches Getue.
 
Mir ist es auch nicht möglich. Ich verstehe nicht, wie man jubeln kann, obwohl ich Bin Laden überhaupt nicht mag. Jubel und Freude verspüre ich über schöne Dinge im Leben. Kireg finde ich nicht schön - und deshalb auch kein Grund zum jubeln. Es macht mich eher nachdenklich.

Abgesehen davon, käme ich mir recht bireweich vor, wenn ich vor Jubel eine Fahne anzünden würde und darauf herumtrampeln würde - oder ähnliches kindisches Getue.

Freude ist kein guter Begriff dafür find ich - würde ich nicht sagen.
Bezeichnender wäre eine Art Euphorie.
Eine Art politische Masseneuphorie, gedachte "Siegeseuphorie" - was eher U.S.A betrifft als jetzt Deutschland selbst. Deutschland im großen und ganzen ist bei solchen Begebenheiten schon sehr Kritisch und hinterfragend gegenübergestellt - was ich auch gut finde.
 
was meint Ihr darf man, oder speziell: dürfen sich Christen über den Tod eines Menschen "freuen"? Angeheizt durch die Aussage von Frau Merkel, dass sie sich über den Tod Bin Ladens freut, läuft aktuell grade eine hitzige Diskussion über ihre Aussage.

Was meint Ihr, darf der Mensch fühlen was er mag?
ein wahrer Christ würde nie eine Freude über den Tod eines anderen empfinden, abgesehen von denen, die an das Leben danach glauben,
wobei diese in solchen Fällen eher eine andere Freude meinen und darüber überhaupt nicht in der Öffentlichkeit sprechen würden

ich finde es aber sehr merkwürdig, daß sie als Bundeskanzlerin sich zu so einer emotionalen Bemerkung hinreißen läßt,
wobei von Hingerissensein eigentlich keine Rede sein kann, ihre Worte kamen sehr überlegt und wie einstudiert über ihre Lippen
ist sie denn überhaupt schon mal emotional gewesen in der Vergangenheit?

wenn man jetzt noch die neueste
(Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft in Berlin) betrachtet,
dann könnte man annehmen, daß der Merkel genau diese Worte in den Mund gelegt wurden, damit die bösen moslemischen
Terroristen einen Grund haben, einen Anschlag auf Deutschland zu verüben, die dann allerdings genauso wenig dafür verantwortlich
sein werden wie für 9/11

das Youtube-Video bringt aber nur ausschließlich an den Haaren herbeigezogene Zahlenspiele und nicht wirklich Hinweise auf ein derartiges Ereignis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Foris,

was meint Ihr darf man, oder speziell: dürfen sich Christen über den Tod eines Menschen "freuen"? Angeheizt durch die Aussage von Frau Merkel, dass sie sich über den Tod Bin Ladens freut, läuft aktuell grade eine hitzige Diskussion über ihre Aussage.

Aktuellen Meldungen zufolge, handelt es sich ja um den Mord eines Unbewaffneten. Wird die "Freude" über diesen Tod dadurch etwa noch grotesker?

Was meint Ihr, darf der Mensch fühlen was er mag?
Oder geht's hier nur um Wortklauberei?

Liebe Grüße

das ist keine Frage des Dürfens oder nicht dürfens... Gefühle kümmern sich nen Dreck um Moral und Ethik... und ich kann Merkel verstehen, dass ihr ein Stein vom Herzen fiel, als sie erfuhr dass Laden tot ist... ging mir ehrlich gesagt auch so... denn nun fehlt der Al Quaida den Brennpunkt, der Fokus der sie zusammenhielt und sie beginnt jetzt schon auseinanderzufallen...

und es ist auch richtig, dass die USA dafür gesorgt hat, dass Bin Laden nicht als Märthyrer stirbt, nicht erhobenen Hauptes und sich auch nicht noch in einem Prozess medial inszenieren kann...

Ob Recht oder Unrecht: die USA hat effizent und klug gehandelt
 
Werbung:
Zurück
Oben