Empathen, was ist das?

Ehrlich gesagt, ich weiss nicht, was Empathen sind und will nicht wirklich mich damit befassen, denn je mehr ich darüber hier nachlese, denn verliere ich ein Stück von meinem ICH, meine Träumen und Lebenszielen.
Mir ist das Wurst mittlerweile. Ich erinnere mich an meine Kindheit, Jugend und weiteres Leben. Es kam immer ein Glück von irgendwo hier. Mir reicht das. Ich will eben VERTRAUEN, dass alles gut sein wird am Ende.

ich konnte schon als Kind in die Zukunft schauen in meinen nächtlichen Träumen - könnte Bücher darüber schreiben. Und es passiert es tatsächlich so.

Eigentlich schrecklich. Aber was sollst. Mann hofft, dass auch noch Glück kommt, wie schon auch oft unerwartet von irgendwo gekommen ist. Karma.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich denke, dass ein Empath nichts suche müsste, da ihm ja alles auf einem unsichtbaren Tablett serviert wird und er daraus dann seine Entscheidungen findet, wenn nötig.
Nimm mal an, du kannst viele der Emotionen deines Gegenübers richtig deuten. Dann weisst du immer noch nicht, wie er sich entscheiden wird. Menschen sind oft sprunghaft, unlogisch, wankelmütig... jaja, will kaum einer hören. Jeder sagt, er wisse, was er tue. Aber die negativen Triebfedern werden halt oft unterschätzt, die da wären Gier, Neid, Missgunst....
was bringt dir dann dein Deuten der Emotionen?
 
Wäre schön wenn das Leben so einfach wäre.
Das Gegenteil ist leider mehr der Fall.
Das lernt man spätesten in "Spiderman", obwohl das in fast jedem Film wo es einen Helden gibt zu Sprache kommt.
Mit grosser Macht, ist immer eine grosse Verantwortung gegeben

Lach,....... ne quatsch oder vielleicht doch kein Quatsch - je mehr man kann oder je mehr man tut, wird das Leben eher komplizierter als einfacher. Das gilt für Empathen nicht anders als für jeden anderen Menschen.

Die meisten EMPATHEN sind eher Negativ-Beispiele was persönliches Glück, wiirtschaftliche Erfolge und Ruhm oder Ehre betrifft, bestenfalls posthum (siehe Vangogh).
Hallo Simplicius,

Ich verstehe nich, warum du Macht, mehr oder weniger, Glück oder Unglück, einfach oder schwer, negativ sowie Ruhm und Ehre reinbringst?
Den Film kenn ich nicht.
 
Du meine Güte, es kann doch nicht so schwer sein zu kapieren, dass das genau das ist was ich ja auch sage.

Wenn ich von Empathen spreche, meine ich genau die eben nicht!
Mir war es bei meiner Erklärung wichtig, Empathen nicht eine Art Sonderstellung zuzuschreiben. Oder den Eindruck zu vermitteln, das Empathen besser, toller, etc. als der "langweilige, nicht-Besondere Durchschnittsmensch" wären. Denn genau dieses "Ich bin etwas Besseres/Besonderes weil ich Empath bin und du nicht"-Denken hat allerhöchstens etwas mit sich wichtig fühlen wollen zu tun.
Als Empath sollte es möglich sein, sich auch in die Gefühlswelt der Personen hinein zu versetzen, mit denen man sich gerade austauscht.
 
Mir war es bei meiner Erklärung wichtig, Empathen nicht eine Art Sonderstellung zuzuschreiben. Oder den Eindruck zu vermitteln, das Empathen besser, toller, etc. als der "langweilige, nicht-Besondere Durchschnittsmensch" wären. Denn genau dieses "Ich bin etwas Besseres/Besonderes weil ich Empath bin und du nicht"-Denken hat allerhöchstens etwas mit sich wichtig fühlen wollen zu tun.
Als Empath sollte es möglich sein, sich auch in die Gefühlswelt der Personen hinein zu versetzen, mit denen man sich gerade austauscht.

Das könnte dann unter "Emotionaler Intelligenz" laufen.
 
Wirkliche Empathen haben eine ausgesprochene Intuition. Und hören auf Niemanden, ausser eigenen Intuition.
Ja, und wenn mir meine Intuition sagt, dass mein Kind bei einem Menschen nicht gut aufgehoben, dann nutzt man sie nicht nur für sich allein.
Und wenn einem selbst Gefahr wahrhaftig vor einem steht, kann man seiner Intuition vertrauen, je nach dem wie ernst man sein Gegenüber wahrnimmt. So man Unsicherheit wahrnimmt, kann man diese nutzen wenn nicht dann doch lieber wegrennen oder je nach Verlauf einer Situation neu entscheiden.
 
Werbung:
Ja, und wenn mir meine Intuition sagt, dass mein Kind bei einem Menschen nicht gut aufgehoben, dann nutzt man sie nicht nur für sich allein.
Und wenn einem selbst Gefahr wahrhaftig vor einem steht, kann man seiner Intuition vertrauen, je nach dem wie ernst man sein Gegenüber wahrnimmt. So man Unsicherheit wahrnimmt, kann man diese nutzen wenn nicht dann doch lieber wegrennen oder je nach Verlauf einer Situation neu entscheiden.
:)Wenn und aber....das Leben ist eben viel zu kompliziert. Es gibt keine fertigen Antworten pauschal. Jeder entscheidet für sich selbst.
Wenn man gelernt hat, dass man über drittes Auge verfügt, dann vertraut dem das auch und mann kann sich immer noch täuschen, aber das glaube ich nicht.
 
Zurück
Oben