experiment symbolik, teil 2

QIA S.O.L schrieb:
Auch kann die Luft (Verstand) dem Feuer (Willen/Zielgerichtetheit) Nahrung geben...

Ich glaub das war die Grundlage, die für die traditionellen Tarot herangezogen wurden und somit Luft dem Schwert zugeordnet wurde.

Ich kämpfe mich zur Zeit durch die Symbolik und Aussagen eben dieser und muß gestehen, ich hab an einigen Punkten so meine Probleme damit. Wahrschenlich weil alles so oder so gesehen werden kann und beides gleich schlüssig. Eben ein zweischneidiges Schwert, das je nach Temperament geführt wird. Wo wir wieder beim Feuer sind. Ich hab das GEfühl, beide Seiten sind gleich richtig und auch gleich falsch ;)

Ach wie liebe ich doch men Vision Quest Tarot. Da gibt es keine Schwerter und die Elemente werden direkt benamt. :zauberer1

Ist aber schon interessant für mich die Entwicklung und Argumentation hier zu verfolgen. :kiss4:

Alles Liebe
Romy
 
Werbung:
Hugh

Ich stehe in der Tradition, die das Schwert der Luft zuortnet, also dem Geist, speziell dem Logos... wie das Schwert dringt die Vernunft in Dinge ein, analysiert sie (sprich zerschneidet sie) und will sie verstehen (Seinem Wissen unterwerfen)... Wie das Schwert ist der Geist zweischneidig, er kann gutes vollbringen aber auch schlechtes... und wie beim Schwert kommt es beim Geiste an, wer das Schwert in den Händen hällt...

Das Schwert alleine ist ja Wertefrei und erst der Ritter oder König gibt dem Schwert eine Richtung, setzt es ein, entweder zur verdeidigung oder zum Angriff

Zudem ist das Schwert das Atribut der Justizia, der Idee der Gerechtigkeit, die, um Gerecht zu sein, Leidenschaftslos (also ohne Feuer und Wasser) beurteilen muss...

by FIST
 
Also, meine feste Meinung war bis heute Morgen:

Stab für Feuer
Kelch für Wasser
Schwert für Luft
Münze für Erde

Doch, nun bin ich zu dem Schluß gekommen:

Dem Feuer kann ich Stäbe und Schwerter zugeordnen.
Wobei ich nun der Luft Schwerter und Stäbe zugeordnen kann.


Kurzes Beispiel- nehmen wir 7 Stäbe, das sieht nach Aggresion auf dem Bild aus und gleichzeitig schließt es daraus, er muß anfangen seinen Verstand einsetzen. (Riderdeck)


Im Grunde ist es Ansichtssache, jeder muß selbst für sich entscheiden.
Meinungen anderer sind zu inspirieren da, die Erleuchtung kommt dann von selbst.

Vernajoy
 
=http://deutung.com/traum/index2.php3?kw=Schwert
Das Schwert hat verschiedene Bedeutungen. Griff und Klinge, die gemeinsam ein Kreuz bilden, symbolisieren ein starkes Glaubenssystem. Sie können Entscheidungen nach Ihrer eigenen Maßgabe treffen.
Wenn im Traum ein Schwert erscheint, verweist dies darauf, dass es ein kriegerisches Element in Ihnen gibt und dass Sie bereit sind, für Ihren Glauben zu kämpfen.
Außerdem steht das Schwert für spirituelle Energie, welche Sie dazu befähigt, Unnötiges aufzugeben.
Das Schwert in der Scheide ist ein Sinnbild für das im Körper wohnende Selbst.
Wird es Ihnen weggenommen, unterliegen Sie einem Gegner.
Andere Schwerter tragen sehen bedeutet gefährliche Auseinandersetzungen.
Ein zerbrochenes verheißt Verzweiflung.
Es ist Sinnbild des Willens zur Macht, zum Herrschen, als Schwert der Justitia steht es ebenso für die Gerechtigkeit, die allerdings mit großer Schärfe urteilt.

Mir wäre im Traum nicht eingefallen ein Schwert mit dem Element Luft in Verbindung zu bringen.

]=http://deutung.com/traum
er Stab weist auf Unzuverlässigkeit hin.
Auf den Stab stützen warnt davor, sich auf andere zu verlassen.
Mit einem Stab geschlagen werden deutet an, dass sich jemand an Ihnen rächen will.
Ein zerbrochener Stab soll auf Streit oder Untreue hinweisen.
Gehen Sie mit einem, haben Sie eine gute innere Führung und sollten genau dort weitergehen, wo Sie vor kurzem gezögert oder innegehalten haben.
Ein Stab ist auch sexuelles Symbol, ein Wunschtraum, besonders von Frauen erlebt.

Das Element Luft ist in der Astrologie das Bewegliche, daher auch den Gedanklen und dem Denken zugeordnet. Es ist auch das, was durch seine Beweglichkeit dazu erkoren ist zu vermitteln, zwischen Himmel und Erde, zwischen Männlich und Weiblich usw. Daher hat der Stab zwei Enden, die seine Pole versinnbildlichen, meißt Blau und rot...
Als schlechte Eigenschaft ist Luft die Unstetheit, der Wankelmut und die Unzuverlässigkeit.
Luft ist das Bewegliche, sie vermittelt zwischen den Polaritäten und Bildet das Feld, wo sich die beiden Pole begegnen, aufeinander einwirken und austauschen.
In den drei alchemistischen Kräften ist Merkurius das Bewegliche. Es vermittelt zwischen den Gegensätzen Sulphur(Feurig) und Sal(Erdhaft)
Der römische Gott Merkur wird auch gerne mit einem Stab in der Hand dargestellt. Dieser Stab ist der Äsulabstab, er bedeutet die Wirbelsäule, die ja auch an beiden Enden entgegengesetzte Pole besitzt.

In der Chemie sind es die Katalysatoren, die selbst nicht an der Reaktion teilnehmen, diese aber aulösen.
Das Symbol des Stabes entspricht dem Element Luft,wenn er zwei gegenpolige Enden besitzt, wie der Magnetstab dadurch dass an beiden enden entgegengesetzte Pole sind, ein Feld um sich erzeugt.

Den Stab gibt es auch in Asien als Dorje. Erkennbar an den Verdickungen an beiden Enden
Aus der Hindu-Mythologie stammendes Symbol für Unzerstörbarkeit und Unüberwindlichkeit. Der Diamant drückt im Diamantweg die Unzerstörbarkeit des Geistes aus sowie seine überragenden Qualitäten von Freude und Mitgefühl.
Der Dorje ist ein Ritual-Gegenstand im Diamantweg, der die Methode symbolisiert. Er wird in Kombination mit der Glocke verwendet, da Methode und Weisheit untrennbar sind. Ein Dorje kann neun, fünf oder drei Speichen haben. Die Speichen eines friedvollen Dorje treffen sich an der Spitze, während die eines zornvollen Dorje am Ende leicht gespreizt sind. Der obere Teil der Speichen eines fünf-speichigen Dorjes symbolisieren die fünf Weisheiten.
Der DiamantDorje Ein Symbol für den unzerstörbaren Geist

Ich käme im Traum nicht drauf, den Stab mit Feuer in Verbindung zu bringen.

Aber das ist nur meine Auffassung.

Gruß Willibald
 
Nachtrag zu meinem bereits geschriebenen:

Vor lauter Stäben, Schwerter, Feuer und Luft habe ich etwas vergessen zu erwähnen!

... Nehmen wir 8 Schwerter, dort ist die Feuerenergie eingeschränkt und die Luft herrscht vor.

Die ursprüngliche Frage warum das Schwert für Feuer steht:

Für mich persönlich sind die Stäbe in erster Linie Feuer, doch die Schwerter spielen ebenfalls eine wesentliche Rolle.
Stäbe und Schwerter sind beides Waffen, mit denen gekämpft werden kann.

Vernajoy
 
Werbung:
Welche Energie brauchst Du, wenn du ein Schwert benützt?

m.E wurde der Stab als magischer Zauberstab benutzt. Er ist eher nicht als Waffe gedacht....


Gruß Willibald
 
Zurück
Oben