Ehen sollte man auf 1-5 Jahre begrenzen

Du meinst, weil ich einmal einen Vertrag mit einem bestimmten Telefonanbieter hatte, muss ich bis an mein Lebensende bei diesem Anbieter ausharren?

natürlich kann jeder überall raus, wenn er will, aber eine Abmachung mit seinem Glauben oder ein Händyvertrag kann man nicht vergleichen.
Wer sich im Glauben an bestimmte Schriften hält, wie z.B. die Bibel eines Christen, der muss sich solange an den Vertrag halten wie er dazu gehört, aussteigen ist jederzeit möglich, aber die meisten wollen doch nur das nehmen was ihnen gerade so gefällt, dass kann man dann auch alleine, da muss man in keinen Verein......
 
Werbung:
natürlich kann jeder überall raus, wenn er will, aber eine Abmachung mit seinem Glauben oder ein Händyvertrag kann man nicht vergleichen.
Wer sich im Glauben an bestimmte Schriften hält, wie z.B. die Bibel eines Christen, der muss sich solange an den Vertrag halten wie er dazu gehört, aussteigen ist jederzeit möglich, aber die meisten wollen doch nur das nehmen was ihnen gerade so gefällt, dass kann man dann auch alleine, da muss man in keinen Verein......

Du vergisst, dass die meisten Christen nicht gefragt wurden, ob sie überhaupt in diesen Verein wollen, sondern einfach von ihren Eltern (zu einer Zeit, in der sie selbst noch gar nicht sprechen konnten) dort als Mitglied eingetragen wurden. ;)
 
Du vergisst, dass die meisten Christen nicht gefragt wurden, ob sie überhaupt in diesen Verein wollen, sondern einfach von ihren Eltern (zu einer Zeit, in der sie selbst noch gar nicht sprechen konnten) dort als Mitglied eingetragen wurden. ;)

Man wird aber in Glaubenskulturen hineingeboren und niemand wird gefragt, ob er das will....egal welche Richtung! Es ist, wie es ist....
 
Man wird aber in Glaubenskulturen hineingeboren und niemand wird gefragt, ob er das will....egal welche Richtung! Es ist, wie es ist....

Das weiß ich. Aber hier wurde behauptet, dass Christen sich freiwillig für das Christentum entschieden hätten. Sie wurden da hineingeboren - und haben es bis zum Datum ihrer Ehe nicht hinterfragt. Wenn sie sich später umentscheiden, soll das für diese Menschen nicht möglich sein? :confused:
 
Das weiß ich. Aber hier wurde behauptet, dass Christen sich freiwillig für das Christentum entschieden hätten. Sie wurden da hineingeboren - und haben es bis zum Datum ihrer Ehe nicht hinterfragt. Wenn sie sich später umentscheiden, soll das für diese Menschen nicht möglich sein? :confused:

...und weswegen sollte das jemand tun, der in eben diese Kultur hineingeboren wurde? Ist denn das Christentum (oder eine andere Glaubenskultur) ein Ausbund an Abartigkeit?
Ich verstehe diese Argumentation nicht ganz....

Sich zu verheiraten ist doch keine Frage des Glaubens, sondern die Ausrichtung auf einen Lebensweg - verbunden mit (vor allem) Liebe, Achtung, Respekt, Verantwortung, Zusammengehörigkeit - aber natürlich auch Pflichtbewusstsein!

Was ist denn an der Ehe so abschäumig, dass sie hier so verdammt wird? Es kommt doch immer auf einen selber an, was man daraus macht! Die Verantwortung abzuschieben ist natürlich die einfache Variante!

...und ich dachte, in einem Esoterikforum bekommt man all dies zu spüren! Edelmut, Gutherzigkeit, Wärme, Verständnis, Toleranz....doch erscheint mir so mancher Dialog eher hart und kalt!

...und nein - ich bin nicht verheiratet.....:rolleyes:

Ach so - ich vergaß - abartig erscheint mir eher, die Ehe mit einem Handyvertrag zu vergleichen....also das ist mehr als fragwürdig - ich glaub das gabs in der Menschheitsgeschichte noch nie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
.Sich zu verheiraten ist doch keine Frage des Glaubens, sondern die Ausrichtung auf einen Lebensweg - verbunden mit (vor allem) Liebe, Achtung, Respekt, Verantwortung, Zusammengehörigkeit - aber natürlich auch Pflichtbewusstsein!
Eben. Es hat nichts mit dem Glauben zu tun. Und es gibt Umstände - egal, welchen Glauben oder Nichtglauben man hat, in denen eine Scheidung die sinnvollere Variante ist. Und zwar aus Pflichtbewusstsein dem eigenen Wohlergehen (oder gar das der Kinder) gegenüber.
Ist es vielleicht gut für das Kindeswohl, wenn die Eltern jeden Tag streiten? Oder sogar überhaupt nicht mehr miteinander sprechen?

Das heißt doch nicht, dass die Ehe was Schlechtes ist. Aber manchmal ist es eben auch gut, wenn man den Tatsachen ins Auge sieht und sich trennt. ;)
 
Zurück
Oben