experiment symbolik, teil 2

Werbung:
Das Schwert steht für das Element Feuer, weil es das Attribut der Erzengels Michael darstellt.
Michael ist der oberste Vorsteher des Elementes Feuer und gehört zu der Himmelsrichtung Süden.
(Ja, ja, die feurigen Südländer)
Das Feuer gehört zum 3 Chakra und zum Astral- bzw. Emotionalkörper und ist verbunden mit dem spirituellen Sehen. Ohne Feuer gibt es kein Licht und auch kein Sehen.
Michael scheidet (trennt) mit seinem Schwert das Licht von den Schatten. :schaukel:
Erinnern wir uns; er bekämpfte mit dem Schwert Luzifer und besiegte die von Gott abgefallenen Engel.
 
Hmm... Im Tarot ist es das Symbol der Luft, des Verstandes. Find ich für meinen Teil passender.

Das es ein Symbol für Feuer ist, ist mir persönlich neu. Verfolge die Antworten also mit viel Interesse.

Alles Liebe
Romy
 
Gug Gug Ihr`s ,

mal aus beruflicher Sicht gesehen :

Eisen schmiedet man im Feuer und sollte sie schmieden solange sie heiß sind ... :firedevil

Liebe Grüßings Ullili :daisy:
 
romy_hexe schrieb:
Hmm... Im Tarot ist es das Symbol der Luft, des Verstandes. Find ich für meinen Teil passender.
Das es ein Symbol für Feuer ist, ist mir persönlich neu. Romy
Hallo romy hexe,
die von dir angegebene Version ist weit verbreitet, aber leider falsch.
Entstanden ist das ganze durch eine sich widersprechende Zuteilung der Elemente zu Körperteilen in zwei unterschiedlichen Systemen.
In einem System heißt es:
Das Element Erde = Füsse = erstes Chakra
Das Element Wasser = Blase = zweites Chakra
Das Element Luft = Lunge = ??? Chakra
Das Element Feuer = Kopf = 6 oder 7 Chakra

In anderen System heißt es
Das Element Erde = Füsse = erstes Chakra
Das Element Wasser = Blase = zweites Chakra
Das Element Feuer = Bauch (Verbrennung von Nahrung) = drittes Chakra
Das Element Luft = Lunge = viertes Chakra

Wenn du mit einem Ritual beginnst und drehst dich im Uhrzeigersinn, dann beginnst du im
Osten (Höchste Schwingung, Gott,Sonne) = Element Luft = Erzengel Raphael
Süden = Element Feuer = Erzengel Michael
Westen = Element Wasser = Erzengel Gabriel
Norden = Element Erde = Erzengel Uriel

Man sagt auch: Erde, Wasser, Feuer, Luft.
Ich finde diese Reihenfolge richtig, weil sie von den Himmelsrichtungen absolut logisch ist.
Es gibt allerdings noch mehr Widersprüche, was meiner Meinung nach davon kommt, dass Nichtkenner einfach falsch Texte immer wieder abschreiben... :rolleyes:
Und nu? :dontknow:
 
Peter-O schrieb:
Hallo romy hexe,
die von dir angegebene Version ist weit verbreitet, aber leider falsch.
Entstanden ist das ganze durch eine sich widersprechende Zuteilung der Elemente zu Körperteilen in zwei unterschiedlichen Systemen.
In einem System heißt es:
Das Element Erde = Füsse = erstes Chakra
Das Element Wasser = Blase = zweites Chakra
Das Element Luft = Lunge = ??? Chakra
Das Element Feuer = Kopf = 6 oder 7 Chakra

In anderen System heißt es
Das Element Erde = Füsse = erstes Chakra
Das Element Wasser = Blase = zweites Chakra
Das Element Feuer = Bauch (Verbrennung von Nahrung) = drittes Chakra
Das Element Luft = Lunge = viertes Chakra

Wenn du mit einem Ritual beginnst und drehst dich im Uhrzeigersinn, dann beginnst du im
Osten (Höchste Schwingung, Gott,Sonne) = Element Luft = Erzengel Raphael
Süden = Element Feuer = Erzengel Michael
Westen = Element Wasser = Erzengel Gabriel
Norden = Element Erde = Erzengel Uriel

Man sagt auch: Erde, Wasser, Feuer, Luft.
Ich finde diese Reihenfolge richtig, weil sie von den Himmelsrichtungen absolut logisch ist.
Es gibt allerdings noch mehr Widersprüche, was meiner Meinung nach davon kommt, dass Nichtkenner einfach falsch Texte immer wieder abschreiben... :rolleyes:
Und nu? :dontknow:

Naja ich sagte ja ... ist für mich neu, was jetzt nicht automatisch heißt, daß ich es ablehne.

Die Erklärungen sind irgendwie schon schlüssig. Aber ich glaube das sind dann die Themen wo man nach Gefühl und den eigenen Wahrnehmungen zuordnen sollte. Kann auch sein, daß mal das und mal das andere richtig ist vom Gefühl ...

Und nu :confused4 ... sind wir genau so schlau wie vorher. Ich folge weiterhin sehr aufmerksam.

Alles liebe
Romy
 
Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
pah, das Schwert steht für luft net für feuer! :) (aus tarotgründen und für mich auch persönlich sinnvoller)

Es gibt, wie oben angeführt, zwei gleichwertige Systeme...gleichwertig im Sinne der Verbreitung.

Und ich sehe ebenfalls nicht, wo die Luft im Allgemeinen die Qualitäten eines Schwertes erfüllen sollte.
Auch wenn ich die Golden Dawn und Crowleytradition durchaus zu schätzen weiß.

Dennoch differenziert das Schwert...es hat schneiden und es wird willentlich dafür eingesetzt...
Alles hinweise auf das Feuer.

Die Luft verbindet eher....wie ein Stab, der zwei Punkte verbindet, aber nicht zum Differenzieren geeignet ist, sondern eher wie die Bewusstheit zum Auseinanderhalten..

Auch kann die Luft (Verstand) dem Feuer (Willen/Zielgerichtetheit) Nahrung geben... Das Schwert kann ebenfalls zielgerichtet zustossen, wie ein Speer oder ein Pfeil, aber das zertrennen wird dem Pfeil oder dem Speer schwerer fallen als dem Schwert.

Ich sehe den Fall also nicht als Klar an, nur weil irgendwelche "Ipssisimi" das so gelehrt haben...die Begründungen dafür sind allesamt zweifelhaft bis unvollständig.

Bardon vertrat eben die Lehre, dass der Stab die Luft sei, und das Schwert das Feuer.

Das hier gefallene Argument, Michael sei der Erzengel des Feuers und trüge ein Schwert ist auch nur eine Lehre.

Michael könnte sonst wer sein.
Das ist keine auf Sinnhaftigkeit bestehende Begründung, sondern eine auf Tradition beruhende.
So lernt man aber nichts sinnvolles.

Was ist, wenn allein dadurch ein ganzes Magiesystem nicht funktioniert?

Liebe Grüße
Qia :daisy:
 
Zurück
Oben