Es ist ein Lüge!!! Die Zeit heilt keine Wunden!!!

Hallo ALLE zusammen,

ich danke euch allen für die tröstenden und anteilnehmenden Worte!!!

ich umarm euch alle!!! :umarmen:

Als ich mir gestern mein Leid ein wenig von der Seele geschrieben habe, habe ich nicht mit so einer Resonanz gerechnet. Und in Momenten wie gestern werde ich mir mit Sicherheit den Thread noch mal durchlesen.

Ich möchte hier auch mein aufrichtiges Mitgefühl aussprechen für all die, denen das Schicksal ähnlich und noch schlimmer zugesetzt hat.

Ich wünsche uns allen die Kraft, den Mut und das Durchhaltevermögen, damit wir ein erfülltes Leben leben können. (Und wenn ich wieder traurig bin, weiß ich wo ich was anklicken muss...)

DANKESCHÖN!!!


Landana
 
Werbung:
Zuerst einmal möchte ich Dir sagen, dass es mir sehr leid tut, dass Du Deinen Vater verloren hast und den Schmerz und die Trauer so tief trägst.
"Die Zeit heilt alle Wunden," ist ein Sprichwort, an dem man sich halt eine Weile festklammert und hofft, dass es einem als Hinterbliebenen irgendwann wieder ein bisschen besser geht.
Ich glaube, wenn man an jemandem so hängt und ihn so liebt, wird IMMER eine Wunde im eigenen Herzen zurückbleiben.
Meine zweite Tochter ist im Alter von 5 1/2 Wochen gestorben. Diese ersten Wochen und Monate waren furchtbar. Irgendwann habe ich mich dann an diesen ewigen Schmerz gewöhnt. Die folgenden zwei, drei Jahre waren auch noch sehr, sehr schlimm, dann wurde es ganz langsam ein bisschen besser. Aber die Trauer in dem Sinn ist trotzdem geblieben und weh tun wird es immer. Ich glaube, so wie es jetzt weh tut, bleibt es, obwohl es schon mehr als 12 Jahre her ist. Es klingt eigenartig, aber man gewöhnt sich an den Schmerz, denn egal wird mir das nie sein!
Mit dem Tod meiner Tochter hatte ich das Gefühl, dass ein Teil meiner Seele und meines Herzens herausgerissen wurde, und dieser Teil fehlt mir.

Immer wieder kann man hören oder lesen, dass es "normal" ist, ca. 2 Jahre zu trauern. Was die Gefühlswelt aber anbelangt, GIBT ES KEIN ZEITLIMIT ! Ein Gefühl kann man mit keinem anderen Gefühl oder mit dem Gefühl eines anderen Menschen vergleichen. Es ist einzigartig.

Und genauso einzigartig war Dein Papa für Dich!

Es tut mir so leid, aber wirklichen Trost aussprechen kann man da nur schwer.
Dein Papa hat für Dich ein Loch hinterlassen, das kein anderer auffüllen kann.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Liebe
und natürlich Deinem kleinen Zwutschkerl ganz ein dickes Bussi
von Brigitta
 
Liebe Brigikatze,

ich denke auch, dass mir mein Papa so lange wie ich lebe fehlen wird und ich vielleicht nur lernen kann mit jedem Tag besser mit dem Schmerz zu leben.

Mein Papa hat mir in der Tat Alles bedeutet. Er war nie ein Mann der Gefühle gewesen, er konnte mich nie in den Arm nehmen, hat mir auch nie gesagt, dass er mich liebt, aber genau so wie er mir das Gefühl geben konnte, dass er in der Lage ist mich vor der ganzen Welt zu beschützen, brauchte ich an keinem Tag an seiner Liebe zweifeln. Er war auch der einzige der mich verstanden hat, wahrscheinlich weil ich charakterlich gesehen sein Ebenbild bin.

Aber wahrscheinlich ist es egal wann und zu welchem Zeitpunkt im Leben ein Mensch stirbt, wenn man diesen Menschen aufrichtig liebt, wird es immer zu früh sein.

Landana
 
Liebe Landana!

Das war jetzt wunderschön, was Du geschrieben hast.
Ihr ward so richtig eine Einheit, Ihr zwei. Jedes Wort, das Du da jetzt von ihm und Dir geschrieben hast, ließ die Liebe zwischen Euch spüren.

Ich weiß nicht so recht, was Du von Reinkarnation u.ä. hältst, aber Ihr habt auf jeden Fall auch zukünftig miteinander zu tun, das ist für mich Gewissheit.
Ihr gehört zusammen.

Alles Liebe und nochmals Bussis an Dein Putzerl!

Brigitta
 
Liebe Landana,
ob die Zeit Wunden heilt kommt wahrscheinlich auf die innere Einstellung an.

Ich glaube, dass mit dem Tod Deines Vaters Deine Welt zusammenbrach.
Menschen kommen, versuchen zu trösten, ja und dann kommt meistens dieser Spruch.
Dieses tiefe Gefühl der Trauer, des zurückbleiben , den Halt verloren zu haben;
ich glaube dieses Gefühl kennen ganz viele hier im Forum.
Bevor meine Mum starb, sagte sie, ich sollte meine Trauer ausleben und mich nicht von anderen Menschen drängen lassen.
Weißt Du, den Weg zu finden ist wohl das Schwerste.
Dir jetzt zu sagen, wie ich ihn gefunden habe, würde Dir nichts nützen: Du mußt es selbst wollen.
Den Zeitpunkt wirst Du selbst bestimmen und hier schließe ich mich Bineken an"Zeit ist relativ"

Der Tod ist ein Teil des Lebens und dennoch wollen wir dies nicht akzeptieren.
Ist auch schwer, denn uns fehlt jemand den wir liebten.

Auch ich habe innerhalb von 2 Jahren 5 Menschen gehen lassen müssen, die mir sehr viel bedeuteten.

Es gibt keine vorgegebene Trauerzeit, dennoch solltest Du versuchen Dein Leben zu leben ( ich weiß selbst wie schwer es ist)

Alles Liebe
Deine Ruschka
 
Hä? Wie bist du denn drauf?

Also diese Art "Gier" bitte ich dich uns allen mal zu erklären.

Klar ist Leben wie es ist, das ist jetzt irgendwie nicht so die prickelnde Neuigkeit, SO WHAT ?
......
was hat das mit drauf sein zu tun ???
is doch ganz einfach . die GIER nicht von materiellen dingen loslassen zu können, oder wie würdest du es bezeichnen :) love . peter
 
das is eben der einfacher weg,
mann/frau kann aber auch aus langweile alle dinge des lebens,
endlos sezieren, aber mit bescheidenheit + ohne Gier ises einfacher :liebe1:
peter
 
@spida:
Ich hab mir das mit der "GIER" ein paar mal durchgelesen und welch Lebenserfahrung auch dahinter steht ich bin mir ganz Sicher, dass Gier nichts mit meiner Trauer zu tun hat. Ich kann das weder für die Vergangenheit noch für die Zukunkft für meine Trauer sagen. Gier... - Gierig bin ich nach ganz andern Sachen. Nach dem Leben zum Beispiel, sonst hätte ich mich wahrscheinlich schon längst vor einen Zug geworfen.

Klar! Das Leben ist nicht nett und die Wahrheit meistens nicht schön, aber das ist doch völlig am Thema vorbei und für niemanden was Neues.

Landana
 
Werbung:
liebe landana, mein tiefstes mitgefühl für dich.
ok ich bin jetzt 17 und habe noch kein kind...meine liebe süsse mama ist vor fast 6 monaten gestorben. meine tante (eine doofe nuss manchmal) meinte die zeit heilt alle wunden. dieser spruch passt nicht zum thema tod! er passt wenn man geld verliert und von menschen verletzt wird, aber ich denke nicht wenn der liebste mensch stirbt. ich denke man wird immer traurig sein und es wird immer schmerzen, aber es wird vielleicht leichter, weil man viell. auch anfängt zu verstehen was tod, leben, sinn usw. bedeuted!!???
ich weine immernoch sehr viel und es ist als würde es mir das herz zerreisen. ich weis gar nicht wie ich ohne mami leben soll. sie war auch nicht perfekt, hat früher getrunken und war auch oft sehr böse, aber ich weiss doch wer sich wirklich wahr, versehst du? ich hoffe so das es gott gibt und das er meine mami aufgenommen hat, denn sie hat es so verdient das es ihr richtig gut geht endlich.
und dann wegen deinem süssen baby und deinem vater,
meine oma, also mama von meiner mama, habe ich nicht mehr kennen lernen dürfen, ich kenne sie nur von bildern. aber manchmal machte es mich traurig, ich hätte sie so sehr kennen gelernt. mein opa kannte ich nur bis ich vier oder fünf war. kann mich auch nur noch erinnern als er zornig war, denn er war alt und krank.
das tut schon weh mit meinen gross eltern und dennoch habe ich ein bisschen das gefühl das ich sie lieb habe, weiss aber nicht warum???!!!
erzähle deinem kind über seinen opa, wie er war und so.
das hilft bestimmt ein bisschen.
ich bereue es sehr das ich meine mama nicht so viel gefragt bzw. nicht so viel über das redeten. sie hat mir schon von ihrer kindheit erzählt, aber doch zu wenig....
ich bin auch noch auf der suche nach einer antwort, ob es wirklich ein leben nach dem tod gibt.....
ich war mal in narkose, und kann davon an nichts erinnern, ich denke manchmal so ist auch der tod....absolut nichts....aber dann wär ja auch alles sinnlos...das leben, die erde uns so weiter


ich wünsche dir alles alles liebe und ganz viel kraft
ich wünsche dir auch das du dein kind zu einem tollen menschen erziehst und das du viel freude daran haben wirst

babsi:liebe1:
 
Zurück
Oben