Schamanismus und Religion

Unfug. Esoterisches Bumfag, Oder willst du ewig das sein womit sich die Person die du aufgrund deiner aktuellen Entwicklung gerade bist (bist du eine Person?,willst du das wirklich sein?) gerade identifiziert?
Warum ist es so schwer das Ich zu lassen, und die Vorteile des Körpers einfach nur zu genießen?
Ich bin nicht die Person.
 
Werbung:
Ich bin nicht die Person.

Ja, komm :)
Nicht, das was du dann bist, oder nur Geist.

Lass dich weitergehen, ich hab nur Freitag Zeit. Was ist dein Wille ohne Ethik und was? Welchem Heiligen tätest du gleich der vor Grauen das du auf Krafttiersuche seltsame Fragen stellst, das Fenster aus dem Rahmen reist, weil du einer seltsamen Unsicherheit freie Hand gibst.

Wer soll dir den Widerstehen wenn du Eins mit Gott bist?
Was gibt es?
Das was du willst. Aber ist es denn Das was du willst, oder ist es etwas um beserzustehen als..?
Kann das Gottes Wille sein?
 
Alsooo für mich sind das gänzlich unvereinbare Konzepte. Religion ist institutionalisierte Spiritualität und stellt schon eine Abstraktion dar, hat etwas künstliches, dogmatisches, wenn nicht gar völlig konstruiertes und vermittelt ein bestimmtes Weltbild an das sich der Gläubige halten muss-hält er sich nicht daran so war er früher tot oder ist heutzutage nicht mehr im klassischen Sinne religiös/zumindestens in unserern Breitengraden. Die schamanische Tradition ist gerade durch das Bestreben der religiösen Eiferer abgerissen. Das es schamanische Überbleibsel in den Religionen gibt, mag sein aber dies auch nur weil der Schamanismus vorher da war , aber kein klassisches Element der Religion darstellt, da das Weltbild auch völlig unterschiedlich ist. Der ursprüngliche Schamanismus ist für mich Untrennbar mit der Natur/der umgebenden Wirklichkeit verbunden. Der Platz des Menschen ist ein eingebunden sein in der Welt/im Kosmos, alles ist beseelt und durchdrungen und Ausdruck von göttlicher Präsenz -also heilig. Der Schamanismus hat für mich eher etwas verbindendes, wohingegen Religion etwa Trennendes erzeugt und Transzendenz auf ein abstraktes Konzept verschiebt.
Das ist mir zu populistisch und sollte differenzierter betrachtet werden. Es gibt sehr magisches zu entdecken, insbesondere bei der katholischen Kirche. Es ist nicht zu begrenzen auf Dogmatismus und voller Archetypen, welche die Seele des Menschen tief berühren können, wenn es entsprechend wissentlich zelebriert vom Heiligen Geist erfüllt ist. Zumindest der nicht moderne Baustil der Kirchen ist voller Energiepunkte und Ströme. Im Kölner Dom lassen sich um den Altar herum sogar Wesen erspüren.
Umgekehrt sollte der Schamanismus nicht wie so häufig romantisiert werden ( übrigens geht es nirgendwo dogmatischer zu wie im UF Schamanismus). Auf internationalen Treffen von Schamanen gehts wenig ökumenisch zu und man zofft sich ordentlich.
 
ich wußte nicht das Schamanen Magische Rituale betreiben.

Magie betreibt ´kein Schamane.Er hohlt Seelenteile zurück,und bricht alte Gelübde.
aber nicht in Form von Magie und Zaubersprüchen.


sondern von Energetisierungen zum Entgiften und reinigen,und vieles mehr

liebe grüße
???
Schamanische Arbeit und Magik sind näher miteinander verknüpft als sonstwas.
Was Du hier beschreibst ist eher son Witsch wutsch bummbumm Zeug.

Was oft vergessen wird: Schamanen reisen nicht nur durch die Kante und heilen dies das jenes, sondern sind auch Träger von Uberlebenstechniken... Märchenerzähler (Sagenbewahrer/Mythen usw).... fungier(t)en als "Psychotherapeuten"; Kräuterkennende; usw usf.
Die Mär vom "lichtvollen Medizinmann" der ständig in der NAW glubscht und mit der Trommel irgendwem sonstwas wo rauszieht... trara ist Fantasy. Sowas kommt zwar auch vor, aber ist nur ein Teil.
 
Das ist mir zu populistisch und sollte differenzierter betrachtet werden. Es gibt sehr magisches zu entdecken, insbesondere bei der katholischen Kirche. Es ist nicht zu begrenzen auf Dogmatismus und voller Archetypen, welche die Seele des Menschen tief berühren können, wenn es entsprechend wissentlich zelebriert vom Heiligen Geist erfüllt ist. Zumindest der nicht moderne Baustil der Kirchen ist voller Energiepunkte und Ströme. Im Kölner Dom lassen sich um den Altar herum sogar Wesen erspüren.
Umgekehrt sollte der Schamanismus nicht wie so häufig romantisiert werden ( übrigens geht es nirgendwo dogmatischer zu wie im UF Schamanismus). Auf internationalen Treffen von Schamanen gehts wenig ökumenisch zu und man zofft sich ordentlich.

Die monotheistischen Religionen sind aus meiner Sicht verwässerte und unausgewogene Konzepte. Es gibt sicherlich magisches zu entdecken und auch archetypisches, das sind für mich aber Überbleibsel älterer Traditionen, oder der Nachhall dessen. Wenn ich betrachte wie viel Unfreiheit, Unterdrückung, Dämonisierung, Disharmonie und Idiotie durch religiöse Ideologien ausgelöst wurde dann stellt sich mir die Frage ob diese Konzepte nicht einfach intrinsisch unausgewogen sind. Das viele Kirchen auf alten Kraftplätzen erbaut sind weiß ich, nur hat das nichts mit religiösen Konzepten zu tun. Das Schamanismusunterforum ist nicht gleich Schamanismus, zumal wie gesagt die schamanische Tradition gewaltsam unterbrochen wurde, durch religiöse Ideologien. Übrigens, glaube ich auch nicht das Jesus eine Religion gründen wollte.
 
Werbung:
???
Schamanische Arbeit und Magik sind näher miteinander verknüpft als sonstwas.
Was Du hier beschreibst ist eher son Witsch wutsch bummbumm Zeug.

Was oft vergessen wird: Schamanen reisen nicht nur durch die Kante und heilen dies das jenes, sondern sind auch Träger von Uberlebenstechniken... Märchenerzähler (Sagenbewahrer/Mythen usw).... fungier(t)en als "Psychotherapeuten"; Kräuterkennende; usw usf.
Die Mär vom "lichtvollen Medizinmann" der ständig in der NAW glubscht und mit der Trommel irgendwem sonstwas wo rauszieht... trara ist Fantasy. Sowas kommt zwar auch vor, aber ist nur ein Teil.


Ja manche psychotherpeuten sind gute Schamanen.
klar gibt es solche und solche.

aber auch mit Verantwortung.
liebe grüße
 
Zurück
Oben