Ehrenmorde

Hm...

ich finde schon, daß der Beweggrund für eine Tat eine gewisse Rolle spielt...
auch wenn die Tat an sich scheinbar erstmal die gleiche ist...

und da unterscheiden sich die Beweggründe bei Mann und Frau
nun doch ziemlich erheblich...
was widerum Rückschlüsse auf die Ursachen zuläßt...
Ursachenforschung halte ich für wichtig
auch im Hinblick auf Prävention, bzw. Verbesserung...

Oder?


stimmt...manchmal ist es die "Unterdrückung" unfassbar vllt. für uns aber nicht für die Person die sie ausübt...sie würde auch töten wenn die unterdrückte Person aufbegehrt.

ist für Frauen die es zum Wohle ihrer Kinder aushalten ein großes Problem...in verschiedenen Nationalitäten allgegenwärtig.

lg
 
Werbung:
Ich habe den Vorfall aus zwei Gründen erwähnt!...aber zu allererst sollte ich erwähnen ich bin allen Nationalitäten gegenüber völlig wertungsfrei.

1. im Thread geht es nunmal um den Ehrenmord...und ich verknüpfte meine Gedanken mit dem Wort "Ehrenmord" aber zugleich schrieb ich auch das es eine Vermutung von mir ist...also keine Behauptung.

2. ich kenne eine türkischstämmige Schriftstellerin... die vor ein paar Jahren ihre Autobiografie in einem Buch verfasste...und als ich ihre Geschichte las dachte ich mir...was Frauen so alles ertragen bis den Schritt machen und die Scheidung einreichen...ich habe sie noch nie traurig gesehen, da war stets das Strahlen von innen heraus eine lustige Frohnatur.

über die Nationalitäten der Welt und ihre Eigenschaften...darüber könnten wir jetzt seitenlang diskutieren wäre mit Sicherheit auch interessant...die unter dem Strich Ergebnisse.

was lieben wir an Nationalitäten...was ist uns wichtig!?
einige Nationalitäten sind mir nicht fremd...ich mag sie einfach weil sie so schön unkompliziert sind dem Leben gegenüber.
könnte ich von der deutschen Nationalität nicht behaupten...hops, das war eine Eigentor. bg

es ist wie es ist...ein Fakt!:)


Ich habe auch nicht geschrieben, dass Du eine Behauptung aufstelltest.

Ich stellte ein paar Fragen ein, die Dir und anderen evtl. mehr Klarheit darüber bringen, ob und inwiefern es sich um einen beinahe 'Ehrenmord' handelte.

Was Du in einer Autobiografie von xy gelesen - und auch von ihr selbst erfahren hast, hat m.E. erst einmal nichts mit diesem konkreten Fall zu tun, da es sich um 2 völlig andere Personen (und DEREN Lebensgeschichte, Einstellungen) handelt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall hatte der eine die ehre vom anderen verletzt (meint aber nicht das, was als 'ehrenmord' bezeichnet wird) - der nicht ganz tote sagt nichts, weil er, wenn er in 3 monaten wieder laufen kann, sich das küchenmesser schnappt und ...


Das ist (D)eine Vermutung - wir wissen nicht, wie er wann darauf (re)agieren wird...oder hast Du andere/mehr Infos darüber, als die, die Waju mitteilte? :)
 
Ich habe auch nicht geschrieben, dass Du eine Behauptung aufstelltest.

Ich stellte ein paar Fragen ein, die Dir und anderen evtl. mehr Klarheit darüber bringen, ob und inwiefern es sich um einen beinahe 'Ehrenmord' handelte.

Was Du in einer Autobiografie von xy gelesen - und auch von ihr selbst erfahren hast, hat m.E. erst einmal nichts mit diesem konkreten Fall zu tun, da es sich um 2 völlig andere Personen (und DEREN Lebensgeschichte, Einstellungen) handelt. :)


was wäre denn für dich von "gedemütigt, geschlagen, unterdrückt" dazu die Steigerung?
die Autorin ist übrigens nach dem Erscheinen ihres Buches für längere Zeit untergetaucht!
was sagt dir das?

verräts du mir deine Nationalität?:)
 
was wäre denn für dich von "gedemütigt, geschlagen, unterdrückt" dazu die Steigerung?
die Autorin ist übrigens nach dem Erscheinen ihres Buches für längere Zeit untergetaucht!
was sagt dir das?

verräts du mir deine Nationalität?:)

Das sind Begriffe, die nicht konkret sind - und jeder individuell etwas anders erlebt und füllt...

Es fehlt der Kontext - konkrete Angaben darüber, wovon Du schreibst.


Mache an einem Beispiel deutlich, was ich meine> 'gedemütigt':


a) jemanden durch Worte oder Handlungen in seiner Würde, seinem Stolz verletzen

b) sich vor jemandem erniedrigen, herabsetzen


Synonyme:

*beleidigen, die Ehre abschneiden, durch den Schmutz ziehen, entehren, entwürdigen, erniedrigen, herabsetzen, herabwürdigen, in den Schmutz treten/ziehen, in ein schlechtes Licht rücken/setzen, in Misskredit bringen, in Verruf bringen, kränken, mit Schmutz bewerfen, verächtlich machen, verletzen; (gehoben) den Nacken beugen, schmähen, verunglimpfen; (bildungssprachlich) desavouieren, diffamieren, diskreditieren, diskriminieren; (umgangssprachlich) heruntermachen, herziehen über, schlechtmachen; (salopp) enteiern, herunterputzen; (abwertend) ducken; (umgangssprachlich abwertend) miesmachen; (landschaftlich) deppen; (veraltet) mortifizieren

*sich beugen, sich ducken, sich ergeben, sich erniedrigen, sich herabwürdigen, nach Canossa gehen, sich unterwerfen; (bildungssprachlich) einen/seinen Kotau machen; (umgangssprachlich) zu Kreuze kriechen; (abwertend) kriechen, liebedienern

http://www.duden.de/rechtschreibung/demuetigen

Ebenso sieht es mit schlagen aus...
Intensität, mit den Fäuste, mit Gegenständen, 'Klaps'....(nicht, dass ich etwas davon verharmlose!)


und unterdrückt....

inwiefern?



Vor allem verstehe ich den Zusammnehang zwischen einer subjektiven, persönlichen Erfahrung der Dame und dem von Dir geschilderten Fall nicht.

Und demzufolge auch nicht, was ihr Untertauchen damit zu tun hat - hilf mir bitte auf die Sprünge; erläuter mal. :)


Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen - meine Mutter ebenfalls; mein Vater ist in Kanada geboren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nicht geschrieben, dass Du eine Behauptung aufstelltest.

Ich stellte ein paar Fragen ein, die Dir und anderen evtl. mehr Klarheit darüber bringen, ob und inwiefern es sich um einen beinahe 'Ehrenmord' handelte.

Du bist keine Expertin für EHre oder für Ehrenmorde . Wasberechtugt also jemand anderen Klahrheit über etwas zu bringen ?
ABgesehen davon das e sin Frage zu stellen ist ob du überhaubt dazu befähigt bist Klarheit zu bringen .
 
Du bist keine Expertin für EHre oder für Ehrenmorde . Wasberechtugt also jemand anderen Klahrheit über etwas zu bringen ?
ABgesehen davon das e sin Frage zu stellen ist ob du überhaubt dazu befähigt bist Klarheit zu bringen .

Ich vermute mal, dass wir alle keine 'Experten' hinsichtlich des Themas sind - UND ich schrieb evtl.- das bedeutet > könnte sein, vielleicht, möglicherweise,.... - nicht muss. Das zu erkennen, bedarfs keinen Experten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Begriffe, die nicht konkret sind - und jeder individuell etwas anders erlebt und füllt...

Es fehlt der Kontext - konkrete Angaben darüber, wovon Du schreibst.


Mache an einem Beispiel deutlich, was ich meine> 'gedemütigt':


a) jemanden durch Worte oder Handlungen in seiner Würde, seinem Stolz verletzen

b) sich vor jemandem erniedrigen, herabsetzen


Synonyme:

*beleidigen, die Ehre abschneiden, durch den Schmutz ziehen, entehren, entwürdigen, erniedrigen, herabsetzen, herabwürdigen, in den Schmutz treten/ziehen, in ein schlechtes Licht rücken/setzen, in Misskredit bringen, in Verruf bringen, kränken, mit Schmutz bewerfen, verächtlich machen, verletzen; (gehoben) den Nacken beugen, schmähen, verunglimpfen; (bildungssprachlich) desavouieren, diffamieren, diskreditieren, diskriminieren; (umgangssprachlich) heruntermachen, herziehen über, schlechtmachen; (salopp) enteiern, herunterputzen; (abwertend) ducken; (umgangssprachlich abwertend) miesmachen; (landschaftlich) deppen; (veraltet) mortifizieren

*sich beugen, sich ducken, sich ergeben, sich erniedrigen, sich herabwürdigen, nach Canossa gehen, sich unterwerfen; (bildungssprachlich) einen/seinen Kotau machen; (umgangssprachlich) zu Kreuze kriechen; (abwertend) kriechen, liebedienern

http://www.duden.de/rechtschreibung/demuetigen

Ebenso sieht es mit schlagen aus...
Intensität, mit den Fäuste, mit Gegenständen, 'Klaps'....(nicht, dass ich etwas davon verharmlose!)


und unterdrückt....

inwiefern?



Vor allem verstehe ich den Zusammnehang zwischen einer subjektiven, persönlichen Erfahrung der Dame und dem von Dir geschilderten Fall nicht.

Und demzufolge auch nicht, was ihr Untertauchen damit zu tun hat - hilf mir bitte auf die Sprünge; erläuter mal. :)


Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen - meine Mutter ebenfalls; mein Vater ist in Kanada geboren. :)



geschickt:)ein dankeschön für die Unterrichtsstunde, das wäre aber nicht nötig gewesen. bg

zum eigentlichen Thema!
jeder Mensch/Mann/Frau/Kind/ alle Nationalitäten beschreiben das/ihr Leben mit eigenen Worten...die ihnen so durch den Kopf gehen, wenn es z.b um körperliche Angriffe geht!?

warum umgehst du Fakten?
deshalb empfehle ich dir das Buch von Zöhre Kurum " Ein viertel des Lebens":)

welche Religion ist eigentlich die deine...? klopf, wenn die Frage erlaubt ist?
 
OT

Die Aussage ... "Wenn Frau sich trennt, hat sie die 50%ige Gefahr, von ihrem Typen getötet zu werden" sagt doch genau das aus, was in der Statistik steht.
Das ist nicht missverständlich, sondern genau dieselbe Aussage.

Wird auch durch Wiederholung nicht wahrer.
 
Werbung:
geschickt:)ein dankeschön für die Unterrichtsstunde, das wäre aber nicht nötig gewesen. bg

zum eigentlichen Thema!
jeder Mensch/Mann/Frau/Kind/ alle Nationalitäten beschreiben das/ihr Leben mit eigenen Worten...die ihnen so durch den Kopf gehen, wenn es z.b um körperliche Angriffe geht!?

warum umgehst du Fakten?
deshalb empfehle ich dir das Buch von Zöhre Kurum " Ein viertel des Lebens":)

welche Religion ist eigentlich die deine...? klopf, wenn die Frage erlaubt ist?

Ich hatte mich auf Dein Bsp. mit den beiden Herren und dem beinahe 'Ehrenmord' bezogen - DAS war das eigentliche Thema unserer Unterhaltung - aus meiner Perspektive.


Eben - jeder beschreibt subjektiv - oftmals interpretierend und m.E., häufig wenig differenziert. Das wird jeder handhaben, wie er kann. Ich bevorzuge Transparenz.

Daher fragte ich Dich wiederholt, was diese Frau mit dem von Dir eingestellten Beispiel zu tun hat - seis drum, passt scho.

Und ich bedanke mich ebenfalls für Deine Empfehlung. Und ob ich sie als 'nötig', hilfreich einstufe, kann ich Dir sagen, wenn ich mich damit beschäftigt habe.

Beschäftige mich derzeit mit unterschiedlicher Literatur - mal schauen, wann/ob ich in das Buch reinschaue...

Zu Fakten: Wo umgehe ich sie? Ich schätze sie sehr, weil diese konkret beschreiben, anstatt zu interpretiern - und so dem Einzelnen gerecht werden.

Das heißt nich, dass das Interpretieren 'schlecht' ist - ich es nicht mache; es ist eben eine Interpretation. :kiss4:

Ich sehe mich dem Islam zugehörig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben