Erbschaft ablehnen?

Hallo Ihr Lieben

Ich bin wieder auf eure Hilfe angewiesen.

Ich habe ein Haus geerbt. Nur meine Mutter rät mir davon ab die Erbschaft anzunehmen. (Soll die reinste Schuldengrube sein)
Was meint ihr? Soll ich auf sie hören?

Die Karten sind:




Also meine Interpretation:
die Mäuse fressen das Glück. Da noch die Wolken bei den Wegen. Sonst sieht es ja auch nicht so schlecht aus. Vor allem die untere Reihe.
Bin etwas unschlüssig. Eure Meinung ist gefragt!

lg eure Mahoney

Die beste Erbschaft war bisher immer jene, die zu Lebzeiten des Verstorbenen
über einen geringen Freundschaftspreis (für die Buchführung) verkauft wurde..

Deine Mutter rät ab - Sie tut gut daran, es sei denn du findest sämtliche Lücken, die du noch nicht kennst.
 
Werbung:
naja...so uninteressant können die karten ja nicht sein, sonst wäret ihr nicht hier :D
und keiner hat ja oder nein gesagt...selbst wenn alles ok wäre, heißt es ja noch lange nicht das an dem haus alles in ordnung wäre oder sie sich damit wohlfühlt ;)
es sollen ja nur impulse sein und kein maß aller dinge
Wenn man sich in einem Haus nicht wohl fühlt, kann man es immer noch verkaufen. Zumindest der Grund sollte doch - wenn keine Belastungen drauf sind - einen Wert haben.

Ich bin wegen der Übertitelung in diesem Thread, ganz bestimmt nicht weil ich daran glaube, dass irgendwelche - sich widersprechenden - Kartenleger hier den wahren und sinnvollen Weg aufzeigen können.
Eine Erbschaft ist ein Geschäft in dem es gilt jegliches Für und Wider abzuwägen, und keine Pipifax-Entscheidung, die man kartenzückenden Hausfrauen überlässt.

Tut mir leid, ich weiß, das ist nicht nett, und ich will auch nicht sagen, dass ich grundsätzlich daran zweifle und es nicht durchaus irgendwo jemanden gibt, der das wirklich gut kann.

Nur den/die zu finden - das ist das Problem, wie bei all diesen Eso-Geschichten.

R.
 
zum einen ist da eine person, die den finger darauf hat. zb sohn der zweiten
frau des verstorbenen grossonkels. kann sein, dass da was schwammig im
testament formuliert wurde (das evtl verbal angefochten werden koennte).
ich denke, wenn da was kommt geht es zu deinen gunsten aus.
Großonkel? Dann muss ich sagen - kalkuliere einen hohen Erbschaftssteuer-Prozentsatz ein.
Erbschaftssteuer muss immer gezahlt werden, auch wenn der Nachlass kein Bargeld enthält, d. h. wenn es nur ein Haus ist, muss das Geld für die fällige Steuer aus eigenener Tasche aufgebracht werden.
Der Sohn der 2. Frau ist, wenn er nicht im Testament bedacht wurde, nicht erbberechtigt, es sei denn der Großonkel ist der Vater.

R.
 
und keine Pipifax-Entscheidung, die man kartenzückenden Hausfrauen überlässt.
R.

ich bin gerne kartenzückende hausfrau nachdem ich als alleinerziehende mutter 180 std im monat gearbeitet habe. also bitte etwas mehr respekt vor menschen die man nicht kennt :D
ein haus zu verkaufen, ist total easy heut zu tage
lg jessey
 
@mahoney,

Bei mir sieht man das Haus, dich in dem Haus von Erbschaft, was heißt du nimmst das Haus.
Da musst du aber einiges Geld zu Gemeinschaft bezahlen. Was für eine Gemeinschaft das ist, weiß ich nicht genau.

LG, S.
 
Großonkel? Dann muss ich sagen - kalkuliere einen hohen Erbschaftssteuer-Prozentsatz ein.
Erbschaftssteuer muss immer gezahlt werden, auch wenn der Nachlass kein Bargeld enthält, d. h. wenn es nur ein Haus ist, muss das Geld für die fällige Steuer aus eigenener Tasche aufgebracht werden.
Der Sohn der 2. Frau ist, wenn er nicht im Testament bedacht wurde, nicht erbberechtigt, es sei denn der Großonkel ist der Vater.

R.

ich deute nur die karten und hab keinen plan von erb- recht, aber es koennte
durchaus so sein. oder gar, dass da jemand 'ausbezahlt' werden will. denn da
geht ganz schnell ganz viel geld floeten. bei grossonkel bin ich mir nicht sicher;
dh welche generation das ist.
 
Werbung:
Hallo
Danke für eure Antworten und Tipps

Also ich habe bei der ganzen Sache gar kein gutes Gefühl und werde die Erbschaft wahrscheinlich ablehnen. Vielleicht werde ich mir das nochmal genauer anschauen (Grundbucheintrag) aber ich tendiere eher zum ablehnen.

Nochmal vielen Dank

LG eure Mahoney
 
Zurück
Oben