Eine neue Partei: Allianz für Fortschritt und Aufbruch

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Werbung:
Hübscher Name. Ich glaube nicht, dass die Partei eine Chance hat, aber sie wäre eine gute Ergänzung für unser Parteienspektrum.
 
Und schon hat die ALFA ihren eigenen Artikel bei Wikipedia:

Die Partei fordert einen sogenannten „geordneten Grexit“ oder einen Austritt Deutschlands aus der Euro-Zone und die Rückkehr zu Nationalwährungen. Ferner kritisiert die Partei die Niedrig-, Null- und Negativzinsenpolitik der Europäischen Zentralbank.

Das Programm der ALFA entspricht in großen Teilen dem Programm der AfD. Es betont jedoch besonders stark die Westbindung zur NATO, die die Basis der transatlantischen Sicherungsstruktur bilde. ALFA spricht sich für Freihandel im Allgemeinen und TTIP unter bestimmten Voraussetzungen aus. Eine qualifizierte Zuwanderung nach kanadischem Vorbild wird bejaht und dem bestehenden Asylrecht uneingeschränkt zugestimmt.

Die Satzung ermöglicht es dem Bundesvorstand, nach eigenem Ermessen für Neumitglieder eine einjährige „Gastmitgliedschaft“ ohne Stimmrecht auf Parteitagen vorzusehen. Der Bundesvorstand führt eine Liste, auf der Namen stehen, die nicht Mitglied der ALFA werden dürfen. Die Anwärter auf Mitgliedschaft müssen sich zur Westbindung Deutschlands bekennen und dürfen nicht in einer „möglicherweise“ extremistischen Partei gewesen sein. Mitglieder können ausgeschlossen werden, wenn sie „erheblich“ den Grundsätzen der Partei widersprechen. Dies bezieht sich auch auf Äußerungen, die vor Parteieintritt gefallen sind.

So lehne sie ausdrücklich Positionen „ausländerfeindlicher, rassistischer, nationalistischer, antisemitischer, islamfeindlicher, islamistischer, homophober, rechts- oder linksradikaler“ Natur innerhalb und außerhalb der Partei ab.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Allianz_für_Fortschritt_und_Aufbruch
 
Der Lucke gibt nicht auf....und er will in Deutschland was bewegen.
Vielleicht ist ALFA sogar wählbar, die Kernaussagen hören sich jedenfalls nicht schlecht an.
 
Gut möglich dass ALFA grösseren Mitglieder und Wählerzulauf bekommt, als allgemein vorausgesagt. Allein schon die Unzufriedenheit, die die EU Poilitik der Groko bei vielen Bürgern hervorruft, könnte dies bewirken. Müsste ich in D leben und wäre eine Parteimitgliedschaft obligatorisch, wäre das meine Partei.
T
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
"Deutschland ist so stark geworden, weil wir immer aufgeschlossen waren gegenüber Innovationen. Wir waren das Land der Techniker und Ingenieure, aber jetzt leben wir nur noch in Sorge, dass wir nicht mehr romantisch im Walde leben, wie die Grünen das propagieren. Es gibt zu viel Angst vor bestimmten Energieformen, Gentechnologie und Nano-Technik – das wollen wir aufbrechen und prüfen, ob diese Dinge uns helfen könnten. Wenn die Grünen in den 60ern relevant gewesen wären, wäre niemand zum Mond geflogen." (Ulrike Trebesius im Gespräch mit NTV)

Sollten solche Positionen tatsächlich auf Dauer den Ton angeben, dann laufe ich Gefahr, mich zu verlieben. Aber das werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit zu verhindern wissen.
 
Zurück
Oben