energiearbeit/sexualenergie ...

El-Hombre schrieb:
um blockaden zu lösen muß man sie erst einmal entdeckt haben! man entdeckt und wird aufmerksam auf sie wenn die zeit reif dafür ist, denn blockaden können auch schutz sein, schutz bis zu der zeit wo du sie entdeckst, was nur bedeutet, das die zeit reif ist sie aufzulösen. löse ich dann bei anderen ihre blockaden, gebe ich es ab und lasse es machen. löse ich sie bei mir selbst, gehe ich erst hinein und beschäftige mich eine ganze zeit mit meiner blockade und bitte dann sie aufzulösen. meistens ist das aber ein ziemlicher prozess.
gruß
El-Hombre


hi hombre (dein nick macht mich immer ein stück weit glücklich und erinnert mich an wind und sonnenuntergang :) ) ...

grundsätzlich habe ich das auch so erlebt, nur jetzt, bei dieser einen war es ganz anders. erstens war mir überhaupt nicht bewußt, dass sie da war und ich wußte auch nicht, woher sie kam. ich weiß es noch nicht genau, ich weiß wie sie entstanden ist und was sie in mir ausgelöst hat ...

ich glaube dass es eine meiner "schwersten" blockaden und traumen gewesen ist (sicher weiß man das ja nie :D ) ... und irgendwie kam ich nicht anders da dran, weil ich eben dieses "ereignis" ausgeblendet habe. bis jetzt ist da ein schwarzer fleck in meiner erinnerung, aber ich kann mir denken, was gewesen ist, weil ich die folgen jetzt erkenne, dass ging mit der bearbeitung des schmerzes und der blockade einher ...

vielleicht liegt es daran, dass diese blockade eben so schmerzhaft war ?
 
Werbung:
Equinox schrieb:
Hallo Mara
Ich sehe es so: Kundalini ist das Selbst also das Bewusstsein, Sexualenergie ist etwas das erst erzeugt werden muss also so zusagen eine Energie für den Geist um überhaupt in der Lage zu sein das außen und innen zu verarbeiten, Lebensenergie ist der Atem erst wenn der Geist Rein geworden ist, kann er die durch die Atembewegung erzeugte Energie wahrnehmen.
Wenn ein Mensch diese Energien bewusst Aktiviren kann, dann kann er auch Heilen also Licht und Liebe weitergeben.:clown:
Grüße Equinox


hallo equinox.

das ist eine interessante unterscheidung, die du da triffst ... ich habe da mal nachgefühlt und am interessantesten finde ich die atmung. es war mir nicht klar, dass der atem = energie ist ...

danke.

mir fällt dabei auf, dass sowohl die sexualenergie als auch der atem sich im bauchraum entfaltet ... und dann steigt wärme mein rückrath hinauf ...

ist es also dann im endeffekt doch wieder alles eins ? wie ich schon meinte ? bzw. so dass diese energien sich in der kundalini wieder vereinen ?
 
mara... schrieb:
hallo equinox.

das ist eine interessante unterscheidung, die du da triffst ... ich habe da mal nachgefühlt und am interessantesten finde ich die atmung. es war mir nicht klar, dass der atem = energie ist ...

danke.

mir fällt dabei auf, dass sowohl die sexualenergie als auch der atem sich im bauchraum entfaltet ... und dann steigt wärme mein rückrath hinauf ...

ist es also dann im endeffekt doch wieder alles eins ? wie ich schon meinte ? bzw. so dass diese energien sich in der kundalini wieder vereinen ?


Hallo Mara


Vereinfacht gesagt wird durch die Atembewegung energieerzeugt diese Energie wird, wie du sagst im Selbst, Bewusstsein gespeichert und von dort über die Nervenströme dem Körper zugeführt. Um diese Lebensenergie mit dem befreitem Geist nutzen zu können muss diese Energie durch die Wirbelsäule fließen. Je nach dem, wo sich das Bewusstsein aufhält, ändert sich das Zentrum, wo diese Energie gespeichert wird. Wenn man z.b. einpaar Monate regelmäßig Meditiert und in der Meditation regelmäßig Atmet und die erzeugte Energie langsam zu etwas gewaltigem ansteigt kann man dann versuchen das Bewusstsein zum Herzchakra zu bewegen usw. Bei der Sexuellen Energie bleibt grob gesagt der Bauchraum der Ausgangspunkt dieser Energie.


Grüße Equinox
 
... intressante diskussion, die ihr hier führt, liebe leutz :winken1:

ich hab zur kundalini noch etwas hier im forum gefunden

https://www.esoterikforum.at/threads/351&page=4

Kundalini ist der Name einer schlummernden potentiellen Energie im menschlichen Organismus, die ihren Sitz an der Wurzel der Wirbelsäule hat. Es ist eine kleine Drüse. Da Kundalini aber eine schlafende Energieform ist, wird sie noch lange nicht wie eine Bombe explodieren, wenn auf physischer Ebene eine Berührung stattfindet.

Um Kundalini zu erwecken musst du dich durch yogische Techniken vorbereiten. Dazu zählen Asanas (feste bequeme Körperhaltung), Pranayama(yogische Übung um den Pranafluss im feinstofflichen Körper lenken zu können, dazu muss der Atemverlauf gemeistert werden) und Meditation. Erst wenn du in der Lage bist, Prana zu dem Sitz von Kundalini zu lenken, löst sich die Energie und gelangt durch Sushumna Nadi im Rückenmark zum Gehirn. Während Kundalini aufsteigt, durchläuft sie jedes Chakra, jedes von ihnen ist mit verschiedenen schlafenden Bereichen im Gehirn verbunden. Das Erwachen von Kundalini wird von einer explosionsartigen Erschütterung im Gehirn begleitet und dadurch beginnen die schlafenden Bereiche wie Blumen aufzublühen. Da wir uns jedoch alle auf unterschiedlichen Entwicklungsstufen befinden, ist es möglich, dass Kundalini bei einigen Menschen bereits Swadhisthana (psychisches Zentrum, das mit dem Steißbein korrespondiert, bzw. mit dem Bereich des Schambeins) , Manipura oder Anahata Chakra (psychisches Zentrum das mit dem Herzen in Verbindung steht) erreicht hat, obwohl man sagt, sie habe ihren Sitz im Mooladhara Chakra.( Kundalinierwachung) In so einem Fall kann ein Erwachen in Anahata oder einem anderen Chakra beginnen.

Seit Beginn der Menschheit gab Menschen, die transzendente Erscheinungen beobachten. Sie bemerkten, dass Menschen unterschiedliche Fähigkeiten hatten. Immer wieder tauchte die Frage auf, warum die Menschen so unterschiedlich sind. Sie fanden heraus, dass in jedem Individuum eine bestimmte Energieform existiert, die bei einigen Menschen nur latent vorhanden, bei anderen schon weiter entwickelt und bei sehr wenigen Menschen schon vollkommen erwacht ist. Ursprünglich erhielt diese Energie den Namen von Göttern, Göttinnen oder Engeln. Nachdem jedoch Prana als reale Kraft erkannt wurde, nannte man sie Prana-Shakti. In Tantra heißt sie Kundalini.

Kundal bedeutet in Sanskrit „zusammenrollen“. Kundalini bedeutet daher die „Zusammengerollte“. Das ist die geläufige Auslegung, die aber nicht ganz richtig interpretiert ist. Das Wort Kundalini entsteht aus dem Sanskritwort „kunda“ – Vertiefung, Grube, Aushöhlung. Während einer Einweihungszeremonie wird das Feuer in einem Kunda enzündet. Auch die Verbrennung eines toten Körpers findet in einem Kunda statt. Kunda nennt man auch die konkave Aushöhlung in der sich das Gehirn befindet, zusammengerollt wie eine schlafende Schlange. Wenn du Gelegenheit hättest, in menschliches Gehirn zu sezieren, würdest du erkennen, wie es sich in Form einer Schlange um sich selbst windet. Hier finden wir die eigentliche Bedeutung des Wortes Kundalini.

Kundalini ist der Begriff für Shakti oder Kraft, solange sie noch im schlafenden potentiellen Zustand ist. Wenn sie jedoch in Erscheinung tritt, nennt man sie Devi, Kali, Durga, Saraswati.......
Was auch im spirituellen Leben geschiet, es kann stets mit dem Erwachen von Kundalini in Beziehung gesetzt werden. Das Ziel jedes spirituellen Lebens ist das Erwachen der Kundalini.
aus: Kundalini Tantra von Swami Satyananda Saraswati (erhältich beim Satyananda-Verlag)

... wenn ich dies jetzt so lese, frage ich mich ob überhaupt und was normale orgastische entladung bzw. sexualenergie mit kundalini-energie zu tun hat?

hier ist die rede von einer schlummernden energie, die ihren sitz an der wurzel der wirbelsäule hat. es soll sich bei dem sitz physisch um eine kleine drüse handeln ... hat diese drüse z. b. auch eine funktion bei einem üblicheren orgasmusablauf?

neugierig*la mer
 
Equinox schrieb:
Hallo Mara
Vereinfacht gesagt wird durch die Atembewegung energieerzeugt diese Energie wird, wie du sagst im Selbst, Bewusstsein gespeichert und von dort über die Nervenströme dem Körper zugeführt. Um diese Lebensenergie mit dem befreitem Geist nutzen zu können muss diese Energie durch die Wirbelsäule fließen. Je nach dem, wo sich das Bewusstsein aufhält, ändert sich das Zentrum, wo diese Energie gespeichert wird. Wenn man z.b. einpaar Monate regelmäßig Meditiert und in der Meditation regelmäßig Atmet und die erzeugte Energie langsam zu etwas gewaltigem ansteigt kann man dann versuchen das Bewusstsein zum Herzchakra zu bewegen usw. Bei der Sexuellen Energie bleibt grob gesagt der Bauchraum der Ausgangspunkt dieser Energie.
Grüße Equinox


schön, dieses gespräch equinox.

es bringt mich dazu besser hinzuschauen, zu achten. und ja ... je nachdem worauf ich meine aufmerksamkeit richte, dahin fließt die energie ... bis vor dem schmerz war das entweder der bauchraum oder das herz. jetzt steigt die energie auch in den hals, stirn und kopf ...

aber diese sexualenergie im bauchraum macht dasselbe, wenn ich das will. es ist ein irres gefühl, wenn ich sie aufsteigen lasse ... eine unheimliche leichtigkeit, es kribbelt und macht gute laune ;) :D ...

für la mer

danke für den auszug. mich verwirren nur immer all diese begriffe ...

ich erlebe es zweierlei mit der sexuellen energie. wenn ich einen körperlichen orgasmus habe, dann verbraucht sich diese energie - sie strömt aus mir heraus. ich bin dann meistens sehr schlapp und müde den ganzen tag, ein energetischer orgasmus ist genau das gegenteil. die energie bleibt im körper und ich kann sie dann so wie equinox es beschreibt in mir nutzen ... eben auch zur heilung oder auflösung von blockaden ... ich kann auf diese weise also zusätzliche energie erzeugen. aber der energetische orgasmus kommt mE nicht von der sexualenergie ... da findet etwas in meinem rückrath statt - ich empfinde es so, als ob mir jemand energie zuführt - wie einen energiestoß könnte man sagen ...

also ich kann das nicht so genau ausmachen, von energie nach wo fließt und entsteht und ich denke auch, dass wir viel komplexer sind. in der regel stellt man sich ja vor, dass wir oben einen "zugang" haben und unten eine verbindung zur erde und somit auch soetwas wie katalysatoren sind für die energie von oben. wir transformieren sie sozusagen und entlassen sie dann in die erde. ich empfinde mich aber als überall durchlässig und empfänglich für energie. die chakren sind mE nach vorne UND nach hinten geöffnet und es fließt auch dort aus allen richtungen energie hinein ... wenn ich energie abgebe, dann über mein herzchakra, oft ganz ohne mein zutun ... sie fließt dann einfach so aus mir raus ...

ich habe nicht das gefühl, dass sich bei einem "normalen" orgasmus die energie in meinem rückrath aufbaut, sondern eher im bauchraum ...
 
Hallo Mara


Meine Erfahrung mit der Sexuellen Energie ist, das sie sehr schwer zu kontrollieren ist wenn der Geist nicht im dritten Auge Konzentriert ist.
Wenn man es schafft Lebensenergie und Sexuelle Energie ins Kopfzentrum zu bringen hat der Geist sehr viel Brennstoff um sich Selbst zu erfahren.
Natürlich müssen alle Blockaden gelöst und der Geist sehr Subtil werden um diese Energie bewegen zu können. Es ist sehr gut wenn du so Subtil bist.

Viele Internet Seiten oder Gurus versuchen Kundalini zu erklären, es ist für mich eher verwirrend als hilfreich, für mich ist das was als Kundalini beschrieben wird das Bewusstsein, da dieses Bewusstsein in mir ist brauche ich auch keine äußeren Quellen um mich Selbst zu erfahren.
Der von den Negativen Emotionen befreite Geist ist das einzige Werkzeug um sich Selbst zu erfahren.


Grüße Equinox
 
Mal zu der sogenannten "Sexualenergie".

Sie hat gar keine Auswirkung, außer eben diese Muskelvibrationen überall,
nicht dir geringste.
Ich kann mich an den Rechner setzen und komplexe Mathematik durchnehmen.

Ist sehr leicht Kontrollierbar, ist nen gutes Lernwerkzeug um die Kontrolle über ganz andere Sachen zu erlernen. An sich aber nicht sehr nützlich...nur nen gutes Demo (auch nie nützlich).

Was Assoziiert ihr damit ? Ich denke ich kenne das Konstrukt was ihr da benutzt,
würde ich nicht benutzen. Lieber das "Assoziierte" ohne 4910.
 
Equinox schrieb:
Hallo Mara
Meine Erfahrung mit der Sexuellen Energie ist, das sie sehr schwer zu kontrollieren ist wenn der Geist nicht im dritten Auge Konzentriert ist.
Wenn man es schafft Lebensenergie und Sexuelle Energie ins Kopfzentrum zu bringen hat der Geist sehr viel Brennstoff um sich Selbst zu erfahren.
Natürlich müssen alle Blockaden gelöst und der Geist sehr Subtil werden um diese Energie bewegen zu können. Es ist sehr gut wenn du so Subtil bist.

darf ich mal ganz plump fragen: wieso ?

dieser brennstoff für den geist. meinst du damit "klarheit" ?

Viele Internet Seiten oder Gurus versuchen Kundalini zu erklären, es ist für mich eher verwirrend als hilfreich, für mich ist das was als Kundalini beschrieben wird das Bewusstsein, da dieses Bewusstsein in mir ist brauche ich auch keine äußeren Quellen um mich Selbst zu erfahren.
Der von den Negativen Emotionen befreite Geist ist das einzige Werkzeug um sich Selbst zu erfahren.
Grüße Equinox

ja. das empfinde ich auch so. negative emotionen überdecken dieses bewußtsein. es geht dann "weg" ... aber ich empfinde das auch bei anderen emotionen so. am besten ist es, wenn stille herrscht. überall ... also geistig und emotional ...

ich finde das interessant, dass du kundalini und bewußtsein gleichsetzt .... ich setzte eben auch alle energien gleich, man könnte sagen: kundalini vereinigt diese energien in sich und steigt - bei den von dir beschriebenen voraussetzungen - im rücken auf ... um vom geist genutzt zu werden ... (?)

immo benutze ich diese energien noch um blockaden zulösen, um zu transformieren ... was geschieht wohl wenn man damit fertig ist ? gibt es das überhaupt ?
 
Equinox schrieb:
Hallo Mara
Meine Erfahrung mit der Sexuellen Energie ist, das sie sehr schwer zu kontrollieren ist wenn der Geist nicht im dritten Auge Konzentriert ist.
Wenn man es schafft Lebensenergie und Sexuelle Energie ins Kopfzentrum zu bringen hat der Geist sehr viel Brennstoff um sich Selbst zu erfahren.
Natürlich müssen alle Blockaden gelöst und der Geist sehr Subtil werden um diese Energie bewegen zu können. Es ist sehr gut wenn du so Subtil bist.

darf ich mal ganz plump fragen: wieso ?

dieser brennstoff für den geist. meinst du damit "klarheit" ?

Viele Internet Seiten oder Gurus versuchen Kundalini zu erklären, es ist für mich eher verwirrend als hilfreich, für mich ist das was als Kundalini beschrieben wird das Bewusstsein, da dieses Bewusstsein in mir ist brauche ich auch keine äußeren Quellen um mich Selbst zu erfahren.
Der von den Negativen Emotionen befreite Geist ist das einzige Werkzeug um sich Selbst zu erfahren.
Grüße Equinox

ja. das empfinde ich auch so. negative emotionen überdecken dieses bewußtsein. es geht dann "weg" ... aber ich empfinde das auch bei anderen emotionen so. am besten ist es, wenn stille herrscht. überall ... also geistig und emotional ...

ich finde das interessant, dass du kundalini und bewußtsein gleichsetzt .... ich setzte eben auch alle energien gleich, man könnte sagen: kundalini vereinigt diese energien in sich und steigt - bei den von dir beschriebenen voraussetzungen - im rücken auf ... um vom geist genutzt zu werden ... (?)

immo benutze ich diese energien noch um blockaden zulösen, um zu transformieren ... was geschieht wohl wenn man damit fertig ist ? gibt es das überhaupt ?
 
Werbung:
Equinox schrieb:
Hallo Mara
Meine Erfahrung mit der Sexuellen Energie ist, das sie sehr schwer zu kontrollieren ist wenn der Geist nicht im dritten Auge Konzentriert ist.
Wenn man es schafft Lebensenergie und Sexuelle Energie ins Kopfzentrum zu bringen hat der Geist sehr viel Brennstoff um sich Selbst zu erfahren.
Natürlich müssen alle Blockaden gelöst und der Geist sehr Subtil werden um diese Energie bewegen zu können. Es ist sehr gut wenn du so Subtil bist.

darf ich mal ganz plump fragen: wieso ?

dieser brennstoff für den geist. meinst du damit "klarheit" ?

Viele Internet Seiten oder Gurus versuchen Kundalini zu erklären, es ist für mich eher verwirrend als hilfreich, für mich ist das was als Kundalini beschrieben wird das Bewusstsein, da dieses Bewusstsein in mir ist brauche ich auch keine äußeren Quellen um mich Selbst zu erfahren.
Der von den Negativen Emotionen befreite Geist ist das einzige Werkzeug um sich Selbst zu erfahren.
Grüße Equinox

ja. das empfinde ich auch so. negative emotionen überdecken dieses bewußtsein. es geht dann "weg" ... aber ich empfinde das auch bei anderen emotionen so. am besten ist es, wenn stille herrscht. überall ... also geistig und emotional ...

ich finde das interessant, dass du kundalini und bewußtsein gleichsetzt .... ich setzte eben auch alle energien gleich, man könnte sagen: kundalini vereinigt diese energien in sich und steigt - bei den von dir beschriebenen voraussetzungen - im rücken auf ... um vom geist genutzt zu werden ... (?)
 
Zurück
Oben