BELEUCHTUNG, was ist das?

Werbung:
Jetzt sind wir schon bei Traum und Wirklichkeit, obwohl ich ja nur über die Beleuchtung sprechen wollte. Die Kobolde treiben wohl wieder ihr Unwesen.
 
Jetzt sind wir schon bei Traum und Wirklichkeit, obwohl ich ja nur über die Beleuchtung sprechen wollte. Die Kobolde treiben wohl wieder ihr Unwesen.

:D

Im Traum ist es egal welche Art von "Beleuchtung" du "benutzt",
oder ob du nur über sie "redest". (siehe oben)

Alles, was ich sagen "wollte", hab 'ich' gesagt.

Alles weitere wäre entweder Wiederholung
oder ein-schlafen und nach Taschenlampen suchen ;)
 
Täusche ich mich, oder soll dieser Thread etwas in der Richtung "Vera... des Threads "Erleuchtung"" gehen?

Nein, ich werde eindeutig getäuscht. Eindeutig. :dontknow: :foto:

Hm, Mr. Bernstein?

Sorry für meine Direktheit (wie immer halt :weihna1 )

Liebe Grüße
Roksenia
 
welche wirklichkeit, gibt es denn nur eine wirklichkeit?
das müsste jetzt aber mal näher beleuchtet werden.:baden:
alice

Es gibt schein-bar viele WAHR-nehmungen.
(Denkstruktur & Glaube....)

...eine WIRKLICHKEIT.

Deshalb - was soll beleuchtet werden?


Du siehst, was du erwartest, und du erwartest, was du einlädst. Die Wahrnehmung ist das Ergebnis deiner Einladung und kommt zu dir, wie du nach ihr Ausschau gehalten hast.
 
Täusche ich mich, oder soll dieser Thread etwas in der Richtung "Vera... des Threads "Erleuchtung"" gehen?

Nein, ich werde eindeutig getäuscht. Eindeutig. :dontknow: :foto:

Hm, Mr. Bernstein?

Sorry für meine Direktheit (wie immer halt :weihna1 )

Liebe Grüße
Roksenia

Sie sind überführt Mr. Bernstein!

Die Frage "was soll beleuchtet werden" wurde gestellt. Gute Frage.

Das Tageslicht fragt ja nicht danach was es beleuchten soll. Es lichtet sozusagen einfach. Was soll beleuchtet werden, kann nur etwas betreffen das im dunkeln verborgen liegt. Richtig? Was ist verborgen? Das was nicht sichtbar ist. Das uns Unbekannte ist uns verborgen.

bernstein
 
Beleuchtung

Wie wird nun das Unbekannte dem unbekannt-sein entborgen?
Durch die Beleuchtung.
Es wird beleuchtet und damit aus der Dunkelheit ge-borgen.
So ist das entbergen aus der Dunkelheit gleichzeitig ein bergen in die Helligkeit des Lichtes.
Bei Lichte betrachtet wird das Unbekannte zum erkannten, schliesslich zum benannten, zum gedachten.

Licht macht also sichtbar.
Für das Erkenntnistier ist Sichtbarkeit eine Notwendigkeit.
Man darf in letzter Konsequenz sagen, kein Licht, keine Erkenntnis, vermutlich kein Leben.

Der Schatten den das Licht wirft, erinnert uns an sein unbekannt-sein, an sein Schattendasein als unerkanntes.
Es werde Licht, bedeutet, es werde Erkenntnis dadurch, dass unbekanntes ins Bewusstsein geborgen wird.

Das schöne an solcherlei Erklärung ist ja, dass sie tatsächlich überprüft werden kann. Die Wahrheit muss man nicht glauben, man kann sie wissen. Das heisst man kann Licht, hier das Licht des Bewusstseins, welches ein Bewusstsein des Lichtes ist, dazu gebrauchen um zu sehen, um zu erkennen. Licht bedeutet Helligkeit im Unterschied zur Dunkelheit.
 
Immer mehr Menschen definieren sich als "BELEUCHTET", aber ganz ehrlich, den wenigsten nehme ich das ab. Ich denke mir immer wieder, dass dieses Wort viel zu leichtsinnig verwendet wird. Außerdem stellt sich mir immer wieder die Frage, was es genau bedeutet "BELEUCHTET" zu sein. Wer definiert das? Kann es sein, dass jemand "BELEUCHTET" ist, aber andere herablassend behandelt? Also wer kann mir Genaueres dazu sagen?

(In Anlehnung an shanti's Eröffnungsbeitrag in einem ganz ähnlich klingenden Thread.)

bernstein
Beleuchtet werden Sterne. Die stars. :weihna1 :weihna1 :weihna1

Die lassen sich von oben herab, jede Nacht und schicken ihr Licht. Aus ferner, ferner Vergangenheit. So wie die Kultur auch Licht schickt, aus ferner, ferner Vergangenheit. Von da hinten kommt gerade Buddha, hallo Buddha. Der kommt übrigens auf Augenhöhe, der läßt sich nicht herab. Da steigt Jeses die Treppe herauf, kannst Du es sehen? Er hat das Kreuz auf dem Rücken, hat der aber Kraft, daß er das alleine Tragen kann. Naja, als Zimmermann...

Lieber Zimmermann vor dem PC
Mach die Augen auf und SEH:

Du bist ein Mann im Zimmer da,
Dein Kreuz, das ist der Fernseha (auf den Du gerade guckst)
und Bücher häng'ns Dir um.

:liebe1:

Beleuchtung: ein Begriff aus der Sprache des Bühnenschriftstellers. Der säät die Beleuchtung ggf. schon im Script (dieser Post hier zum Beispiel: ein Script für einen Film). Aber der Kameramann (der Mensch, der liest), strickt eh dann etwas anderes Licht herein ins Set durch die character-Darsteller (die auch stars sein können) und spielt mit der Belichtung und der Blende und jetzt fällt gerade eine Linse in einen Topf, oh nein, meine Nase hängt finnisch am Meerbusen fest.

:escape:

P.s.: dieses Gesicht, das den Namen Trixi Maus beleuchtet, das macht mich vollkommen mad. Was ist eigentlich ein Gesicht?
 
Gesicht hat auch was mit Licht zu tun, ganz klar.

Das Gesicht ist, wie du es richtig anmutest, das Gesichtete.
Das Gesichtete ist beleuchtetes, angesicht des Lichtes.
Bei Lichte betrachtet, Ge-Sicht, Antlitz.
Aber Vorsicht ein Antlitz kann zur Mi(e)ne werden.
 
Werbung:
Gesicht hat auch was mit Licht zu tun, ganz klar.

Das Gesicht ist, wie du es richtig anmutest, das Gesichtete.
Das Gesichtete ist beleuchtetes, angesicht des Lichtes.
Bei Lichte betrachtet, Ge-Sicht, Antlitz.
Aber Vorsicht ein Antlitz kann zur Mi(e)ne werden.
hm,
so ist das Licht, das ich erdicht,
gesichtete Geschichte.

Gewalttätige Historie, erfundene Geschichte, verwirrte Biographie. Da hilft nur Tunnelblick und das Licht am Ende fokussieren...

:liebe1:
 
Zurück
Oben