Eskalation Seehofer vs. Merkel

Werbung:
Und die, die sich jetzt und vorher darüber aufregen, dass dieser Streit einer Demokratie unwürdig wäre usw...

Im Gegenteil, es gehört zu einer Demokratie, dass ein Kanzler kein Diktator ist, der alles allein entscheidet. Aus dem Grund haben wir gerade keinen starken Präsidenten (als Institution) in Deutschland.

Klar, sowas sollte es nicht immer und ständig geben, aber man kann ja wohl davon ausgehen, dass Seehofer damit auch im Sinne von vielen der Wähler seiner Partei (und auch aus der CDU und manchem aus der SPD sogar) handelt. Geht eben nicht um eine kleine Sache, sondern das bewegt Deutschland.
 
Für die CSU und Seehofer nicht, es sei denn der Kompromiss ist ein Witz.

Jetzt könnte es aber das Problem geben, dass die SPD nicht mitmacht, weil sie diese Transitzonen schon einmal nicht wollte.


Bei Hart aber Fair wird ja aktuell diskutiert. Nun ist es wohl so, dass sie die alten Kamellen der CSU - Transitzonen - von vor ein paar Jahren rausgekramt haben und das als DIE Einigung verkaufen, owei.

Außerdem ist die SPD als dritte Partei noch im Spiel und muss gefragt werden.

Ein Sturm im Wasserglas.

Merkel und Seehofer ("Hände hoch oder ich erschiesse mich!") dürften dabei viele Federn lassen. Merkel mit ihrem permanenten Nichtagieren, nur reagieren auf starken Druck und Zuruf sollte wirklich den Stuhl frei machen.
 
Bei Hart aber Fair wird ja aktuell diskutiert. Nun ist es wohl so, dass sie die alten Kamellen der CSU -Transitzonen - von vor ein paar Jahren rausgekramt haben und das als DIE Einigung verkaufen, owei.

Außerdem ist die SPD als dritte Partei noch im Spiel und muss gefragt werden.

Ein Sturm im Wasserglas.

Er hat ja was herausgeholt. Für jeden jungen Politiker wäre das natürlich alles ziemlich selbstmörderisch gewesen.

Aber vorher war da ja gar nichts (Merkels Pseudo-Erfolg in der EU). Jetzt würde wenigstens wieder klar werden, dass es noch ein deutsches Staatsgebiet gibt. Außerdem muss man jetzt auch mal (schnell) Entscheidungen treffen, und alles endet hoffentlich nicht in bürokratischer Handlungsslosigkeit, wo jeder immer bleiben kann, egal ob positiv oder negativ entschieden wird. Es ist doch nur noch lächerlich in diesem Land.

Ist richtig, dass der Ball jetzt bei der SPD ist. Aber fraglich, dass sie sich jetzt deswegen Neuwahlen leisten wollen.
 
"Hände hoch oder ich erschiesse mich!"

Das war volles Risiko. Sowas macht jemand, der seine politische Karriere auch beenden kann. Da ging es darum, die eigene CSU hinter sich zu bringen, dadurch, dass man seine Position davon abhängig macht, ob man eine Einigung erzielt oder nicht. Und Merkel wusste, dass sie nicht wirklich gewinnen kann, weil die CSU nicht bei Person und Thematik gleichzeitig nachgeben wird.

Insofern ja, dass er droht sich politisch zu "erschießen" war ein wirksames Druckmittel.
 
Ein wirklicher Kompromiss ist das eigentlich nicht. Seehofer war bzw. ist sich seiner Position durchaus bewusst, deshalb war die Floskel seines Rücktritts nur Mittel zum Zweck. Niemals würde ein Vollblutpolitiker seine neuerworbene Machtzone leichtsinnig aufs Spiel setzen. Merkel blieb gar nichts anderes übrig als einzulenken.

Es wäre schon mal ein Highlight gewesen, wenn es keinen Kompromiss gegeben hätte, armes Deutschland, die kleben mit Kraftkleber an ihren Posten.
 
er wird sein Amt behalten.
armes Deutschland!

Deswegen nennen sich unsere Kaberettisten heute Comedian, für echte Komik sorgen unsere Poliker heutzutage selber. Man spricht in dem Zusammenhang von Politik-Clowns.

Bin gespannt wann die, wenn überhaupt, mal endlichen mit ernsthafter Arbeit anfangen.

Es war natürlich ungemein wichtig, dass man solche Sachen mal besprochen hat!

Immerhin waren die so schlau, sowas nicht vor der Wahl zu machen.

Es scheint wohl so eine Art neuen Trend zu geben, dr nicht nur auf Deutschland beschränkt ist. Entweder man disqualifiziert vor der Wahler in dem man sich als vollkommen ungeeignet zeigt, nachdem man die Backen vorher weit aufgerissen hat oder man sichert sich erst einen Posten und zeigt dann erst, dass man eigentlich viel zu blöd dafür ist .

Möglicherweise hat man vergessen den Herrn Seehofer darauf aufmerksam zu machen, dass niemand anderer als der Innenminister dafür zuständiig ist an solchen Dingen zu arbeiten, statt Parteikoalitionen damit zu unterminieren.

Wobei, das natürlich gar nicht mal so schlecht gewesen wäre für Deutschland, wenn er damit Erfolg gehabt hätte.
Ich bin aber überzeugt davon der Mann arbeitet noch an der Regierungsunfähigkeit.
 
Ein wirklicher Kompromiss ist das eigentlich nicht. Seehofer war bzw. ist sich seiner Position durchaus bewusst, deshalb war die Floskel seines Rücktritts nur Mittel zum Zweck. Niemals würde ein Vollblutpolitiker seine neuerworbene Machtzone leichtsinnig aufs Spiel setzen. Merkel blieb gar nichts anderes übrig als einzulenken.

Es wäre schon mal ein Highlight gewesen, wenn es keinen Kompromiss gegeben hätte, armes Deutschland, die kleben mit Kraftkleber an ihren Posten.

Man sollte das jetzt nicht negativ sehen. Seehofer hat mit hohem politischen Risiko Merkel etwas abgerungen, sofern die SPD jetzt mitmacht.

Ich hätte selbst dann CSU wählen können, wenn die 2 Parteien auseinander gegangen wären. Aber geht generell auch darum, dass die Politiker hier in Deutschland bevölkerungspolitisch nachhaltig handeln (um grünes Vokabular zu verwenden und ich bin ja weiter für nachhaltige Energiepolitik, ich habe meine Ansichten in Wirklichkeit nicht komplett gedreht), so dass dieses Land auch mittel- bis langfristig Bestand hat. Das heute war dahingehend ein gutes Ergebnis.

Werde weiter Merkel und ähnliche Politik in dem Zusammenhang da abwählen. Denn ich halte die Situation für ernst genug.
 
Werbung:
Möglicherweise hat man vergessen den Herrn Seehofer darauf aufmerksam zu machen, dass niemand anderer als der Innenminister dafür zuständiig ist an solchen Dingen zu arbeiten, statt Parteikoalitionen damit zu unterminieren.

So einfach ist das aber nicht, Merkel würde ihn einfach entlassen, wenn er etwas beschließt, was gegen ihre Politik geht. Der hätte nicht einfach handeln können, egal ob er Innenminister ist.
 
Zurück
Oben