Wahlkampf bei den deutschen Grünen

Claudia Roth auf Abwegen
War die schon jemals woanders? Gut, auf Holzwegen vielleicht noch. Die ist Bundestagsvizepräsidentin und weiß nicht einmal, was im Grundgesetz steht. Schlimmer noch: Wenn ihr jemand das Grundgesetz vorliest, behauptet sie weiterhin, da stünde etwas anderes:


Die Frau ist dumm wie Stroh. Oder über alle Maßen dreist.
 
Werbung:
War die schon jemals woanders? Gut, auf Holzwegen vielleicht noch. Die ist Bundestagsvizepräsidentin und weiß nicht einmal, was im Grundgesetz steht. Schlimmer noch: Wenn ihr jemand das Grundgesetz vorliest, behauptet sie weiterhin, da stünde etwas anderes:


Die Frau ist dumm wie Stroh. Oder über alle Maßen dreist.
Aber die Frage ist trotzdem, wer ist dümmer, diese Frau, die auf ihrem Posten sitzt und nur Scheisse labert, oder die Menschen, die sowas immer noch Wählen.
 
Aber die Frage ist trotzdem, wer ist dümmer, diese Frau, die auf ihrem Posten sitzt und nur Scheisse labert, oder die Menschen, die sowas immer noch Wählen.
Das liegt an unserer grundsätzlich selektiven Wahrnehmung. Es ist einfach, Personen Dummheit nachzuweisen, deren Positionen man ohnehin ablehnt. Bei denen, die man für die eigenen Leute hält, ist man automatisch darauf eingestellt, selbst grobe Schwächen zu übersehen, kleinzureden oder mit Blick auf ein höheres Ziel zu relativieren. Es würde mich nicht wundern, wenn man selbst eigene Dummheiten leichter bemerken würde als die Dummheiten eines gefühlten Familienmitglieds, denn hier steht das eigene Sicherheitsempfinden auf dem Spiel.

Dummerweise hat es auch wenig Sinn, sich in der Zerstörung seiner Idole zu üben, denn die Konsequenz daraus ist ein einsames Leben unter lauter Heilsverrückten, allzeit im Angesicht Azathoths und der gefühllosen, irrsinnigen Kälte des Kosmos. Zwei, drei Mal kann man die Idole wechseln, aber irgendwann merkt man, dass sie alle gleich sind, und dann ist man - als Mensch - gefickt.

Ich kann Witze über Claudia Roth machen. Lachen kann ich über sie nicht mehr, denn sie ist kein Scherz der Evolution, kein Sonderfall. Sie ist Deutschland, sie ist die Menschheit, sie ist Gott, sie ist ich und ich bin sie.
 
Werbung:
Zurück
Oben