"Endlösung der Zigeunerfrage"

Werbung:
Shalom Fist,

es ist eine bekannte Tatsache, dass Deutschland im Gegensatz zu Wiedergutmachen an Juden, an Sinti und Roma keine Wiedergutmachung geleistet hat. Auch wird in Deutschland nicht an die Ermordeten Sinti und Roma erinnert. Folglich ist es auch nicht verwunderlich, dass in vielen teilen der EU (in Deutschland, in Österreich, in Ungarn, in der Tschechische Republik und anderswo Sinti und Roma verfolgt werden. Verfolgete Sinti und Roma erhalten kein Asyl, oder wie in deiner Posting, Sinti und Roma mit Ermordung bedroht werden.

Hast du ein Vorschlag wie es hier verhindert werden kann, dass solche Parteien in Europawahl teilnehmen?

Shimon
 
Hast du ein Vorschlag wie es hier verhindert werden kann, dass solche Parteien in Europawahl teilnehmen?

nein, hab ich nicht... und du

by the Way: Zigeuner sind nicht nur Sinti und Roma sondern auch Jenische, wobei drittere nicht einmal als eigenständige Volksgruppe anerkannt werden und bis in die Siebzigerjahre hinein in der Schweiz zwangssterilisiert und ihnen ihre Kinder weggenommen wurde :(
 
nein, hab ich nicht... und du

by the Way: Zigeuner sind nicht nur Sinti und Roma sondern auch Jenische, wobei drittere nicht einmal als eigenständige Volksgruppe anerkannt werden und bis in die Siebzigerjahre hinein in der Schweiz zwangssterilisiert und ihnen ihre Kinder weggenommen wurde :(


Ohh, das wusste ich nicht. Mein Exmann ist auch Jenisch und meine Exschwiegermutter ist aus der Schweiz - ist dann aber nach Tirol übersiedelt.
Sie hat mir solcherlei aber nie erzählt ......

Mein Kind ist halbjenisch sozusagen :)


:)
Mandy
 
danke, fist.

in österreich gab es für roma und sinti die sogenannte "wiedergutmachung", die aber doch eher einer beleidigung gleichkam.
ein roma, der in oberwart lebt (großvater einer jener männer, die seinerzeit die rohrbombe von franz fuchs abmontieren wollten und dabei zu tode kamen) erzählte mir, dass er (der seine jungend im kz verbringen musste) gerade mal etwas über 2.000 euro (also 30.000 schillinge) erhalten hatte. das ist natürlich aboluter hohn ...

ich glaube, dass es wichtig ist, wenn man in strache-zeiten das mal wieder zum thema macht. da frage ist nur, wie man es angehen sollte und ob es tatsächlich jene erreicht, die das negieren. ...
 
nein, hab ich nicht... und du

by the Way: Zigeuner sind nicht nur Sinti und Roma sondern auch Jenische, wobei drittere nicht einmal als eigenständige Volksgruppe anerkannt werden und bis in die Siebzigerjahre hinein in der Schweiz zwangssterilisiert und ihnen ihre Kinder weggenommen wurde :(

... schon kaiserin maria theresia ließ den "zigeunern" die kinder wegnehmen, die wurden dann meist bei bauern großgezogen. in österreich hat das also eine lange, schreckliche, beschämende tradition.

mariella mehr, jenische und schweizerin, die aufgrund ihrer herkunft in ein kinderheim gesteckt wurde, die hat dazu zwei sehr berühende bücher im autobiografischen stil geschrieben (titel kann ich bei interesse nachreichen).
 
Werbung:
Ich hätte keine Probleme damit, wenn rechtsextreme Parteien verboten würden...aber die EU ist ein Sammelsurium von Staaten und, außer in Deutschland/Österreich, gibt´s wohl kaum ein Land, in dem Volksverhetzung als Strafsachbestand im Gesetz verankert ist, bzw. es auch geahndet wird.
Und hinzu kommt ja noch das "Totschlagargument" der Meinungsfreiheit...wenn man so "tolerant" ist und Hans und Lieschen Müller rechtsextreme Äußerungen als Ausdruck der Meinungsfreiheit zubilligt...warum sollen dann nicht Parteien, die genau dieselbe Meinung vertreten, sich zur Wahl stellen dürfen? Dann müssen die anderen eben argumentativ gegen solche hetzerischen Parolen vorgehen...

Ich persönlich bin ja eher für null Toleranz gegen rechtsextrem.



Sage
 
Zurück
Oben