eine karmische Frage

...ja, ein Konsens der Dummheit, der Gier und der Aggression. Das unwissende, gierige Volk herrscht, so auch bei der Abstimmung für oder gegen Jesus am Karfreitag. Der Fürst dieser Welt war und ist der Antichrist, deshalb sagte Jesus ja auch "mein Reich ist nicht von dieser Welt".

Wie ich weiter oben schon bemerkte, solange es keine Alternative zur Demokratie und/oder zur Diktatur gibt, wird dieser Irrsinn bis zum bitteren Ende für das menschliche Kollektiv weitergehen.
 
Werbung:
Lieber Blissy - selbstverständlich ein freundliches ok.
Mit "alles klar" wollte ich mein Verständnis für deine Stellungsnahme zum Ausdruck bringen. Klang vielleicht etwas salopp...
 
Auch ich glaube nicht an die Evolutionslehre von Einzeller bis Mensch, obwohl gerade die vorgeburtliche Entwicklung im Uterus, die alle Stadien durchläuft, dafür spricht. Doch was ist mit dem "missing link" in dieser Kette?
 
@Floo : "Ich glaube, dass man sich sein Dasein auf der Erde auswählen kann..."

Das kann ich nicht annehmen, denn das würde ja bedeuten, dass alle bitterarmen und alle von schlimmen Krankheiten und Schicksalen befallenen Menschen sich dieses Leid selbst ausgesucht hätten. Das wäre doch reiner Masochismus. Weshalb sollte eine Seele sich ein schlimmes Leben aussuchen?
 
Das kann ich nicht annehmen, denn das würde ja bedeuten, dass alle bitterarmen und alle von schlimmen Krankheiten und Schicksalen befallenen Menschen sich dieses Leid selbst ausgesucht hätten. Das wäre doch reiner Masochismus. Weshalb sollte eine Seele sich ein schlimmes Leben aussuchen?

um Erfahrungen zu sammeln!

um so härter das leben um so lehrreicher die Erfahrung..

ich spüre auch manchmal ganz tief in mir drinnen das ich dinge erleben möchte die eigentlich nicht schön sind.. aber irgendetwas in mir drinnen möchte diese Erfahrung machen und diese dinge passieren dann meistens auch irgendwann ..

und ich könnte mir vorstellen das eine sehr reife seele vielleicht umso schwerere aufgaben erledigen möchte..

oder muss! wegen sehr schlechtem Karma! (wo wir wieder beim Thema wären :D )
 
Wenn ich mir den Irrsin dieser globalisierten Hybris anschaue, von den amerikanischen Weltpolizisten und -beherrschern bis hin zum sogenannten islamischen Todesstaat, so komme ich nicht umhin, über den abgeschatteten karmischen Zerstörungsirrsin nachzudenken.

Einer der Grundsätze des Lebens und Sterben aus der Sicht eines Sterbebegleiters ist: Wie gelebt, so gestorben.
Hinzuzufügen wäre noch: . . . und mit seinen Überzeugungen im nachtodlichen Leben gelebt und auch im nächsten Leben wieder auferstanden.


Wenn ich mich frage, was denn aus den Römern geworden ist, die eine Art Weltherrschaft begründet haben, so komme ich nicht umhin, ähnliche Strukturen in Amerika wiederzufinden, wie im alten Rom. Sich den Weltraum per amerikanischem Gestz anzueignen, wie kürzlich geschehen, passt doch ganz prima in solche Herrschaftsgelüste hinein. Daraus kann geschlossen werden, Römer haben sich als Amerikaner wieder inkarniert.
Bei den IS-Todeskämpfern ist die Sache etwas schwieriger. Was ist die karmische Voraussetzung für rigorosen, auf Glaubens-Wahnvostellungen und .überzeugungen beruhenden Massenmord mit Schaueffekt. Welche Kulturen haben ähnliche Wahnvorstellungen gehabt? Man mag darüber nachdenken. Sicher gibt es so manche alte Kulturen, die ähnliches gemacht haben.
Alles Liebe
 
@Floo : "Ich glaube, dass man sich sein Dasein auf der Erde auswählen kann..."

Das kann ich nicht annehmen, denn das würde ja bedeuten, dass alle bitterarmen und alle von schlimmen Krankheiten und Schicksalen befallenen Menschen sich dieses Leid selbst ausgesucht hätten. Das wäre doch reiner Masochismus. Weshalb sollte eine Seele sich ein schlimmes Leben aussuchen?
Es steht dir frei, deine eigene Meinung zu haben.
Die Religionen bemühen sich sehr, in den Menschen Schuldgefühle auszulösen. Mit diesen Schuldgefühlen belastet glauben sie daran, für begangene Verfehlungen büssen zu müssen. Deswegen wählen sie ein Leben in Armut und Krankheit.

Siddhartha/Buddha (von Hermann Hesse) beschreibt einen Reichen, der mit seinem Reichtum unzufrieden war, alles hinter sich liess, um "leer" zu werden. http://www.dieterwunderlich.de/Hesse_Siddhartha.htm
Es gibt viele Dinge, die wir nicht wissen. Wie kann ich Mitgefühl mit jemandem haben, wenn ich nicht weiss, was Migräne ist? Also brauch ich Migräne, um zu wissen, was das ist. :D
 
also ich brauche keinen Krieg erlebt zu haben um zu fühlen, was das für die Menschen heißt.
Die Schilderungen der Großeltern reichen aus, um auch mich bei Sirenenalarm in eine dezente Panik zu versetzen.
Oder dieses unglaubliche Leiden der Kinder, ich ertrage es kaum, ein Kind weinen zu sehen. Ich könnte jedes Mal mitheulen.
Ich glaube, wir tragen viele Erfahrungen in uns, die uns mitfühlen lassen.
 
Werbung:
Das
also ich brauche keinen Krieg erlebt zu haben um zu fühlen, was das für die Menschen heißt.
Die Schilderungen der Großeltern reichen aus, um auch mich bei Sirenenalarm in eine dezente Panik zu versetzen.
Oder dieses unglaubliche Leiden der Kinder, ich ertrage es kaum, ein Kind weinen zu sehen. Ich könnte jedes Mal mitheulen.
Ich glaube, wir tragen viele Erfahrungen in uns, die uns mitfühlen lassen.
Das Ego und die Seele sind nicht das selbe
 
Zurück
Oben