Diskussion über "Wege zum Glück"

Von welchen Umständen hängt das "Glück" ab?

  • "Glück" ist zum überwiegenden Teil von den äusseren Umständen abhängig.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Kann "man" das noch nachträglich ändern? :zauberer1
Die Mods können das, ist nur die Frage, obs den Aufwand lohnt - ich hab jetzt für den hier den Titel geändert und wenn wer hier auf Antworten klickt steht zumindest bei den einzelnen Postings dein neuer Titel drüber - wenn dir das zu wenig ist, bitte die Mods drum, es zu ändern.

Ich trau mich ja nun schon fast nicht mehr, aber die passende Frage wäre in diesem Fall:
Darfst ruhig weiter fragen - und vorn mir kriegst fallweise auch Antworten auf solche Fragen - weil ich ja auch aus so einer Ecke komme und manchmal selbst drauf stehe.

Was genau verstehst DU unter Glück...bedeutet Glück für DICH?
Also den Begriff *Glück* habe ich nicht wirklich in meinem persönlichen Wortschatz - ich fühle mich entweder zufrieden und/oder glücklich.

Glücklich ist mehr als zufrieden - es ist ein lebhafteres Gefühl, dass nicht permanent da ist. Es kommt in Momenten, wo es mir so richtig gut geht - zufrieden bin ich meistens - das ist so die Basis fürs glücklich-sein.

Wenn ich jetzt mal ein praktisches Beispiel her nehme, wenn ich vor irgend einer Herausforderung stehe, dann ist da die Vorfreude - wenns gut läuft überwiegt die Zufriedenheit - und wenn ichs geschafft habe, ist es ein Glücksgefühl - da ist irgend ein spezielles Kribbeln dabei.

Auf Energiearbeit umgelegt wär Zufriedenheit sowas wie Reiki und Glück eher vergleichbar mit Kundalini :daisy: Glück ist intensiver und belebender. Anders gesagt: Zufriedenheit ist das Vorspiel beim guten Sex und Sex an sich - Glück ist der Orgasmus. Den gibts nicht dauernd, aber frau gewöhnt sich rasch dran :daisy:

Wahrscheinlich hat jeder seine ganz eigene Definition von Glück und Zufriedenheit, oder?
Würde ich auch so sehen.

Was ist denn der Unterschied zwischen "Zufriedenheit" und "Glück" ?
Für mich ist Zufriedenheit ruhig und stetig
und Glück euphorisch und quirrlig und belebend

Witzig, hab mir grad meine Mandalas zu den entsprechenden Thematiken angeschaut - sie sind beide gelb-grün - aber trotzdem unterschiedlich in der Ausstrahlung ;-)

Zufriedenheit:

zufriedenheit-kl.gif


Glück:

glueck-kl.gif
 
Werbung:
Hallo ChrisTina,

unter Umständen ja.

Für mich liegt der Unterschied zwischen Glück und Zufriedenheit etwa darin:


Zufriedenheit kannst du erlangen indem du etwas dafür tust ( z.B. gemäß der von dir eingestellen Frageliste - die ich toll finde).

Du stellst dadurch zum Beispiel fest, hey meine äußeren Umstände sind ja garnicht so schlecht, ich muss es nur erkennen und ich kann mehr als vermutet.

Die Frageliste ist wirlich gut.

Ich habe schon ein bißchen damit herumexperimentiert und mich zwischendurch immer mal wieder gefragt:

Was hatte mich heute Morgen glücklich gemacht, was am Mittag und was könnte mich in Zukunft noch alles glücklich machen?

Das macht Spaß.:zauberer2

oder, hier wurde als Beispiel das Glück genannt, dass Eltern bei dem Anblick ihres Kindes empfinden, könnte auch das Glück sein, welches dir eine sportliche Leistung bringt, oder eine berufliche Anerkennung.

Da stecken eben immer äußere Voraussetzungen drin, Stolz sein,
Anerkennung erhalten usw.

Glück, wirkliches Glück (leider evtl. nicht dauerhaft) steckt nach meiner Erfahrung in einer glücklichen Partnerschaft.
Also der seelischen Übereinstimmung zweier Menschen, ohne Erwartungshaltung, sich gegenseitig völlig annehmen, so wie sie sind, ohne
Beziehungsarbeit - ein schrecklicher Begriff -

Grüssle su

Eine Beziehung ganz ohne Erwartungshaltung, bei völliger seelischer Übereinstimmung, in der sich zwei Menschen vollkommen so annehmen, wie sie sind ist sicher erstrebenswert, aber wohl nicht unbedingt die Regel, oder?

Möglich wäre eine solche Beziehung vielleicht, wenn beide Partner Christinas Strategie folgen würden, dass Glück nicht im Außen zu suchen, sondern bei sich selbst.

Nur wo genau soll "man" da suchen?

Jedenfalls könnte es problematisch werden, wenn "man" die Glücksfaktoren zu sehr in der Reaktion anderer Menschen sucht.Wenn die mal ausblieben, würden sich dann ja, die Chancen auf wirkliches"Glück", nach Deiner Definition, rapide verringern, oder?:morgen:

Liebe Grüße

Bonobo
 
Hallo Su :)

So, wie ich es verstanden habe, gibt es so etwas"dauerhaftes Glück" ja nicht, oder?

Es mag dauerhaftes Glück geben, pers. leider nicht erlebt.

Bestenfalls ist es möglich die Anzahl der glücklichen bzw. subjektiv glücklich erlebten Momente zu erhöhen und sich dadurch insgesamt zufriedener zu fühlen, wenn ich das richtig verstanden habe?

Du kannst m.E. an dem Umfang deiner ZUfriedenheit arbeiten, diese erhöhen,
glückliche/zufriedene/stolze/anerkennende/ Momente bewußter wahrnehmen, aber dauerhaftes Glück erzeugst du nicht alleine.

ist halt meine Ansicht, liebe Grüsse su
 
Die Frageliste ist wirlich gut.

Ich habe schon ein bißchen damit herumexperimentiert und mich zwischendurch immer mal wieder gefragt:

Was hatte mich heute Morgen glücklich gemacht, was am Mittag und was könnte mich in Zukunft noch alles glücklich machen?

Das macht Spaß.:zauberer2



Eine Beziehung ganz ohne Erwartungshaltung, bei völliger seelischer Übereinstimmung, in der sich zwei Menschen vollkommen so annehmen, wie sie sind ist sicher erstrebenswert, aber wohl nicht unbedingt die Regel, oder?

leider ja, aber wer er erlebt hat, vergißt es nie mehr. !:) :):)
Möglich wäre eine solche Beziehung vielleicht, wenn beide Partner Christinas Strategie folgen würden, dass Glück nicht im Außen zu suchen, sondern bei sich selbst.

ich denke, sie folgen eben keiner Strategie, sie finden sich oder nicht, eben GLÜCKssache.

Aber unter Anwendung der genannten Strategien, kann man super Zufriedenheit erlangen.

Jedenfalls könnte es problematisch werden, wenn "man" die Glücksfaktoren zu sehr in der Reaktion anderer Menschen sucht.Wenn die mal ausblieben, würden sich dann ja, die Chancen auf wirkliches"Glück", nach Deiner Definition, rapide verringern, oder?:morgen:

Aber dir bleibt ja die Zufriedenheit, ist doch auch schön.
liebe Grüsse su
 
Hallo ChrisTina :)

Die Mods können das, ist nur die Frage, obs den Aufwand lohnt - ich hab jetzt für den hier den Titel geändert und wenn wer hier auf Antworten klickt steht zumindest bei den einzelnen Postings dein neuer Titel drüber - wenn dir das zu wenig ist, bitte die Mods drum, es zu ändern.

Danke, die Idee war gut.

Ich denke das reicht auch so, oder?


Darfst ruhig weiter fragen - und vorn mir kriegst fallweise auch Antworten auf solche Fragen - weil ich ja auch aus so einer Ecke komme und manchmal selbst drauf stehe.

Danke :)

Ich denke, wie schon gesagt, dass manche Fragen viel mehr Antworten auslösen, wie aufgeschrieben und gepostet werden, oder?



Also den Begriff *Glück* habe ich nicht wirklich in meinem persönlichen Wortschatz - ich fühle mich entweder zufrieden und/oder glücklich.

Wenn Du dich aber glücklich fühlst, bist Du dann nicht automatisch zufrieden?

Glücklich ist mehr als zufrieden - es ist ein lebhafteres Gefühl, dass nicht permanent da ist. Es kommt in Momenten, wo es mir so richtig gut geht - zufrieden bin ich meistens - das ist so die Basis fürs glücklich-sein.

Ja genau, das ist der Punkt

Wenn ich jetzt mal ein praktisches Beispiel her nehme, wenn ich vor irgend einer Herausforderung stehe, dann ist da die Vorfreude - wenns gut läuft überwiegt die Zufriedenheit - und wenn ichs geschafft habe, ist es ein Glücksgefühl - da ist irgend ein spezielles Kribbeln dabei.

Was genau könnte es sein, dass das "Kribbeln" auslöst?

Was kommt in Glücksmomenten zusammen, was vielleicht durch die Zufriedenheit bedingt ist?

Inwieweit ist Zufriedenheit die Bedingung für Glück?

Auf Energiearbeit umgelegt wär Zufriedenheit sowas wie Reiki und Glück eher vergleichbar mit Kundalini :daisy: Glück ist intensiver und belebender. Anders gesagt: Zufriedenheit ist das Vorspiel beim guten Sex und Sex an sich - Glück ist der Orgasmus. Den gibts nicht dauernd, aber frau gewöhnt sich rasch dran :daisy:

Naja, je öfter desto besser, oder?

Was wäre in diesem Zusammenhang die passende Frage?:zauberer1

Den Reiki/Kundalini Vergleich finde ich ganz passend.

Was verbindet Reiki und Kundalini?

Für mich ist Zufriedenheit ruhig und stetig
und Glück euphorisch und quirrlig und belebend

Das empfinde ich auch so.

Witzig, hab mir grad meine Mandalas zu den entsprechenden Thematiken angeschaut - sie sind beide gelb-grün - aber trotzdem unterschiedlich in der Ausstrahlung ;-)

Zufriedenheit:

zufriedenheit-kl.gif


Glück:

glueck-kl.gif

Die Ähnlichkeit ist schon bezeichnend.

Die Unterschiede sehe ich nur in der Form der äusseren Umrandung.

Die Farben sind ja nahezu gleich.

Zufriedenheit sieht ein bißchen aus, wie ein Zahnrad, stetig und zuverlässig, während Glück eher wie eine Blume aussieht, also wie etwas in der Form Einzigartiges, das etwas nicht exakt Berechenbares ausstrahlt.

Weißt Du, wie ich meine?

Wie interpretierst Du das Mandala?

Liebe Grüße

Bonobo
 
Zufriedenheit sieht ein bißchen aus, wie ein Zahnrad, stetig und zuverlässig, während Glück eher wie eine Blume aussieht, also wie etwas in der Form Einzigartiges, das etwas nicht exakt Berechenbares ausstrahlt.

Genau da ist der Unterschied, Zufriedenheit, durch zuverlässige, bewußte
Planung erreichbar, Glück, vollkommen aber nicht planbar.

herzliche Grüsse su
 
Genau da ist der Unterschied, Zufriedenheit, durch zuverlässige, bewußte
Planung erreichbar, Glück, vollkommen aber nicht planbar.

herzliche Grüsse su

Hallo Su :)

Wie sieht aber eine zuverlässige bewußte Planung aus, die Zufriedenheit ermöglicht, die wiederum imo die Vorraussetzung für die "Glücksmomente" ist.

Welche Aspekte einer solchen "Zufriedenheitsplanung" wären für alle Menschen gleich gültig?

Vielleicht könnte "man" sagen, dass eine stetige Zufriedenheit, die relativ einfach geplant werden kann, es erleichtert, Situationen als glücklich einzuschätzen?

Interessant ist das Beispiel der ehemals zufriedenen DDR Bürger, die nur durch die Veränderung ihres äußeren Bezugspunktes, ihre Zufriedenheit verloren haben.

Zufriedenheit hat also etwas mit Vergleich zu tun, oder?

Besser zu leben, im Vergleich zu Anderen macht glücklich...oder zumindest zufrieden.

Liebe Grüße

Bonobo
 
Ich denke, wie schon gesagt, dass manche Fragen viel mehr Antworten auslösen, wie aufgeschrieben und gepostet werden, oder?
Ich hoffs zwar, aber glaubs nimma :daisy:

Wenn Du dich aber glücklich fühlst, bist Du dann nicht automatisch zufrieden?
Doch, aber ich wußt nicht, wie ichs besser beschreiben hätte sollen - eigentlich müßte es heissen müssen - ich bin entweder *nur* zufrieden oder zufrieden und glücklich - sorry fürs Steno ;-)

Was genau könnte es sein, dass das "Kribbeln" auslöst?
Es ist wie ein Flash - ein Energiestoß - Kundalini eben - als ob die Schlange durch das Rückgrad hoch kriecht und sich dann im ganzen Körper ausbreitet.

Ich glaub, bei Ella heißts die Glückshormone, welche ausgeschüttet werden.

Das Gefühl kommt auch bei manchen Meditationen. Ich habs auch in die Reinigungsrituale meiner Energiearbeit mit einbezogen - allerdings ohne es explizit zu benennen.

Was kommt in Glücksmomenten zusammen, was vielleicht durch die Zufriedenheit bedingt ist?
Die Entspannung und Ruhe, die gibts bei mir ohne Zufriedenheit nicht, weil wenn ich unzufrieden bin, dann bin ich auch automatisch unruhig.

Inwieweit ist Zufriedenheit die Bedingung für Glück?
Für mich immer.

Was wäre in diesem Zusammenhang die passende Frage?:zauberer1
Was ist der Auslöser des Orgasmus?
Worin genau besteht der Unterschied zwischen Sex und Orgasmus?

Den Reiki/Kundalini Vergleich finde ich ganz passend.

Was verbindet Reiki und Kundalini?
Beides ist Lebensenergie - für mich ein angenehmer Zustand, der mich weiter bringt in meinen Aktivitäten - aber Kundalini ist belebender - für manche sogar zu heftig.

Zufriedenheit sieht ein bißchen aus, wie ein Zahnrad, stetig und zuverlässig, während Glück eher wie eine Blume aussieht, also wie etwas in der Form Einzigartiges, das etwas nicht exakt Berechenbares ausstrahlt.

Weißt Du, wie ich meine?

Wie interpretierst Du das Mandala?
Ich interpretier sie nicht - ich mal sie nur *lach* - wenn ichs beschreiben könnte, würd ichs nicht malen :daisy: aber deine Interpretation gefällt mir sehr gut.

Beim Glück ist hinter der Blume auch der etwas unruhige und belebende gelbe Flash, den ich erst jetzt, beim nochmaligen Anschauen wirklich wahrgenommen habe.
 
Hallo Su :)

Wie sieht aber eine zuverlässige bewußte Planung aus, die Zufriedenheit ermöglicht, die wiederum imo die Vorraussetzung für die "Glücksmomente" ist.

Na, z.B. zu erkennen, was führt zu individueller Zufriedenheit, wie kann ich negatives Verhalten abstellen, wie gelassener auf negative Einflüsse reagieren,
wie meine persönlichen Stärken erkennen, wie kann ich diese erweitern, wie besser kommuniziern.

Welche Aspekte einer solchen "Zufriedenheitsplanung" wären für alle Menschen gleich gültig?

Sorry, aber hier musste ich ein wenig lachen, warum muss denn alles für
alle Menschen gleich gültig sein??????

Individualität hat doch auch eine Daseinsberechtigung??
Evtl. ein planbarer Weg für mehr Zufriedenheit?
Was die Masse will/ erwartet/toleriert ist nicht immer das RICHTIGE und BESTE.
Vielleicht könnte "man" sagen, dass eine stetige Zufriedenheit, die relativ einfach geplant werden kann, es erleichtert, Situationen als glücklich einzuschätzen?

Für mein Empfinden nein, Glück ist viel mehr als Zufriedenheit.

Ich versuch es mal so, Gott, die Schöpfung, was auch immer hat Menschen unterschiedlichen Geschlechts geschaffen, sie sind - wenn du mir zustimmen kannst- in vielen Dingen grundsätzlich verschieden.

Diese Scöpfung hat aber auch die Möglichkeit eingerichtet, das sich zwei Menschen finden und diese Unterschiede/Gegensätze überfinden, ergänzen/verschmelzen und dadurch das totale Glück erleben.
Seelische Übereinstimmung, körperliche Verschmelzung, Euphorie, evtl.
nicht von Dauer, aber weder planbar noch zu erarbeiten.


Zufriedenheit hat also etwas mit Vergleich zu tun, oder?
ganz eindeutig ja, aber evtl. gibt es Wege sich diesen Einflüssen zu entziehen.


liebe Grüsse su
 
Werbung:
Ich hoffs zwar, aber glaubs nimma :daisy:

Ich denke mir einfach, dass es so ist. ;)


Doch, aber ich wußt nicht, wie ichs besser beschreiben hätte sollen - eigentlich müßte es heissen müssen - ich bin entweder *nur* zufrieden oder zufrieden und glücklich - sorry fürs Steno ;-)

Ich bin nicht immer zufrieden, aber ich versuche die Zeiten in denen ich zufrieden bin zu vermehren.

Eine bewährte Strategie ist zum Beispiel, wenn ich mich schon vergleiche, mich dann mit Denen zu vergleichen, denen es definitiv schlechter geht.

Oder auch einfach mal zu schauen, mit was ich zufrieden sein kann auch wenn es nichts Besonderes ist.

Es ist wie ein Flash - ein Energiestoß - Kundalini eben - als ob die Schlange durch das Rückgrad hoch kriecht und sich dann im ganzen Körper ausbreitet.

Im Grunde genommen unbeschreiblich und trotzdem weiss Jeder, was damit gemeint ist, oder?

Flash/Energiestoß finde ich gut.

Was genau verbindest Du mit dem Begriff "Flow"?

Ich glaub, bei Ella heißts die Glückshormone, welche ausgeschüttet werden.

Wie genau werden die Hormone ausgeschüttet? ;)

Das Gefühl kommt auch bei manchen Meditationen. Ich habs auch in die Reinigungsrituale meiner Energiearbeit mit einbezogen - allerdings ohne es explizit zu benennen.

Also ohne Einwirkung von Aussen?

Was passiert genau bei diesen Meditationen z.B. auf hormoneller Ebene oder auf Neurologischer?


Die Entspannung und Ruhe, die gibts bei mir ohne Zufriedenheit nicht, weil wenn ich unzufrieden bin, dann bin ich auch automatisch unruhig.

Genauso könnte es aber auch sein, dass es ohne Entspannung und Ruhe keine Zufriedenheit gibt, oder?


Was ist der Auslöser des Orgasmus?

Hormone?

Handlungen, die die Ausschüttung der notwendigen Hormone verursachen?

Worin genau besteht der Unterschied zwischen Sex und Orgasmus?

Auf das Ziel zugehen und das Ziel erreichen?

Sex führt (meistens, oft, häufig, manchmal) zum Orgasmus.

Aber ohne Sex kein Orgasmus, oder?

Welche Vorraussetzungen für einen Orgasmus gibt es noch?

Was muß alles gegeben sein, damit es zu einem Orgasmus kommt?



Beides ist Lebensenergie - für mich ein angenehmer Zustand, der mich weiter bringt in meinen Aktivitäten - aber Kundalini ist belebender - für manche sogar zu heftig.

Warum und für wen könnte Kundalini zu heftig sein?


Ich interpretier sie nicht - ich mal sie nur *lach* - wenn ichs beschreiben könnte, würd ichs nicht malen :daisy: aber deine Interpretation gefällt mir sehr gut.

Danke :)

Was muß ich unternehmen, damit die zwei Mandalas hier bei mir an der Wand hängen?

Beim Glück ist hinter der Blume auch der etwas unruhige und belebende gelbe Flash, den ich erst jetzt, beim nochmaligen Anschauen wirklich wahrgenommen habe.

Das könnte etwas mit dem Überraschungseffekt zu tun haben, der irgendwie wichtig ist für das Glücksgefühl, oder?

Also, wenn ich etwas plane, dass mich zufriedener machen soll und ich damit rechne, dass es eintritt, dann macht mich es dann auch sehr zufrieden, wenn es eintritt, aber es löst nur dann Euphorie aus, wenn es meine Erwartungen übertrifft, also besser ist, als ich dachte.

Glücksgefühle kommen sporadisch, willkürlich und unverhofft, aber ohne eine bestimmte Grundzufriedenheit seltener als mit.

Dann wäre es erstrebenswert vorab die Vorraussetzungen für mehr Zufriedenheit zu ergründen, oder?:morgen:

Liebe Grüße

Bonobo
 
Zurück
Oben