Das wahre gebet

FIST schrieb:
Schalom Alechem
Irgendwie erstaunlich, da diskutieren Theologen udn Esoteriker, Kritiker und èberhöhte Mystiker darüber, ob und wie und warum Jesus oder Mohamed oder Ghandi oder Buddha oder Franz Heiri Müller-Tobler Gottes Söhne oder Töchter wahren und inwiefern sie auserwählt waren oder inwievern sie das Recht oder die Pflicht hatten zu sagen : so spricht der Herr...
Darüber dürfte es nicht einmal eine Diskussion geben, zu sehen wäre nur was dieser der Welt zu sagen, zu geben hatte. Den er gab es als zeugender eines Geschlechts seinen Nachkommen. Es geht in diesem Sinne nur um die Wahre Lehre, um die richtigen, rechten Regeln, nicht um das was Institutionen oder Vereine daraus gemacht haben. Daraus gemacht haben um in Ihrem Sinne gegen die Lehre welche gegeben zu wirken. Zu wirken auf allen Ebenen des Geistes, Gottes, des Menschen, Wobei jede Ebene die gegenübersteht versucht sich ein Stück vom Kuchen des anderen abzuschneiden.

FIST schrieb:
Ist es aber entscheidenden, ob Jesus nun Jungfräulich gebohren worden ist, und ändert das an der Wahrheit : Liebe deinen Nächsten wie dich selber etwas? Und macht es einen Unterschied ob nun der letzte Penner der Welt oder Gott persöhnlich sagt : du sollst nicht töten? ist denn nicht eine Wahrheit eine Wahrheit, egal wer sie ausspricht und wer nicht?
So Diese nach des Vaters Wort gesprochen mit Sicherheit.

FIST schrieb:
Wenn man sich also blos darum kümmert, ob Gott nun dreifaltig ist oder ob er Mann oder Weib (<- Tschuldigung) ist, nicht aber auf das höhrt, wass im Namen Gottes gesprochen wurde und seine gesetze nicht haltet, wie kann da ein gebet, egal wie schön gesprochen es ist wirkung erlangen? Denn nicht dass ist das Gebet, dass man im Stillen kämmerlein das Vater unser Betet oder betet
Gott ist Gott ER gibt das Gebot er gebietet das zu tuende. Gott ist das Gebet das der Mensch vernehmen muss. Nicht des Menschen Gebet um Hilfe allein ist es das die Welt braucht, die WElt bedarf auch des Gebets, Gebots Gottes um es zu empfangen um zu wissen was Gott den will.
Der Mensch bezieht alles auf sich bettet Gebete und Gebote zu Gott ohne dessen Gebet, dessen Gebot zu hören, dieses annehmen zu wollen. Wer bereit ist auch Gott zu hören, Gottes Gebet zu empfangen, nach Gottes Gebot zu leben hat es nicht mehr notwendig zu Gott zu betten um Ihn um Hilfe, Vergebung, Materielles, Glück oder sonst was zu bitten, Den Gott wird jenem welcher in seinem Gebet, nach seinem Gebot lebt von allem reichlich geben das der Mensch bedarf. Das ist das Gebet in der Arbeit, Arbeit im Gebet.

Möge jeder die richtigen Worte für Gott finden

Anwari​
 
Werbung:
Hallo Fist,

in dem Moment, wo man erkennt, dass eh alles
nach dem Willen Gottes geht, brauch man eh
nicht mehr beten.

W&#252;rde man doch mit seinem Gebet etwas
w&#252;nschen, was Gott in diesem Moment
nicht f&#252;r einen vorgesehen hat.
Im Gegenteil.
Durch so manches "Gebet" sagt man:
"Mir passt nicht, was du f&#252;r mich
ausgesucht hast. &#196;ndere es."

So "arbeitet" man "damit'" gegen Gott.
Da es nicht mehr ist als ein
Gejammer und ein zeigen daf&#252;r, dass
man Gott noch nicht wirklich traut.


Venus3
 
Venus3 schrieb:
Hallo Fist,

in dem Moment, wo man erkennt, dass eh alles
nach dem Willen Gottes geht, brauch man eh
nicht mehr beten.

Würde man doch mit seinem Gebet etwas
wünschen, was Gott in diesem Moment
nicht für einen vorgesehen hat.
Im Gegenteil.
Durch so manches "Gebet" sagt man:
"Mir passt nicht, was du für mich
ausgesucht hast. Ändere es."

So "arbeitet" man "damit'" gegen Gott.
Da es nicht mehr ist als ein
Gejammer und ein zeigen dafür, dass
man Gott noch nicht wirklich traut.


Venus3

Hallo liebe Venus,

Das ist aber wieder eine Frage der persönlichen Überzeugung. Wenn ich nicht glaube, dass Gott mein Leben "plant", dass alles nach seinem Willen geschieht , kann mir das Gebet doch was bringen, sowohl nach außen wie auch nach innen, denke ich.
Ich denke, dass das Gebet ganz unterschiedliche Intentionen haben kann und nicht zeigt, dass man kein Vertrauen zu Gott hat. Wenn man es so sieht negiert man jedwede Form von Gebet.

Nur als Beispiel:
Ein Gebet kann tief empfundenen Dank ausdrücken, das man etwas empfangen, dass man einfach Glück gehabt hat und muss somit nicht zwangsläufig "nörgeln" sein.
Ein Gebet kann auch den Wunsch ausdrücken sich zu verändern, zu sagen bitte, ich bin bereit, ich tue die erste Hälfte deines Werkes, hilf mir bitte bei der zweiten.

Ich glaube, es gibt so viele Formen des Gebets, wovon einige vielleicht schädlich, andere vielleicht dienlich sind.

Generell denke ich aber, dass Prädestination eine Frage des Glaubens ist, weil eben nicht jeder mit der Glaubensvorstellung lebt, dass alles nach Gottes Willen geschieht und somit, wie oben erwähnt, Gebete doch durchaus dienlich sein können.

Liebe Grüße,
Gregor
 
DregorBaer schrieb:
Hallo liebe Venus,

Ein Gebet kann auch den Wunsch ausdrücken sich zu verändern, zu sagen bitte, ich bin bereit, ich tue die erste Hälfte deines Werkes, hilf mir bitte bei der zweiten.


Liebe Grüße,
Gregor

Wie ich bereits sagte, in dem Moment in dem man erkannt hat,
dass alles nach Gottes Willen geht, brauch man nicht mehr um
"Hilfe" beten, da sie IMMER da war.
Betteln ist dann nicht mehr nötig, da an die Stelle des Bettelns
das Wissen getreten ist.
So lange natürlich muss man noch betteln.

Venus3
 
Venus3 schrieb:
Wie ich bereits sagte, in dem Moment in dem man erkannt hat,
dass alles nach Gottes Willen geht, brauch man nicht mehr um
"Hilfe" beten, da sie IMMER da war.
Betteln ist dann nicht mehr nötig, da an die Stelle des Bettelns
das Wissen getreten ist.
So lange natürlich muss man noch betteln.

Venus3
Hallo liebe Venus,

Schade, dass du nur auf einen Teilaspekt meiner Aussage eingegangen bist, meine Grundintention war eine andere. Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt haben sollte.

Ich wollte eigentlich sagen, dass der Sinn oder Unsinn von Gebeten immer im Auge des Gläubigen selbst liegt.

Wenn jemand nicht an Prädestination glaubt, dann macht dein Argument auf ihn keinen Eindruck, weil er nicht glaubt, sein Leben laufe nach Gottes Plan ab und er somit sehr wohl um etwas im Gebet bitten könnte.
 
Schalom Alechem

kann ich glauben, dass Gott alles und jeden Schritt von uns Menschen vorherplant und wir sozusagen nur sinn und hilfloses Werkzeug von Gott sind? Währe dem so, ich würde weder beten noch würde ich versuchen das zu tun, was nach Gott wohlgefällig ist... im gegenteil, hätte ich in dieser Gottesmaschiene noch einen kleinen Funken eigenen Willen, ich würde alle meine Kraft sammeln und sie gegen diese Unterdrückung wenden.
Aber ich glaube nicht daran, denn ich kann mich frei entscheiden, kann selber wählen ob ich töten will oder nicht, nicht einmal meine Geschichte und mein Gewissen können mich zum einen oder anderen Zwingen, denn das eine kann man vergessen, das andere betäuben.
Ich denke eher das der Vater uns als menschen die Vollmacht gab zu tun und zu handlen nach unserem eigenen Sinn, er legte es in unsere hände zu lösen und zu binden - nur eben mit dem vorbehalt, dass jegliche Ursache eine Wirkung nach sich zieht...
Wenn es also in der Bibel heisst, wer gegen das Gesetz gottes verstösst wird die Hölle auf erden erschaffen, so muss ich ja nur unsere Umwelt betrachten mit der wir umspringen wie mit einem stück abfall oder die Regierungen und Staaten und Nationen, die sich nicht um die Gebote kümmern... Wir können Gott wiedersprechen, das ist unsere Freiheit, wir können gegen ihn handlen, auch dass ist unsere freiheit, aber eine freiheit mit Konsequenzen, und die rechnung wird nicht einmal von Gott selber unterschrieben, sondern von der Ökologie und den Mitmenschen.
Aber ebenso haben wir die Freiheit zu sagen : Herr dein wille geschehe und : Herr, gebe mir einen Faden, einen Weg in die hand aufdass ich nicht fehlgeleitet werde, und dann erst gebe ich dem Vater eine gewisse macht über mich in die Hand, erst dann verfügt er über mein Schicksal und kann mit meinem leben Pläne schmieden und ausführen.

Wenn ich mir Gott vorstellen müsste (was ich einfach nicht kann), so währe er nicht ein chief oderbschlau oder Diktator der Welt, sondern vielmehr einer, der den Menschen gerne zusieht, sie machen lässt, sie leben lässt, hie und da auf sich aufmerksam macht und sich all jener annimmt, die sich um ihn bemühen....


hmmm....

mfg by FIST
 
DregorBaer schrieb:
Hallo liebe Venus,


Ich wollte eigentlich sagen, dass der Sinn oder Unsinn von Gebeten immer im Auge des Gläubigen selbst liegt.

RICHTIG, in meinem Fall würde ich zwar eher vom Auge
des Wissenden reden, aber ansonsten gebe ich dir da
vollkommen Recht.

Venus3
 
:)

Schalom Alachem

Heiliger Geist aus der *Kraft in verbundener Raumzeit

Gespiegelte *Kraft im ** Nadel&#246;hr aus der Quelle der Raumzeit

AUM

* Kraft = Gott (el/al) ( wird in der Regel f&#228;lschlicherweise mit Gott aus dem hebr. &#252;bersetzt )
** Siehe NT, wo Jesus &#252;ber das Kamel und Nadel&#246;hr spricht

- - -

In der Bibel steht:

Wer auch nur gegen eines der Gesetze verst&#246;&#223;t, wird sich sein Himmelreich
als eine H&#246;lle erschaffen. Dem Grunde nach findet eh jegliche Existenz quasi
in einer H&#246;lle statt. Ist ja nichts weiter wie ge&#246;ffnete junge treibende Kraft
aus der Kraft ( Gott ) ... nichts weiter wie die uns gespiegelte Erscheinungswelt.
Als H&#246;lle eben noch jung in ihrer Erscheinung, in ihrer Entwicklung zu einem Himmelreich.

Da fallt mir noch folgendes Sprichwort zu ein.

" Jeder ist seines Gl&#252;ckes Schmied ! "

... wie wahr wie wahr ...

Es kommt eben immer darauf an was der Mensch in seinem Leben in seiner
Selbstverantwortung der ihm vorgelegten Erscheinungen t&#228;tigt ... und erschafft
sich somit seine eigne Realit&#228;t .. seine eigene Welt innert dieser kollektiven Erscheinugswelt.

Die H&#246;lle selbst ist keineswegs das Problem des Menschen, jedoch das entsprechende
Denken des Menschen, welcher sich eine scheinbar gl&#252;cklose Erscheinungswelt erschafft,
das ist das wirkliche Problem des normalen Menschen.

AUM

:schnl:
 
Venus3 schrieb:
RICHTIG, in meinem Fall würde ich zwar eher vom Auge
des Wissenden reden, aber ansonsten gebe ich dir da
vollkommen Recht.


Dann stellt sich die Frage, ob glauben und wissen zwei verschiedene Dinge sein müssen und wenn ja, ob glauben nicht die stärkere Kraft ist.

Für mich ist sie es;)
 
Werbung:
FIST schrieb:
denn ich kann mich frei entscheiden, kann selber w&#228;hlen ob ich t&#246;ten will oder nicht, nicht einmal meine Geschichte und mein Gewissen k&#246;nnen mich zum einen oder anderen Zwingen

Schon mal versucht ? Oder woher stammt die Gewissheit ?

Aber zur&#252;ck zum eigentlichen Thema, n&#228;mlich Gebete:
Hier scheint die Meinung verbreitet zu sein , da&#223; ein Gebet dazu da w&#228;re, Gottes Handeln zu beeinflu&#223;en, da&#223; man sich durch Gebete irgendwelche himmlichen Vorteile sichern k&#246;nnte, quasi als Belohnung oder so &#228;hnlich, von einem Gott, der sich dr&#252;ber freut, wenn man betet.

Das ist zwar das, was man im heutigen Postchristentum beigebracht bekommt, aber, dazu ist ein Gebte eigentlich nicht da.

Ein Gebet ist eigentlich nur f&#252;r uns selbst da.
Es besteht aus W&#246;rtern oder Gedanken, die man an Gott richtet.
Aber nicht, um Gott zu bewegen, sondern um sich selbst damit zu bewegen.
Also, die Wirkung des Gebets passiert nicht im Himmel sondern in einem selbst.

Und "beten" hei&#223;t, W&#246;rter zu benutzen und S&#228;tze zu formulieren und eben nicht die H&#228;nde, sondern den bewussten Verstand zu benutzen.
Also, wenn man's mit den H&#228;nden macht, dann ist das kein Gebet sondern eben Arbeit.

Mag sein, da&#223; Gott das eine mehr sch&#228;tzt als das andere oder umgekehrt - das wei&#223; ich nicht - oder mag sein, da&#223; es b&#246;se Buben gibt, die trotzdem beten oder Gebete, deren W&#246;rter keinen Sinn ergeben oder geheuchelt sind - mag auch sein, da&#223; so mancher f&#252;r ein Gebet in die H&#246;lle kam oder ein anderer in den Himmel - das alles sollen die Priester unter sich ausmachen.

Nur weil man betet ist man noch lange kein guter oder schlechter Mensch und hat auch nicht automatisch einen Stein in irgendeinem himmlischen Brett.

"Beten" ist auch nicht automatisch was gutes oder schlechtes. Es ist nur eine spezielle Form zu denken. Was man damit anstellt bleibt jedem selbst &#252;berlassen und es gibt nichts, was man nicht auch ohne zu beten erreichen kann, nur vielleicht nicht so einfach.

Das letzte Wort gebe ich jemand anderem:

Jim Morrisson schrieb:
When I was back there in seminary school
There was a person there
Who put forth the proposition
That you can petition the lord with prayer
Petition the lord with prayer
Petition the lord with prayer
You cannot petition the lord with prayer!

jm2c
 
Zurück
Oben