eine karmische Frage

Liebe Mahuna,
ich sehe das einfach so. Der Willensegoismus des Adam wollte (!) es nicht zulassen, dass Lilith ihm gleichwertig und ebenbürtig (!) war. Er wollte eine gefügige Frau, die er dann ja auch mit Eva bekam.
Damit war das Patriarchat gegründet. Adam ist der Begründer des Patriarchats
Alles Liebe
 
Werbung:
Liebe Mahuna,
ich sehe das einfach so. Der Willensegoismus des Adam wollte (!) es nicht zulassen, dass Lilith ihm gleichwertig und ebenbürtig (!) war. Er wollte eine gefügige Frau, die er dann ja auch mit Eva bekam.
Damit war das Patriarchat gegründet. Adam ist der Begründer des Patriarchats
Alles Liebe

Eva - chajjah (lebendig).
Adam(a) - rot, Röte oder ha adam - Mensch.
Lilith - Der Name Lilith leitet sich aus der sumerischen Bezeichnung DINGIRLIL.du als Göttin Lildu (Göttin des Windes in großer Höhe) ab. Ihr Name wandelte sich in der babylonischen Sprache zu Lili-tu. In der späteren semitischen Sprache wurde aus Lili-tu die Bezeichnung laila (Nacht) verwendet.
Es gibt da mehrere Bedeutungen.
Gruß, JiK
 
Zurück
Oben