Dreidimensionales Webdesign

Werbung:
Hallo,

nix 3d-Brille!

links im textblock erscheint 2x die Zeile: „Hot’n Cold- PartyPower“, erst rot, dann blau. Dabei erscheint die rote Zeile deutlich vor dem weißen Text, die blaue dahinter. Und das täuschend echt. Ich würde schwören, dass es so ist, wüsste ich nicht, dass es nicht sein kann.

Ihr seht es also nicht! D.h., dass dieser Effekt irgendwie durch meine Brille (normale Alltagsbrille, ca. - 5 dioptrin) verstärkt wird. Auch bei einem hochauflösenden Fernsehbild ( HDTV, BlueRay) habe ich kürzlich über unglaublich räumlichen Eindruck gestaunt - und die Anderen konnten nichts ungewöhnliches entdecken. Wie auch immer, ich vermute irgend einen Software-Trick.


lg esoterix
 
Ihr seht es also nicht! D.h., dass dieser Effekt irgendwie durch meine Brille (normale Alltagsbrille, ca. - 5 dioptrin) verstärkt wird. Auch bei einem hochauflösenden Fernsehbild ( HDTV, BlueRay) habe ich kürzlich über unglaublich räumlichen Eindruck gestaunt - und die Anderen konnten nichts ungewöhnliches entdecken. Wie auch immer, ich vermute irgend einen Software-Trick.

den effekt kenn ich, ist nichts ungewöhnliches. ich bin kurzsichtig und lebe ganz gut ohne brille. aber wenn ich sie aufsetze, erscheinen dinge viel lebendiger und dreidimensionaler als sie wirklich sind. das hirn stellt sich auf die fehlende sehschärfe ein und interpretiert das gewohnte - eigentlich verschwommene - bild als normal. wenn es dann plötzlich durch die brille ein nicht verschwommenes bild bekommt, ist es natürlich überwältigt...
 
Wenn man einmal gesehen hat was er meint, kann man das sowieso nicht mehr abschalten, zumindest dort wo man es gesehen hat.

Ist ein Trick des Gehirns, Optische Täuschung, die wir aber meistens wegfiltern und so seltener bemerken.

Rot wirkt eben näher als Blau.

Schöne Beispiele hat Loge33 ja schon verlinkt.

LG,
Anakra
 
Werbung:
Zurück
Oben