ERLEUCHTUNG, was ist das?

Werbung:
herablassend ist für mich, was ich als herablassend empfinde...

Auf Deutsch heißt das wohl: "Scheiß auf die Welt, meine Emos sind richtig und ich brauch nicht mehr lernen. Hauptsache ich bin jetzt beleidigt?"

Na denn mach mal....sei ordentlich beleidigt, aber keine halben Sachen bitte, wir haben andere Leidesbeispiele, wir wollen EINSATZ, echte Tränen und so nen richtigen Rumpelstilztanz! Wie in Starmania.....das schaffst Du.

Wenn man Dir irgendwie helfen kann, sag bescheid, wir kennen sicher noch irgend ne fiese Aussage.

Grüße
Qia:D
 
ad) Kann es sein, dass jemand "ERLEUCHTET" ist, aber andere herablassend behandelt?

ja, kann es ... (Extrembeispiele: psychische Erkrankung, religiöser Wahn [zumindest "etwas" im erstgenannten integriert]) ...

"Erleuchtete" (ja, welch inflationäre Bezeichnung) sind auch nur "Menschen" die Ihre Erleuchtung nicht zwingend [konstant] in ihr(e) Altagsbewußtsein (-wesenheit) übernehmen können/müssen ...

(schönes Beispiel vom Reisender: der "kindlich" pfurzende ZEN Meister [bitte als Bild betrachten])

... dass was Du meinst (?) sind (Bildlich) die alten Greise mit grauem/weißem Haar und ich glaube, dass dieses "Hollywood-Idealbild" auch teilweise stimmt - mit zunehmendem Alter (oder sehr schweren Krankheiten) wird das Blut eben (noch) ruhiger ...

Aber ich vermute - ich spreche von jenen Menschen die Du wahrscheinlich nicht im Kopf hast ...

Gruß
Mike
 
Immer mehr Menschen definieren sich als "ERLEUCHTET", aber ganz ehrlich, den wenigsten nehme ich das ab. Ich denke mir immer wieder, dass dieses Wort viel zu leichtsinnig verwendet wird. Außerdem stellt sich mir immer wieder die Frage, was es genau bedeutet "ERLEUCHTET" zu sein. Wer definiert das? Kann es sein, dass jemand "ERLEUCHTET" ist, aber andere herablassend behandelt? Also wer kann mir Genaueres dazu sagen?
shanti
Guten Morgen Shanti,

Ich denk mir mal, ich weiss was dich so treibt. ;)

So gehe ich mit Themen dieser Art um...vielleicht hilfts dir ja weiter: :)

Was geht mich das an, ob jemand sich als erleuchtet bezeichnet? Was kümmert mich es, falls es nicht zutrifft?

Warum setz ich voraus, dass es jemanden...eine höhere ...äussere Instanz gibt, welche Erleuchtung für mich und andere klassifizieren kann/darf/soll/muss?

Vorallem WOZU setz ich das voraus?

Gibt es einen Grund, warum ein Erleuchteter herablassend, arrogant sein könnte...vielleicht sogar kämpfend und sogar tötend?

Was würde ich machen, wenn ich leuchte und jemand versucht ein Kleinkind aus dem Fenster zu werfen? Leuchte ich dann überhaupt, wenn soetwas neben mir..oder auf der Welt passiert? Werde ich gegebenenfalls auch kriegerische Handlungen setzten? Wehre ich mich da noch aktiv gegen räuberische Verhaltensweisen? Oder springe ich mit dem Kind nach?

Was regt mich daran auf, dass sich manche Schuhe anziehen, die offensichtlich zu gross/zu klein sind für sie?

Was sagt das über mich selbst aus?

Wie komme ich auf das Thema?

Wozu teile ich es den anderen mir?

Was erwarte ich mir hier für pos und neg Bestätigungen...als Antworten?

Wozu brauche ich jene Bestätigungen?

An was bin ich grad dran?
(wozu gabe ich gerade diese Art von Interesse an Erleuchtung und nicht ein anderes wie zB: Sind Schafe und Fliegen und Spinat erleuchet?...oder kann man schon bewusst erleuchtet zur Welt kommen?)

u.s.w....

Das und bei jedem kleinen Furz sind so die Fragen...und bringen mich (u.a.!) zum Leuchten Schritt für Schritt. :)


Caya güsst, PN folgt. ;)
 
Das ist eine sehr gute und berechtigte Frage shanti.
Der Weg der Bewußtheit ist kein Spaziergang.
Er steckt voller Gefahren.
Eine davon ist spirituelle Arroganz.
Diese Phase des Erwachten muß überwunden werden, sonst wird er zu einem Kürbis der Anmaßung und von den Schweinen gefressen.
Was ist spirituelle Arroganz?

Caya
 
Ich denke, erleuchtet ist derjenige, der das Licht anmacht. Ich erkläre:

Ich war mal vor kurzem bei einer sehr guten Bekannten. Sie hatte ein Paar coole Sprüche bei sich in der Wohnung rumhängen. Einer auf der Tiolette hat mich besonders begeistert. (Sogar der Ort, nein, das Örtchen, hat irgendwie dafür gepasst :D ).

Es ging um dunkle Räume.:cool: Der Inhalt war ungefähr so:

Wenn die Menschen einen dunklen Raum betreten, so fangen sie an, komplizierte Konzepte über die Entstehung der Finsternis und dessen Charakteristika zu erstellen. Es werden Schuldige gesucht und ein großer Aufwand für Begründung der Finsternis an sich betrieben.

…Bis jemand kommt und das Licht anmacht…:) :zauberer1
In diesem philosophischen Sinne
Liebe Grüße :liebe1:
Roksenia
 
Werbung:
Guten Morgen Shanti,

Ich denk mir mal, ich weiss was dich so treibt. ;)

So gehe ich mit Themen dieser Art um...vielleicht hilfts dir ja weiter: :)

Was geht mich das an, ob jemand sich als erleuchtet bezeichnet? Was kümmert mich es, falls es nicht zutrifft?

Warum setz ich voraus, dass es jemanden...eine höhere ...äussere Instanz gibt, welche Erleuchtung für mich und andere klassifizieren kann/darf/soll/muss?

Vorallem WOZU setz ich das voraus?

Gibt es einen Grund, warum ein Erleuchteter herablassend, arrogant sein könnte...vielleicht sogar kämpfend und sogar tötend?

Was würde ich machen, wenn ich leuchte und jemand versucht ein Kleinkind aus dem Fenster zu werfen? Leuchte ich dann überhaupt, wenn soetwas neben mir..oder auf der Welt passiert? Werde ich gegebenenfalls auch kriegerische Handlungen setzten? Wehre ich mich da noch aktiv gegen räuberische Verhaltensweisen? Oder springe ich mit dem Kind nach?

Was regt mich daran auf, dass sich manche Schuhe anziehen, die offensichtlich zu gross/zu klein sind für sie?

Was sagt das über mich selbst aus?

Wie komme ich auf das Thema?

Wozu teile ich es den anderen mir?

Was erwarte ich mir hier für pos und neg Bestätigungen...als Antworten?

Wozu brauche ich jene Bestätigungen?

An was bin ich grad dran?
(wozu gabe ich gerade diese Art von Interesse an Erleuchtung und nicht ein anderes wie zB: Sind Schafe und Fliegen und Spinat erleuchet?...oder kann man schon bewusst erleuchtet zur Welt kommen?)

u.s.w....

Das und bei jedem kleinen Furz sind so die Fragen...und bringen mich (u.a.!) zum Leuchten Schritt für Schritt. :)


Caya güsst, PN folgt. ;)


danke caya,

ich hab auch ein gewisses fragenmuster, allerdings hören diese frage nie auf, im gegenteil sie werden immer mehr, und so kommts dann, dass ich mir zu jedem "furz" fragen stelle *g. und ich gehe momentan wohl davon aus, dass ich nicht "fähig" bin mir all diese fragen zu beantworten, daher frage ich andere, obwohl ich ja eigentlich weiß, dass mir das auch keine fragen beantwortet, aber manchmal ist so ne art wegweiser dabei .....;-)
shanti
 
Zurück
Oben