"Du bist nicht zur Schamanin geboren!"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber Sternenkrone!

irgendwie klingt dein Beitrag traurig.

Meinst du nicht dass du von deiner eigenen Kraft, von deiner Selbstbestimmung und von deiner Leidenschaft abgibst, wenn du jemand anderen mehr Glauben schenkst als dir selbst?

Warum klinkt das traurig?

Ich bin sehr zu frieden damit. Jetzt weis ich ja auch das es so ist. Den es stimmt ja auch. Mir ist es dadurch so gar bewusster geworden das es so ist. Es war der Finger zeig in die Richtung, wie soll ich das jetzt sagen. In eine Richtung von der ich zwar wusste das ich die Fähigkeiten habe aber die ich nie so klar gesehen habe.
Oft ist es halt so, das man Dinge war weis aber nicht klar sieht.

Traurig ist vielleicht eher wen Menschen etwas hinterher jagen, was sie gar nicht sind. Dann sich dort mehr oder weniger im Kreis drehen und sich Erfolge nicht wirklich einstellen.

Natürlich besitzet ich auch die Fähigkeit zu heilen. Die besitzen wir ja alle. Aber ich bin eben keine Heiler in dem Sinn. Und wen man jetzt kein Schamane ist, dann ist man eben keiner. Man muss eben das was man ist auch annehmen, oder wie ich es sagen würde. Man muss sich selbst annehmen.
Wen man gesagt bekommt, das man etwas nicht ist, sollte man als erster das machen was ich auch gemacht habe. Fragen was ist man dann? Hätte ich das nicht getan, wäre mir das vielleicht nie richtig Bewusst geworden.
 
Werbung:
:thumbup: Ja! ja ! ja ! Hurra! ich bin ganz deiner Meinung über diese negativen, arroganten Klugscheisserchen hier im Unterforum.

:banane:

warum eigentlich nicht? Ich bin da für Selbstbestimmung.

Genau

Glaubst du dass sich jemand Schamane nennt, wenn er sich nicht ernsthaft auf den Weg einlassen möchte?

Jemand der sich für sowas interessiert oder damit anfängt und sich Schamane nennt, ist eh peinlich. Selbst die meisten Leute, die seit Jahren schamanisch reisen und sich Schamane nennen, sind eher peinlich. Die Begrifflichkeit setzt nämlich einige Dinge und zwar nicht nur Talent und Erfahrung voraus.

Jemandem die Bezeichnung "Schamane" abzusprechen fände ich unfair ...

Ich fände das sogar explizit fair!

Blöd finde ich nur wenn andere jemanden eine Bezeichnung aufdrücken, die vielleicht gar nicht seinem Weg oder seiner Gesinnung entsprechen.
Da soll doch jeder für sich selbst wissen wie er sich nennen möchte - oder?

Nö. Weil wenn jemand jemanden sucht, der schamanisiert und dann feststellt daß Helga, die "Schamanin" darunter versteht, Hornhaut an Füßen zu entfernen, dann ist das eher frustrierend. Also mindestens. Und du nennst dich ja auch nicht Chirurgin, wenn du putzen gehst oder nennst dich Doktor, obwohl du diesen Titel nicht hast. Die Unterschiede zu diesen Übertreibungen sind marginal, im wesentlichen sind sie eben gesetzlich abgedeckt.

Aber definier doch mal bitte nen Schamanen.

ciao, :blume: Delphinium
 
Das war mir jetzt ein bisschen zu viel Gewusel hier.
Also:
Dass der Grundtenor in diesem Forum herrscht, dass man entweder dazu "gemacht" ist oder nicht, das meint der Post. Das von Schamanin19 geschriebene gab den Anstoß dazu, dass dann auszusprechen bzw. zu schreiben. Gerade auch in den oberen Post, vor allem von dir, Delphinium, kommt das auch wieder herüber. Wer hat dich denn zuerst Schamanin genannt? Bzw. wer hat dir irgendwann die "Erlaubnis" gegeben, dich Schamanin zu nennen und was würde nun passieren, wenn dir jemand diesen Rang abspräche? Fändest du das explizit fair? Wäre meine Interessensfrage.

Ganz davon ab, tut es keinen Deut zur Sache, "wie lange jemand im Forum angemeldet ist". Beginne ich mit meiner Meinungsbildung ab dem Registrierungsdatum? Und nochmal ganz abgesehen davon "belehre" ich niemanden. Sondern versuche zu diskutieren..
Ein Forum ist zum "Beitragen" da, von Inhalten, Meinungen, Ansichten. Nicht für permanente Seitenhiebe.
 
Weil Du das so verteidigst, das sich-selbst-Schamane-nennen: Wer hat DIR das denn in den Kopf gesetzt, dich selbst so zu nennen - in deinen grad mal 4 Jahren schamanischer Eigenerfahrung?
 
Gerade auch in den oberen Post, vor allem von dir, Delphinium, kommt das auch wieder herüber. Wer hat dich denn zuerst Schamanin genannt? Bzw. wer hat dir irgendwann die "Erlaubnis" gegeben, dich Schamanin zu nennen und was würde nun passieren, wenn dir jemand diesen Rang abspräche? Fändest du das explizit fair? Wäre meine Interessensfrage.
Ich wusste gar nicht, dass Delphinium sich "Schamanin" nennt? Er arbeitet schamanisch: Ja.
Aber mutiert er deswegen gleich zu einer Frau??? :confused:
Und hier im Forum habe ich auch noch nirgendwo bemerkt, dass er sich Schamane nennen würde.
Vielleicht habe ich da aber auch irgendwo etwas überlesen. Das könnte ja sein....
 
Das war mir jetzt ein bisschen zu viel Gewusel hier.
Also:
Dass der Grundtenor in diesem Forum herrscht, dass man entweder dazu "gemacht" ist oder nicht, das meint der Post.

genauso isses.

nur weil jemand *alle meine Entchen* auf der Blockflöte spielen kann, ist er/sie noch kein Musiker.

ich verstehe nicht, was daran so schwierig ist.
 
Das war mir jetzt ein bisschen zu viel Gewusel hier.
Also:
Dass der Grundtenor in diesem Forum herrscht, dass man entweder dazu "gemacht" ist oder nicht, das meint der Post. Das von Schamanin19 geschriebene gab den Anstoß dazu, dass dann auszusprechen bzw. zu schreiben.

Eigenartig - das klingt ganz anders als im Eingangspost. Kann das sein dass du generell dazu neigst, ned ganz zu wissen, worauf du eigentlich hinaus willst?

Im Eingangspost steht, in diesem UF würde Menschen die Antwort auf ihre Fragen verweigert - kann ich nicht nachvollziehen, ich erlebe es eher so, dass immer die gleichen erfahrenen User Antworten geben und dann Leute, die Schamanismus für Humbug halten, sich einmischen und rumwettern, was wir hier für einen Blödsinn verzapfen.

...Mit dem Argument "du bist nicht zum Schamanen geboren": ich hab es hier noch nie erlebt, dass jemand, der ehrlich Interesse hat und was auf dem Kasten hat, sowas hier zu hören kriegt - außer vielleicht von denen, die regelmäßig hierherkommen um zu verkünden, dass Schamanismus Blödsinn ist.

Zum Thema: zum Schamanen geboren sein: ich sehe es so. Zum Schamanen ist man geboren und wenn man es ist, kann man nicht aus. Dann wissen die Geister schon, wie sie einen dorthin kriegen, und zwar mit ordentlich Druck.
Und es gibt einen Haufen Leute, die gute Arbeit leisten, weil sie im Schamanismus den Weg gefunden haben, den sie für sich wählen. Das ist für mich beides vorhanden und kein Widerspruch.

So wie es Menschen gibt, die von Geburt an eine wundervolle Stimme haben, das sind aber nicht die einizigen, die gute Sänger werden können.

Die einen hatten keine Wahl, die anderen schon.

Wer mich als erstes "Schamanin" genannt hat (auch wenn die Frage nicht an mich giing): die Geister, und zwar eben jene, die mich in eine Situation gebracht haben, die ich beinahe nicht überlebt hätte und mich zweimal an den Rand des Wahnsinns gebracht hat, und das meine ich wörtlich. Und das war auch nicht das einzige, was mir so kredenzt wurde. Eben jene, und für mich gilt das, was sie sagen, denn wer Schamane ist bestimmen die Geister.

Mir persönlich ist es egal, wer und wieviele sich "Schamane" nennt - ich weiß, dass man es stehen können muss.
 
Dass der Grundtenor in diesem Forum herrscht, dass man entweder dazu "gemacht" ist oder nicht, das meint der Post. Das von Schamanin19 geschriebene gab den Anstoß dazu, dass dann auszusprechen bzw. zu schreiben. Gerade auch in den oberen Post, vor allem von dir, Delphinium, kommt das auch wieder herüber.

Das liegt daran, daß du keinen begrifflichen Unterschied zwischen Schamane machst und einem Menschen, der schamanische Elemente benutzt bzw. schamanisch arbeitet. Das mag dir unwichtig vorkommen, ist es aber -jedenfalls für viele schamanisch arbeitende Menschen. Es ist übrigens nicht unbedingt ein qualitativer Unterschied. Das ist auch nicht unkompliziert, eigentlich und auch die "Fachwelt" streitet da gelegentlich gern drüber bzw. benutzt hie und da das Wort inflationär.
Das war jetzt mal ein gut gemeinter Erklärungsversuch, ok?

Wer hat dich denn zuerst Schamanin genannt? Bzw. wer hat dir irgendwann die "Erlaubnis" gegeben, dich Schamanin zu nennen und was würde nun passieren, wenn dir jemand diesen Rang abspräche? Fändest du das explizit fair? Wäre meine Interessensfrage.

Also ich selbst nenne mich bestimmt nicht Schamane. Haben schon Leute gemacht, aber die kennen mich zu wenig. Ich bin eher was anderes :D
So gesehen würd auch nix passieren, wenn man mir diesen Rang abspräche den ich nie für mich in Anspruch genommen habe. Steht nicht mal auf meinem Visitenkärtchen *g*

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben