Eure liebsten Gebete...

Mein liebstes Gebet:

Komm Herr Jesus sei unser Gast und segne was du uns bescheret hast!

( Ich esse nämlich echt gerne ):roll: :D :D :roll:
 
Werbung:
Gott
schenk mir klare Augen
der Menschen Weh zu seh`n
und schenk mir feine Ohren
ihr Rufen zu versteh`n

Gott
schenk mir flinke Hände
für aller Menschen Leid
und liebe zarte Worte
für unsre harte Zeit

Gott
schenk mir flinke Füße
zu dienen Deinerstatt
bis jeder meiner Brüder
den tiefsten Frieden hat


Venus3
 
Siehe im Thomas - Evangelium;

es wurde 1947? in der Wüste gefunden und keine Kirche oder sonstige Organisation hatte eine Chance daran herumzupfuschen und zu interpretieren. Es enthält keine Reiseberichte und Beschreibungen von Ereignissen wie die vier offiziellen Evangalien der Kirchen, sondern Original - Zitate von Jesus.

... und wenn ihr betet werdet ihr verdammt werden
und wenn ihr Almosen gebt werdet ihr euerem Geistwesen schaden
....
Grüße an Euch von (Very) OldMen
 
~ ~ ~
Gott, Du bist die Quelle des Lebens.
In Deinem Licht sehen wir das Licht.
Gott dafür danke ich Dir.
~ ~ ~

gon2.jpg
 
Siehe im Thomas - Evangelium;

es wurde 1947? in der Wüste gefunden und keine Kirche oder sonstige Organisation hatte eine Chance daran herumzupfuschen und zu interpretieren. Es enthält keine Reiseberichte und Beschreibungen von Ereignissen wie die vier offiziellen Evangalien der Kirchen, sondern Original - Zitate von Jesus.

lieber Old Man

das Thomasevangelium enthält genausowenig Direkte Worte von Jesus wie die Synoptischen Evangelien (beim Johannes bin ich mir nicht sicher und es ist sehr umstritten ob Johannes nun das älteste oder das Jüngste Evangelium ist).

Fakt ist, dass das Thomasevangelium sehr stark an Markus und die Synoptiker angelegt ist und viele Sprüche fast wort wörtlich aus diesem Übernommen wurden.
Das Thomasevangelium ist zwar sehr alt, also ähnlich alt wie Markus (also aus dem 1. Jahrhundert nach Christus stammend) - aber es kann nicht ursprünglicher als Markus sein, weil er sich auf Markus stützt. Ausserdem hat das Thomasevangelium - neben seiner wirklich sehr Wertvollen Spruchsammlung die zumindest überliefert von Jesus sein wird auch einige Einschübe in sich, die nicht Ursprünglich sein können. Dies zeigt sich schon am Stiel der Einschübe welcher sich doch erheblich von den anderen Sprüchen ditanziert.
Nichts desto trotz ist das Thomasevangelium ein sehr Wertvolles Dokument und ist von allen Apokryphen sicherlich dasjenige, das am Ursprünglichsten ist.

mfg by FIST
 
lieber gott und schöpfer allen lebens,

ich möchte dir danke sagen,
dass du mich und meine liebsten beschützt und behütest
und ich bitte dich,
dass du auch weiterhin,
schützend deine hände über uns hältst!

das ist mein gebet, dass ich schon seit vielen vielen jahren jeden tag bete.
 
Werbung:
das Thomasevangelium enthält genausowenig Direkte Worte von Jesus wie die Synoptischen Evangelien
Lieber Fist,

bei meinen Schreiben verlasse ich mich auf wissenschaftliche Quellen, bis sie durch eine neuere Entdeckung ersetzt werden. Eine dieser Quellen ist http://www-user.uni-bremen.de/~wie/texteapo/thom-home.html.
Aus dieser Seite einige Zitate, die mir der Verfasser hoffentlich nicht verübelt:
Bezeugung

Nach der Pistis Sophia cap. 42 und 43 hat Jesus nach seiner Auferstehung außer Philippus und Matthäus auch den Thomas damit beauftragt, seine Reden schriftlich niederzulegen. Man kann daraus schließen, dass Thomas als Bürge oder Verfasser eines Evangeliums angesehen werden sollte. In der Tat ist ein Werk mit dem Titel "Evangelium des Thomas" in der Überlieferung seit dem 3. Jh. bekannt.
Überlieferter Bestand

Bis zur Entdeckung der Schriften von Nag Hammadi war außer dem "Zitat" bei Hippolyt vom Text des Thomasevangeliums nichts bekannt. Mit dem Fund der koptisch-gnostischen Bibliothek liegt nun eine sahidisch abgefasste Sammlung von 114 Logien vor, die in der Subscriptio als "Evangelium nach Thomas" bezeichnet wird. Die Einleitung bestätigt den Titel.

Der Codex II von Nag Hammadi, in dem das Thomasevangelium überliefert ist, wird auf ca. 400 datiert. Es ist aber nachweisbar, dass die Handschrift eine bedeutend ältere koptische Vorlage gehabt hat.
Aus der Stellungnahme der Katholischen Glaubensinformation, kgi
Dennoch mussten sich die Christen immer wieder gegen abweichende oder unklare Schriften und Meinungen wehren - was sich in zahlreichen Konzilsdokumenten widerspiegelt. Das galt auch für das so genannte Thomas Evangelium, welches besser "die Thomas-Sammlung von Jesus Worten" genannt werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Katholische Glaubensinformation, kgi
(Juli 2003)
Dennoch freut es mich, daß Du die gleiche Meinung zum Inhalt hast wie ich. Und wenn Wissenschaftler zur genauen Herkunft dieser Schrift noch geteilte Meinungen haben, dürfen wir Laien das auch. Darüber hinaus bin ich auch davon überzeugt daß diese Schrift leicht einen großen Teil aller Channelings und Eso-Bücher ersetzen kann.

Grüße an Dich von (Very) OldMen
 
Zurück
Oben