BELEUCHTUNG, was ist das?

Die Praxis der Beleuchtung

Im Gegensatz zur Erleuchtung, die ultimo Mohrrübe für den esoterischen Esel über die wir hier nicht näher eingehen wollen, ist Beleuchtung ein für jedermann einsehbares Ereignis. Ein ganz praktisches wie wir wissen und auch in gewisser Weise der Heimleuchtung verwandt. Das candelabrum, der Armleuchter hingegen, ist die Leuchte die mithin mehr verschleiert, als sie den Weg zu beleuchten vermag. Hier sollten wir der Eindeutigkeit willen der einfachen, blendfreien Leuchte den Vorzug geben, oder unsere Reise am Tage unternehmen, dessen helles Licht ja parteilos auf alles gleichermassen scheint. Auch zu erwähnen ist es das schummeriges Licht gerne von lichtscheuem Pöbel gesucht wird, um die alten Waren von gestern noch an den Mann zu bringen an denen sie sich am Vortag schon derb verschluckt haben.
 
Werbung:
Immer mehr Menschen definieren sich als "BELEUCHTET", aber ganz ehrlich, den wenigsten nehme ich das ab. Ich denke mir immer wieder, dass dieses Wort viel zu leichtsinnig verwendet wird. Außerdem stellt sich mir immer wieder die Frage, was es genau bedeutet "BELEUCHTET" zu sein. Wer definiert das? Kann es sein, dass jemand "BELEUCHTET" ist, aber andere herablassend behandelt? Also wer kann mir Genaueres dazu sagen?

(In Anlehnung an shanti's Eröffnungsbeitrag in einem ganz ähnlich klingenden Thread.)

bernstein

Ich bin gerne sarkastisch, aber diesen Sarkasmus, der diesen Thread motiviert hat, kann ich nicht nachvollziehen. Der Thread über Erleuchtung hat doch ein gutes Thema, kein Grund sich in dieser Art und Weise mit einem sinnlosen "Gegenthread" drüber lustig zu machen.
 
Ja, liebe Esoterikfreunde, bei der Beleuchtung hört der Spass auf! Sicher? Nein, natürlich nicht. Da fängt er doch erst an. Das haben die braven Leute noch nicht erfasst. Kommt aber noch, so die Sache zureichend beleuchtet wird.
Auch die Taschenspiegel wollen wir für einmal in den Taschen lassen und nicht wild damit in der Gegend herum blinzeln.

Es geht ja hier nicht um Mutmassungen und Spekulationen, wie bei manch anderem Thema, sondern um Beleuchtung. Also etwas lebenspraktisches, von dem jedermann etwas verstehen sollte. Warum gerade dazu vorwiegend Ressentiments zu Äusserungen finden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, so stirbt auch meine Hoffnung zuletzt, bald der Sache zuträglichere Beiträge zu lesen.
 
So, mein letzter Beitrag zum Thema heute, als Anregung gedacht.

Vampire, Geschöpfe der Finsternis

Im dunkeln, also abseits des im Lichte betrachteten, ängstigen wir uns eher als im umgekehrten Falle. Wir ängstigen uns und sollte es sich auch nur um eine triviale Angst, wie die der, eine der Stufen der Treppe zu verfehlen handeln.

Licht bringt uns also nicht nur Helligkeit, sondern damit auch eine gewisse Sicherheit im vorwärts schreiten. Erkennbarkeit, also in das helle des Lichtes geborgenes gibt Sicherheit, ergibt Geborgenheit. Wird das Licht aus auch was immer für Gründen plötzlich ausgemacht, kommen wir ins wanken, wir finden uns quasi entborgen und zeitweilig orientierungslos. Allein es stellt sich uns die Frage, was will man uns damit sagen?

Nun gibt es aber auch den umgekehrten Fall, nämlich den lichtscheuen Menschen. Dieser scheut sich weniger vor der Dunkelheit, sondern vor dem hellen Tageslicht. Seine Devise lautet vielleicht eher: "Im dunkeln ist gut munkeln." Es ist ihm dunkle Ahnung, dass am Tageslicht seine Munkeleien keinen Bestand haben könnten. Er meidet das Licht, gleich den Vampiren, die ihr Unwesen in der Dunkelheit, abwesend von unserem Lichte, uns verborgen treiben und im hellen frohgemuten Tageslicht pulverisieren. Natürlich nur ein Mythos, dennoch ein denkwürdiger Mythos und ein Gleichnis.
 
Ja im Prinzip nur eine aber bei vielen kommt es zur Überbeleuchtung sie meinen durchzuknallen und das hat dann den Efekt dass sie sich Erleuchtet fühlen durch einen Kurzschluss.

LG Tigermaus

OFFTOPIC

Liebe Tigermaus,

Also, nochmals, ganz l a n g s a m , zum mitlesen.

1. Weder glaube ich das >Ich< eine ultimative Erleuchtung haben kann.

2. noch habe ich irgendwo behauptet das ich solches bin. (Bitte den Nachweis erbringen, falls anderes behauptet wird.)

3. noch glaube ich es das solches möglich ist. Zumindest nicht mehr, als das vor meine Fenster in den nächsten 5 Minuten eine grüne Sau mit einem Einhorn vorbeifliegt.

4. Ich glaube ebenfalls nicht an das Konzept der Selbsterlösung, eine Vorstellung, die mitunter bzw. traditionsgemäss durch den Begriff Erleuchtung transportiert wird.

Das alles habe ich bereits an diversen Orten erläutert und ich will mich nicht darüber unterhalten.

5. Ich wiederhole, in diesem Thread geht es NICHT um Erleuchtung, sondern um BE-leuchtung.

6. Ich bitte den Admin den SPAM aus meinem Thread zu löschen.

7. Efekt schreibt man mit 2 f.
 
OFFTOPIC

Liebe Tigermaus,

Also, nochmals, ganz l a n g s a m , zum mitlesen.

1. Weder glaube ich das >Ich< eine ultimative Erleuchtung haben kann.

2. noch habe ich irgendwo behauptet das ich solches bin. (Bitte den Nachweis erbringen, falls anderes behauptet wird.)

3. noch glaube ich es das solches möglich ist. Zumindest nicht mehr, als das vor meine Fenster in den nächsten 5 Minuten eine grüne Sau mit einem Einhorn vorbeifliegt.

4. Ich glaube ebenfalls nicht an das Konzept der Selbsterlösung, eine Vorstellung, die mitunter bzw. traditionsgemäss durch den Begriff Erleuchtung transportiert wird.

Das alles habe ich bereits an diversen Orten erläutert und ich will mich nicht darüber unterhalten.

5. Ich wiederhole, in diesem Thread geht es NICHT um Erleuchtung, sondern um BE-leuchtung.

6. Ich bitte den Admin den SPAM aus meinem Thread zu löschen.

7. Efekt schreibt man mit 2 f.



Nicht immer gleich alles auf sich beziehen.
Denn das führt zu Missverständnissen und der Mensch sucht dann im Kleinkram.

LG Tigermaus
 
Nicht immer gleich alles auf sich beziehen.
Denn das führt zu Missverständnissen und der Mensch sucht dann im Kleinkram.

LG Tigermaus

Gut, stimmt, man kann auch mit der verbalen Schrottflinte in der Gegend rumballern, in der Hoffnung das es keinen trifft. Hast du sonst noch konstruktives beizutragen?
 
Werbung:
Bernstein... soll ich Dir mal da was sagen? Du hast da nen Einschluß. Den solltest Du mal beleuchten.

Gruussii

vom Erl......-König.
 
Zurück
Oben