Empathie

Werbung:
Manchmal ticken sie nicht richtig, entweder sie haben es besonders eilig und gehen vor, oder sie schwächeln und gehen nach, manchmal sind sie auch scheiß drauf und bleiben stehen.
 
Mein Reich ist klein und unabschreitbar weit.
Ich bin die Zeit.
Ich bin die Zeit, die schleicht und eilt,
die Wunden schlägt und Wunden heilt.
Hab’ weder Herz noch Augenlicht.
Ich kenn’ die Gut’ und Bösen nicht.
Ich trenn’ die Gut’ und Bösen nicht.
Ich hasse keinen. Keiner tut mir leid.
Ich bin die Zeit.

Da ist nur eins, – das sei euch anvertraut:
Ihr seid zu laut!
Ich höre die Sekunden nicht,
ich hör’ den Schritt der Stunden nicht.
Ich hör’ euch beten, fluchen, schrei’n,
ich höre Schüsse mittendrein,
ich hör’ nur euch, nur euch allein...
Gebt acht, ihr Menschen, was ich sagen will:
Seid endlich still!

Ihr seid ein Stäubchen am Gewand der Zeit, –
lasst euren Streit!
Klein wie ein Punkt ist der Planet,
der sich samt euch im Weltall dreht.
Mikroben pflegen nicht zu schrei’n.
Und wollt ihr schon nicht weise sein,
könnt ihr zumindest leise sein!
Schweigt vor dem Ticken der Unendlichkeit!
Hört auf die Zeit!


Erich Kästner
 
Was glaubt ihr, wie sich ein Uhrzeiger wohl fühlt?

Empathie ist für meine Auffassung das falsche Wort, jeder hat natürlich eine andere Auffassung. Ich habe aber eine für mich einleuchtende Erklärung: Erfahrung. Es ist garantiert nicht der einfachere Weg, aber ein Weg um sich viel Wissen einzuverleiben, mit diesen man Menschen, mit der richtigen Erfahrung, innerhalb von Bruchteilen durchschauen kann. Deswegen ist jede Erfahrung die man im Leben macht, sehr Wertvoll.
 
Was glaubt ihr, wie sich ein Uhrzeiger wohl fühlt?

Vermenschlichst Du den Uhrzeiger? Dann wird's philosophisch kompliziert und hängt von vielen Möglichkeiten ab. Z.B. ob er findet, dass er gezwungen wird, den Job zu machen, weil er keine andere Wahl hat oder ob er's gerne tut, es ihm sogar eventuell Spaß macht....ist ein Uhrzeiger eigentlich männlich oder weiblich, das spielt dann auch noch eine Rolle, weil weibliche Uhrzeiger meistens falsch ticken...ich weiß das (bin früher selbst jahrelang Uhrzeiger gewesen).

Als realer Uhrzeiger in unserem Sinne jedoch, glaube ich dass er nichts fühlt.


LG
Fingal
 
Werbung:
Vermenschlichst Du den Uhrzeiger? Dann wird's philosophisch kompliziert und hängt von vielen Möglichkeiten ab. Z.B. ob er findet, dass er gezwungen wird, den Job zu machen, weil er keine andere Wahl hat oder ob er's gerne tut, es ihm sogar eventuell Spaß macht....ist ein Uhrzeiger eigentlich männlich oder weiblich, das spielt dann auch noch eine Rolle, weil weibliche Uhrzeiger meistens falsch ticken...ich weiß das (bin früher selbst jahrelang Uhrzeiger gewesen).

Als realer Uhrzeiger in unserem Sinne jedoch, glaube ich dass er nichts fühlt.


LG
Fingal

Der Uhrzeiger
Muss auch wen er sich immer im Kreisdreht :trost::lachen:
 
Zurück
Oben