Druiden

In England gibt es sehr viele sogenannte "neue Druiden" die sogar als
anerkannte Religionsgemeinschaft gelten.
Bezüglich keltischer Druiden ist ja aus der Geschichte nicht viel bekannt, da ja dieselben erst von den Römern und dann der spärliche Rest der übriggeblieben war, vom ach so christlichen Karl dem Großen abgemurkst wurden. Da die Kelten nichts schriftliches hinterlassen haben sind die einzigen Quellen bei den römischen Geschichtsschreibern zu finden.
Ausgrabungen bestätigen anscheinend diese Berichte wonach es auch zu Menschenofern kam, also die Kelten auch nicht so friedlich waren wie man es gerne glauben würde.
Menschen die einer sog.Naturreligion bzw. dem germanischen Götterglauben anhängen gibt es hierzulande sicher auch.
LG;)
L&L

Genauso ist es! :)
 
Werbung:
Deine Verwirrtheit lass mal schön bei dir.

Hallo m290,

Ich bin zwar nicht sehr bibelfest aber irgendwo heist es dort doch: " Selig sind die geistig oder geistlich Armen, denn das Himmelreich ist ihres. --Geistig oder geistlich, ich kenne zwar nicht den Unterschied, aber beides bedeutet doch wohl "arm an Geist".

Na, da musst Du ja ausserordentlich selig sein, und nach Deinem Ableben in den siebenten Himmel kommen. Das beweist doch Deine obige so wohl begründete Bemerkung.

Alamerrot
 
Hallo m290,

Ich bin zwar nicht sehr bibelfest aber irgendwo heist es dort doch: " Selig sind die geistig oder geistlich Armen, denn das Himmelreich ist ihres. --Geistig oder geistlich, ich kenne zwar nicht den Unterschied, aber beides bedeutet doch wohl "arm an Geist".

Na, da musst Du ja ausserordentlich selig sein, und nach Deinem Ableben in den siebenten Himmel kommen. Das beweist doch Deine obige so wohl begründete Bemerkung.

Alamerrot
das ist schon unfreiwillig komisch, deine Beiträge... kombiniert mit deiner Signatur. Danke für die Lacher :lachen:
 
Hallo Grauer Wolf,
Zitat: Mach Dir keine großen Hoffnungen. Von den keltischen Druiden hat m.M.n. nichts überlebt, außer ein paar vagen, assimilierten Bräuchen. Die neuen Druiden müssen ihren eigenen Weg finden und ihre eigenen Traditionen aufbauen
--------

Mit den vagen, assimilierten Bräuchen ist es sicher nicht getan. Ja, die neuen Druiden
müssen sicher ihren eigen Weg finden. Aber ich bin nicht ganz so pessimistisch wie Du.

Ebenso wie z.Zt. die neuen Inka-Priester mit Hilfe der ehemaligen, die auf einer anderen Daseinsebene angeblich weiterleben sollen, wie jene bezeugen und wie es auch der schweizerische "Seher" Martin Zoller gesehen haben will, an die alte Tradition anknüpfen, könnte ich mir vostellen, dass mit den Druiden dasselbe passieren könnte.

Das gilt übrigens auch für das nordost-sibirsche Schamanentum (Findeisen), das ebenfalls eine Wiedergeburt zu erleben scheint.

Wir gehen einer neuen Zeit entgegen, in denen die monotheistischen Relgionen mit ihrem Rachegott, der keine anderen Götter neben sich duldet und von dem Anatole France meinte, er kreise im niedrigsten Orbit um die Erde, abdanken werden, da sie sich selbst überlebt haben wie seinerzeit die Religion de alten griechisch/römischen Götter. Der Trend ist nicht zu übersehen.

Meine Behauptung hier findet Unterstützung in der hinduistischen Lehre vom Kali-Yuga, das mit seiner geistigen Finsternis, dem ja auch die monotheistischen Religionen angehören, 5.000 Jahre währte und nun seinem Ende entgegen geht. An seinem Ende nehmen die Verbrecher den Platz der Könige ein und die Könige den Platz der Verbrecher. An diesem Punkt stehen wir heute.

Von einer ganz anderen Seite her, die nichts mit Religionen irgendwelcher Art zu tun hat, fi nde ich ebenfalls Unterstützung, Ich beziehe mich auf dem Film "The secret", der im Grunde genommen nichts anderes ist als eine Anleitung zur Ausübung von Magie, obwohl weder dieses Wort noch dieser Begriff in dem Film verwendet wird. Mein Kommentar dazu: Bewusst und gezielt ausgeübte Magie wird meiner Meinung nach immer nur wenigen Menschen möglich sein, denen keine unterbewussten oder unbewussten Hindernissen im Wege stehen.Trotzdem meine ich, dass wir einem neuen, magischen Zeitalter entgegensehen, in dem der z.Zt. noch herrschende Rationalismus eine nur sehr untergeordnete Rolle spielen wird, wenn überhaupt.


Ich habe vor kurzem bei Netflix die englische TV-Serie "Die Abenteuer des Merlin" gesehen. Ich kann sie nur jederman zum Ansehen empfehlen. Sie ist erstklassig mit gutem Geschmack realisiert und mit guten Schauspielern besetzt. Obwohl es sich hier um reine Fiktion handelt und die Geschichte sich mit Sicherheit nicht so zugetragen hat, wie dort wiedergegeben, zumal nicht gesichert ist, ob der Druide Merlin tatsächlich eine historische Existenz besessen hat ebenso wenig wie König Arthurs Tafelrunde, lügt doch die Serie in vieler Hinsicht die Wahrheit und ist besonders deshalb sehenswert. Sehr bedeutsam fand ich die allerletzte Szene des letzten und fünften Kapitels, in welcher der uralten Druide Merlin/Emrys, der ja im 5. Jahrhundert nach Christus gelebt haben soll, an der Seite einer modernen, asphaltierten Landstrasse dahin wandert, während ein zeitgenössischer Lastwagen an ihm vorbeirollt. Diese Szene weist m.E. darauf hin, dass das Druidentum auch heute noch nicht gestorben ist sondern - wie auch immer - lebendig geblieben ist und weiterlebt. Man darf wohl zurecht annehmen, dass die Produzenten und Geldgeber dieser Serie einer keltischen Organisation angehören.

Mich hat die Serie begeistert.

L.G.
Alamerrot
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wirr? Die Christusenergie ist die der Druiden sehr ähnlich, ich würde sogar sagen verwandt.
Es gibt weltweit viele Namen und Freundschaften, die Jahrhunderte (und Kleingeister) überdauern.

Hallo Sayalla, Wie meinst Du denn das? Christusenergie, ist das ein neuer Ausdruck, den ich nicht kannte? Ich habe bei Wiki nachgeschaut. Darüber gibt's keinen Artikel. Ist anscheinend unbekannt.

Überdies: Du solltest doch wissen, dass die historische Existenz des Christus/Jesus überhaupt nicht nachgewiesen ist. Wie sollte es da eine Christusenergie geben?

Oder ist das vielleicht so: Man nehme ein bisschen Reiki, ein bisschen Nächstenliebe, ein bisschen Sonnenschein, ein bisschen gesalbten Christus, ein bisschen Tarot, ein bisschen Jesuskarten, ein bisschen neues Testament, vielleiht noch ein bisschen Quantenphysik, mische das Ganze gut durch und schüttele es ein wenig. Und was kommt dann heraus ? Die Christusenergie.

Man will doch mithalten mit den vielen Formen von neuen und weniger neuen geistigen Bewegungen , dabei aber doch das Christentum nicht verlassen, nichtwahr?

Energie, Energie und nochmal Energie, das grosse Modewort.


Nee, mit den Druiden und ihrer Magie hat das nichts zu tun.

L.G.
Alamerrot
 
Werbung:
Es gibt doch auch neuheidnische Druiden! :)

In der Gegenwart! :thumbup:

Und keltische Sprachen spreche ich auch. :)

Slàinte mhath! :thumbup: :zauberer1

Hallo Seelach,

Interessant, was Du da schreibst. Aber den Audsruck "Heide" oder Neuheide" würde ich nicht benutzen. Das sind christliche Erfindungen mit einem abfälligen Beigeschmack. Das finde ich empörend, zumal ich das Chrsitentum als geistig-religiöse Verirrung ablehne.

Gibt es mehrere oder nur eine keltische Sprache? Und wo wurden sie gesprochen? Angeblich sollen sich die Kelten ja ursprünglich über ganz Europa ausgebreitet haben, später aber nur in Irland, Schottland, Wales und England überlebt haben.

Und wo gibt es heute noch Druiden?

L.G.
Alamerrot
 
Zurück
Oben