Dummer spruch oder wie?

hmmm... okay! Aber glaubst Du wer über einen beschränkten Horizont verfügt und so einen Satz formuliert --- der hat den Intelekt und differenziert zwischen "Geist" und "Seele"???

ich schrieb folgenden Satz, der sich auf diesen Spruch bezog:

Abgesehen davon ist dieser Spruch durch und durch überflüssig....

Über den Menschen, der diesen Satz erstmalig formuliert hat, vermag ich nichts zu sagen. Ich kenne ihn nicht.
 
Werbung:
Hilf mir mal - klingt wieder paradoxisch :D

Nach der Lehre der Kabbala sucht sich die Seele eine Lebensaufgabe aus --- ich interpretiere das nun als die Entscheidung welche Erfahrungen für dieses "Leben" sich die Seele entscheidet zu zulassen.

Diese Erfahrungen sind mannigfaltig und können unterschiedlichster Arten und Variationen sein. Unter anderm eben grob differenziert zwischen Leid und Freud, Armut und Reichtum, Liebe und Hass, Opfer und Täter...usw

Auch das Erfahren einer Krankheit kann eine Entscheidung zu einer Erfahrung sein.

Und jetzt kommt das andere... ich gebe Blue recht, eine Seele kann nicht krank werden oder sein...

...doch die Seele kann einen Körper, mit dem sie verbunden ist, krank machen. Das passiert nach der Lehre der Kabbala dann --- wenn der Körper nicht die Lebensaufgabe "lebt" - die sich die Seele gestellt hat.
Für mich klingt das logisch. Die Seele gibt durch ihre Verbundenheit dem Körper erst die Existenz, die Möglichkeit Erfahrungen zu erfahren. Wenn der Seele nicht passt was der Körper macht, dann macht sie den Körper eben krank --- um zu zeigen "So nicht!"
Die Kabbalistik lehrt, das durch die Art des "Vergehens" des Nichtleben der Lebensaufgabe die Art der Krankheit "berechnet" werden kann.

Das kann bis zur tödlichen Krankheit kommen --- denn so löst sich die Verbindung Seele-Körper auf und die Seele ist wieder "frei"...

Kurz umrissen --- die Lehre der Kabbala ist natürlich umfassender, aber ich für meinen Teil kann davon einiges gut nachvollziehen und habe die Umstände mit in meine Ansichten und Überlegungen aufgenommen.
 
ich schrieb folgenden Satz, der sich auf diesen Spruch bezog:



Über den Menschen, der diesen Satz erstmalig formuliert hat, vermag ich nichts zu sagen. Ich kenne ihn nicht.

ja --- habe ich verstanden...

...und ich bin hypothetisch geworden und habe meinen Gedanken über einen Menschen, der solch einen Satz sagt --- den freien Lauf der Fantasie gegeben...:banane:

:tomate:
 
Nach der Lehre der Kabbala sucht sich die Seele eine Lebensaufgabe aus --- ich interpretiere das nun als die Entscheidung welche Erfahrungen für dieses "Leben" sich die Seele entscheidet zu zulassen.

Diese Erfahrungen sind mannigfaltig und können unterschiedlichster Arten und Variationen sein. Unter anderm eben grob differenziert zwischen Leid und Freud, Armut und Reichtum, Liebe und Hass, Opfer und Täter...usw

Auch das Erfahren einer Krankheit kann eine Entscheidung zu einer Erfahrung sein.

Und jetzt kommt das andere... ich gebe Blue recht, eine Seele kann nicht krank werden oder sein...

...doch die Seele kann einen Körper, mit dem sie verbunden ist, krank machen. Das passiert nach der Lehre der Kabbala dann --- wenn der Körper nicht die Lebensaufgabe "lebt" - die sich die Seele gestellt hat.
Für mich klingt das logisch. Die Seele gibt durch ihre Verbundenheit dem Körper erst die Existenz, die Möglichkeit Erfahrungen zu erfahren. Wenn der Seele nicht passt was der Körper macht, dann macht sie den Körper eben krank --- um zu zeigen "So nicht!"
Die Kabbalistik lehrt, das durch die Art des "Vergehens" des Nichtleben der Lebensaufgabe die Art der Krankheit "berechnet" werden kann.

Das kann bis zur tödlichen Krankheit kommen --- denn so löst sich die Verbindung Seele-Körper auf und die Seele ist wieder "frei"...

Kurz umrissen --- die Lehre der Kabbala ist natürlich umfassender, aber ich für meinen Teil kann davon einiges gut nachvollziehen und habe die Umstände mit in meine Ansichten und Überlegungen aufgenommen.

Dann hatte Hitler (Nero usw) nur einen "paradoxen Geist? Halb krank-halb Gesund und teilte sich multiple - nur geistige Empfindung (was schon wieder paradox ist) :confused: :confused: :confused:

Dabei hatte Hitler einen sehr scharfsinnigen Geist, den er allerdings nicht gesund gebrauchte (Handlungen) - Ein Geist kann nicht scharfsinnig gesund und ZUGLEICH wahnsinnig krank sein...........

- Auch die Kabbala wurde einst von Menschen ersonnen - :)
 
Es gib so viele davon,diese regt mich Persönlich sehr auf....."Nur im gesunden Körper,ist auch gesunde Geist"
Ich betrachte es als Beleidigung für alle Behinderte Menschen,wie sollen sie es denn auffassen? Dabei gibt es soviel erstaunliches,was gerade diese Menschen leisten,der Alttag dürfte schon recht schwierig sein,von diesen unzähligen sportlichen Leistungen,wollen wir erst nicht reden.

Ein falsch tradierter Spruch:

*Aus den Satiren (Kapitel X) des römischen Schriftstellers Juvenal: "orandum est, ut sit mens sana in corpore sano": "Man bitte (die Götter nur) um einen gesunden Geist in einem gesunden Körper."

Nach Juvenal soll der Mensch sinnvollerweise die Götter nur um einen gesunden Geist und einen gesunden Körper bitten.

Juvenal hat nie behauptet - wie oft überinterpretiert wird -, dass ein gesunder Geist nur in einem gesunden Körper zu finden sei oder gar, dass sich ein gesunder Geist erst in einem gesunden Körper einstellt.*

http://de.wiktionary.org/wiki/Mens_sana_in_corpore_sano

Also alles halb so wild. :)
 
Naja, Ich würde das ganze umdrehen.
Nämlich mit einem gesunden Geist erhalte ich den gesunden Körper.

Jede Krankheit hat einen Grund.

Und vor allem, wenn ich immer nur jammere wenn es mir nicht gut geht und andauernd mit andereden darüber spreche, werde ich immer mehr von den negativen Energien anziehen.

Durch falsches Denken kann ich mich auch Krank machen...
 
Es gib so viele davon,diese regt mich Persönlich sehr auf....."Nur im gesunden Körper,ist auch gesunde Geist"
Ich betrachte es als Beleidigung für alle Behinderte Menschen,wie sollen sie es denn auffassen? Dabei gibt es soviel erstaunliches,was gerade diese Menschen leisten,der Alttag dürfte schon recht schwierig sein,von diesen unzähligen sportlichen Leistungen,wollen wir erst nicht reden.

Nur so viel.
Der Spruch bedeutet sinngemäß das:
Wer seinen eigenen Körper liebschätzt, wird ihn mit allen notwendigen Stoffen versorgen und soweit pflegen, dass er im gesunden Maße arbeiten kann.
Wer dies tut durch Sport, Speis und Trank muss demgemäß auch einen gesunden Geist haben.

In Anbetracht des Titels habe ich auch nicht mehr dazu zu sagen.
 
Naja, Ich würde das ganze umdrehen.
Nämlich mit einem gesunden Geist erhalte ich den gesunden Körper.

Jede Krankheit hat einen Grund.

Und vor allem, wenn ich immer nur jammere wenn es mir nicht gut geht und andauernd mit andereden darüber spreche, werde ich immer mehr von den negativen Energien anziehen.

Durch falsches Denken kann ich mich auch Krank machen...
GENAU - wir führen die Gedankenkontrolle ein!
Dann wird auch nie wieder ein Mensch überfahren und nie wieder ein Kind mit angeborenem Herzfehler geboren.

Mit Verlaub, aber das ist Schmarrn, was du da schreibst.
 
Es gib so viele davon,diese regt mich Persönlich sehr auf....."Nur im gesunden Körper,ist auch gesunde Geist"
Ich betrachte es als Beleidigung für alle Behinderte Menschen,wie sollen sie es denn auffassen? Dabei gibt es soviel erstaunliches,was gerade diese Menschen leisten,der Alttag dürfte schon recht schwierig sein,von diesen unzähligen sportlichen Leistungen,wollen wir erst nicht reden.
Behinderte Menschen sind nicht krank.

Sag mal zu einem der zb im Rollstuhl sitzt, er sei krank. >Der haut dir eine. Und zu Recht :))
 
Werbung:
Hmm ich denke man sollte in vielen Beiträgen das Wörtchen "kann, könnte" etc nicht überlesen...
Der Spruch ist daneben- ich bin mit nem Herzfehler zur Welt gekommen und mein Sohn hat eine körperliche Behinderung- dementsprechend sehe ich das auch nicht objektiv- wer sagt mein sohn habe einen kranken geist den würd ich zerpflücken- da werd ich zur löwin...

aber abgesehen davon- ich denke das jeder mensch die bürde trägt für die er stark genug sein kann- es ist nicht leicht wenn man niemals normal laufen können wird, aber wenn der geist stark genug ist, kann man trotz allem ein glückliches und erfülltes leben haben- dementsprechend glaube ich das grad die menschen die mit einer behinderung zur welt kommen den stärkeren geist haben. ich habe tolle und nette menschen kennengelernt die mit einer behinderung zur welt gekommen sind und sie alle sind klug gewesen und hatten einen sehr starken willen und waren kämpferisch- etwas das unserer jammerfraktion leider fehlt (schließe mich garantiert nicht aus- ich jammer viel zu gerne, anstatt endlich mal den faulen hintern hoch zu bekommen und was dagegen zu tun)
 
Zurück
Oben