experiment symbolik, teil 3

um die moderatoren nicht schon wieder zum Zuge zu bringen, zurück zum Thema

[font=Arial, Helvetica, sans-serif]Das Schwert[/font]

[font=Arial, Helvetica, sans-serif]Das Ritualschwert symbolisiert das Element Luft, mit ihm (anstelle des Athamen) wird gelegentlich auch der Kreis gezogen, je nach Traditionszugehörigkeit der Hexe. Material und Form des Schwerts sind zwar prinzipiell beliebig, doch gibt es bevorzugte Muster,beispielsweise ein Griff aus geschnitztem Holz, ein Heft aus zwei gegenläufigen kupfernen Mondsicheln mit dazwischen befindlichen Mondscheiben und eine Klinge aus Stahl.
[/font]

[font=Arial, Helvetica, sans-serif]danke
[/font]

[font=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/font]
 
Werbung:
das Schwert symbolisiert das Feuer, denn es wird im Krieg gebraucht und zerstört wie das Feuer und der Stab symbolisiert die Luft, denn der Zauberer braucht ihn um aus Luft alles zu zaubern.
Während die Münze die Erde symbolisiert, denn mit der kann ich alles kaufen was irdisch ist und der Kelch symbolisiert das Wasser, weil er es fassen kann.
So jedenfalls sind die vier Elemente des Tarot symbolisiert.

Aber wenn jemand etwas Anderes darin sehen will, warum nicht?

Gruß Willibald
 
Astroharry schrieb:
das Schwert symbolisiert das Feuer, denn es wird im Krieg gebraucht und zerstört wie das Feuer und der Stab symbolisiert die Luft, denn der Zauberer braucht ihn um aus Luft alles zu zaubern.
Während die Münze die Erde symbolisiert, denn mit der kann ich alles kaufen was irdisch ist und der Kelch symbolisiert das Wasser, weil er es fassen kann.
So jedenfalls sind die vier Elemente des Tarot symbolisiert.

Aber wenn jemand etwas Anderes darin sehen will, warum nicht?

Gruß Willibald

Hi Willibald...

Es gibt da zwei unterschiedliche Schulansichten...
Eine Linie sieht das Schwert als Symbol der Luft, man siehe die Karten des Golden Dawn und jener Schule...sowie Crowley...

Dann gibt es eine Richtung, die von zum Beispiel Franz Bardon vertreten wird, die das Schwert dem Feuer zuordnet.

Es geht da auch nicht nur darum, wofür das Schwert im weltlichen benutzt wird, sondern was es metaphorischt tut...

Zum Beispiel verbindet der Stab zwei Punkte... Das Schwert differenziert mit seinen Schneiden.

Ich tendiere aber auch für die Zuordnung des Stabes zur Luft, obwohl ich Crowleys Tarotkarten für die inhaltlich korrektesten halte.

Liebe Grüße
Qia :zauberer1
 
So kenne ich die Zuordnungen vom Tarot her:

Stab steht für Feuer
Kelch für Wasser
Schwert für Luft
Münze für Erde

Das wollte ich mal kurz erwähnt haben.

:escape: :escape: :escape:

mfG
Vernajoy
 
Vernajoy schrieb:
So kenne ich die Zuordnungen vom Tarot her:

Stab steht für Feuer
Kelch für Wasser
Schwert für Luft
Münze für Erde

Das wollte ich mal kurz erwähnt haben.

:escape: :escape: :escape:

mfG
Vernajoy

Hi Vernajoy...

Bei diesen Lehren und Zuordnungen geht es (leider) nicht nur darum, wie es gelehrt wird, sondern im wesentlichen darum, wie es sinn macht.

Ein Symbol sollte seinen Aussagen/Qualitäten/Fähigkeiten entsprechend sauber und schlüssig zugeordnet sein.

Beispiel: Der Verstand selbst, der der Luft zugeordnet wird, wird in der G.D.-Schule der dem Schwert unterstellt, und das Schwert differenziert...

Sagt man...

Nun, das ist aber nur eine unvollständige Wahrheit, denn Der Verstand ist kein Werkezug, dass automatisch IMMER differenziert...sonder auch HARMONISIERT.

Die Logik dient ebenfalls nicht nur zur Differenzierung, sondern letztlich dient sie dazu durch "Unterscheidung" die Harmonie zu finden...die "Schlüssigkeit"

Energie zum Beispiel ist ein Verbinder....Sie verbindet 2 Punkte. übermittelt Daten...

Es wäre also weit sinnvoller, aus diesem Blickwinkel, den Stab der Luft zuzuordnen, denn auch die Luft dient als Verbinder...das Feuer eher als Differenzierer...und es steht für den Willen, ganz wie das Schwert eine waffe des Willens ist. Aber WIllen existiert nicht ohne Wissen.

Wissen ist wieder Bewusstheit und damit Luftig...

Wie Du siehst... ists nicht einfach, wenn mans einfach hinnimmt mit den Zuordnungen.

Das ist, was mich ein wenig nachdenklich stimmt am CrowleyTarot.

Liebe Grüße
Qia :zauberer1
 
Hallo Qia

Mir ist auch klar, das Eigenschaften mehreren Elementen zugeordnet werden können. Da ich mich wieder intensiev mit Tarotkarten beschäftige ist diese Aufführung meine eigene Meinung. Meinungen können sich ja bekanntlich ändern.

Die Reihe der Schwerter und Stäbe sind beides Werkzeuge, mit denen gekämpft werden kann.
Unter dem Stab stelle ich mir einen Ast vom Baum vor, mit dem ich sowohl kämpfen kann, als auch Wärme und Leben in sich hat.
Das Schwert, ein Messer oder Sonstiges gibt schon alleine durch seine scharfe Schneide ein Gefühl von Schmerz- ich kann es nicht besser beschreiben- .

Kämpfe ich mit dem Stab, ist meine Initiative (Feuer) gefragt, liegt eine Schwertkarte vor mir, ist mein Verstand (Luft) gefragt.
Wobei mir nun gerade auffällt: Ziehe ich die 6 Schwerter- ist neben dem Verstand (Luft) aufbrechen zu müssen gleichzeitig die Initiative (Feuer) gefragt- nämlich auch wirklich aufzubrechen.

Damals, als ich angefangen hatte, mich mit Tarot zu beschäftigen, hatte ich neben den Raiderkarten Crowleykarten mit einem Crowleybuch gehabt.. Leider verkaufte ich alles von Crowley, da ich mit diesen Karten nicht zurechtkam.
Jetzt überlege ich, da ich die Leuenbergers Bücher- Das Rad-, Der Baum-, und Spiel des Lebens als Leitbücher habe, mir nochmals zum Vergleich ein Crowleybuch zu besorgen.

Vernajoy
 
QIA S.O.L schrieb:
Hi Willibald...
Ich tendiere aber auch für die Zuordnung des Stabes zur Luft, obwohl ich Crowleys Tarotkarten für die inhaltlich korrektesten halte.
Liebe Grüße
Qia :zauberer1
Ich habe mich auch mit Tarot befasst.
Ich lege keine Karten und daher kam ich zum Tarot durch das Buch von E.Haich "Tarot". Die Autorin legt darin die Bedeutung der Karten im Hinblick auf die Entwicklung des menschlichen Bewußtseins dar.
Sie schreibt in der Einleitung, dass das Oswalt Wirth Deck das am wenigsten verfälschte sei..
Daraufhin habe ich einwenig die Geschichte des Tarot betrachtet.
Das älteste erhaltene Tarot ist das Marseiller Tarot
http://www.tarotwelten.de/marseil.htm
http://www.tarotwelten.de/wirth.htm
Und wenn man die Kartendecks von Wait, Crowley, und Wirth vergleicht, dann fällt auf, dass nur das Wirth Deck mit dem Urtarot, dem Marseiller weitgehend übereinstimmt.
Aber im Prinzip kann man zum Wahrsagen auch den Kaffesatz verwenden, unser Unterbewußtsein stellt sich auf alles ein, was uns Sympatisch erscheint.

Gruß Willibald
 
Werbung:
Hugh...

Ich persönlich halte das Schwert für das Symbol des Elementes Luft, sprich dem Geist (nicht aber dem Äther)... für mich macht das Sinn ich kann damit gut arbeiten....

die Gründe kann man unter Das Experiment teil 2 Nachlesen

by FIST
 
Zurück
Oben