Ein Strom ein Tritt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin eigentlich noch viel zu jung.
Um da zu sein, wo ich grad bin.
Im Heim, da sagten sie, ich sei nicht dumm.
Auch wenn mich Mama nicht mehr will...

Jemand wie ich, der ist dazu bestimmt zu sterben...
Doch hätt ich gerne vor dem letzten Mal gelebt.
Jemand wie ich greift in der Regel nicht nach Sternеn.
Doch ich kann sehen, da sind so viele auf meinеm Weg.

So viel Sterne, die nicht leuchten...
So viel Feuer ohne Glut...
So viel Menschen, die wir bräuchten...
So viel Herz und so viel Seele ohne Mut...

Doch alles wird gut...
Alles wird gut...

Dort kommt dieser Style nicht ganz so gut wech:
 
Werbung:

Existenz – Transzendenz – Das Umgreifende​

Existenz und Transzendenz sind für Jaspers nicht gegenständlich. Das Sein selbst sei nicht als Gegenstand aufzeigbar, ebenso wenig wie das Ich, durch das die Gegenstände konstituiert werden. Nur in dem Maße, in dem der Mensch zu sich selber findet, sei der Mensch Existenz. Das Transzendente begegnet dem Menschen in Chiffren. Darunter versteht er nicht, wie man meinen könnte, geheime Zeichen oder Symbole, sondern Denkerlebnisse, die dem Menschen materiell nicht Erfassbares vermitteln (z. B. Chiffre der Transzendenz: Gott – der Eine; Chiffre der Natur: Weltall). Obgleich Chiffren „in der Schwebe“ bleiben, gehen von ihnen wirkungsmächtige Impulse aus.

Existenz ist stets auf den Anderen gerichtet. Das Selbstsein bedarf wesentlich der Kommunikation mit anderen Menschen. In der Kommunikation von Mensch zu Mensch realisiert sich Philosophie im „liebenden Kampf“, in dem Angriff und Rechtfertigung nicht dem Gewinn von Macht dienen, sondern Menschen sich gegenseitig nahekommen und sich einander ausliefern. So erreicht man das „Innewerden des Seins“, die „Erhellung der Liebe“ und die „Vollendung der Ruhe“.

 
Hachja.

Erstmal wieder ne Runde Phil or Sophie.
Hauptsache ich kann es erklären.

Mit mir selbst würde ich nie so sprechen …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehe dies sind die drei Zustände.
Wachen, Schlafen, Träumen.

Die Träume spielten schon für Siegmund Freud die ausschlaggebende Rolle und ich habe sieben Jahre damit experimentiert. Fehlen die Träume, kann sich der Ich-Wahn nur halb ausbreiten, aber dazu vielleicht an anderer Stelle mehr. Was ich damit sagen wollte, jedenfalls, Freud konzentrierte sich auf das Träumen, also er machte es zum Fokus. Das Bewusstsein schaffte sich also einen Weg und konnte bis zu unseren Träumen vordringen.
Heute sind wir schon im Traum und im Schlaf - das heißt wir sind so weit vorgedrungen, dass wir die Schlafmuster, Rythmen und Energien im Körper messen, bewerten, manifestieren!
So fragen sich viele Labore gerade, in diesen Momenten...
"Was ist das?" ... Schlaf? Aber auch, was ist das, "Tod"?

Es klingt jetzt erstmal seltsam, aber ich weiß nicht was Schlaf ist.
Klar sind da die ganzen Theorien und irgendwelche Erfahrungen, aber... weißt du was ich meine?
Kannst du zu 100% sagen was Schlaf ist? Und woran machst du gerade fest, wach zu sein?

Was also wirklich geschieht, kann ich nicht sagen.
Ich untersuche nicht was ich nicht sagen kann, sondern das was geschieht.
Die Katze beißt sich in den eigenen Pferdeschwanz.

Solange der Mensch nicht weiß, was Schlaf ist und davon ausgeht zu schlafen, wird es auch ein Rätsel bleiben was der Mensch ist. Denn ein drittel verbringt er mit Schlaf, aber genau so schläft er im Labor und untersucht es - völlig paradox.

Werde 60 Jahre alt, aber du bist nicht 60 Jahre wach, sondern auch 20 Jahre davon verschlafen.
Und? Sind wir der Antwort schon näher gekommen?

Was geschieht im Schlaf?
Etwas tiefes geschieht da, aber du weißt nicht was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Botschaft von 2020 war klar.
Ich werde nicht wissen was zu tun ist.
Aber es wird geschehen.

Das hatte alles nichts mehr mit mir zu tun.
Ich meine das gesamte Kollektiv.
 
Werbung:
Es klingt jetzt erstmal seltsam, aber ich weiß nicht was Schlaf ist.
Klar sind da die ganzen Theorien und irgendwelche Erfahrungen, aber... weißt du was ich meine?
Kannst du zu 100% sagen was Schlaf ist? Und woran machst du gerade fest, wach zu sein?

Im Prinzip und im besten Fall ist Schlaf einfach Erholung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben