Diskussion über "Wege zum Glück"

Von welchen Umständen hängt das "Glück" ab?

  • "Glück" ist zum überwiegenden Teil von den äusseren Umständen abhängig.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Meinst Du wirklich, dass die Wenigsten hier über sich schreiben wollen und nur daran interessiert sind, die Anderen zu belehren (wenn ich Dich richtig verstanden habe)?
Ja, hast du richtig verstanden - ist meine Erfahrung der letzten Jahre hier - aber vielleicht darfst du ja andere Erfahrungen machen. Ich habe bisher sehr Wenige getroffen, die ihre Erfahrungen neben meine gestellt haben - oder es ausgehalten haben, meine neben ihrer zu lesen ohne sich automatisch gleich angegriffen zu fühlen.

Die meisten antworteten auf meine Fragen - welche deinen hier ähnlich waren - immer nur, was ich anders machen sollte - aber kam bisher selten vor, dass ich echte Rückmeldungen zu meinen Fragen bekam.

Ganz im Gegenteil - meist kamen dann als nächster Schritt Vorwürfe, dass ich andere Meinungen nicht gelten lasse, wenn ich schrieb "darum gehts mir nicht, könntet ihr mir auch was Konkretes zu meinen Fragen sagen?"

Drum mußt ich heut auch schmunzeln, als ich dein Nach-Fragen gelesen habe und mich an Zeiten erinnerte, wo ich mich auch noch bemüht hatte, hier über Themen zu diskutieren, über die ich einfach gern diskutieren hätte wollen.

Und für mich bedeutet diskutieren nicht - streiten und anderen meine Meinung aufdrängen - sondern unterschiedliche Erfahrungen neben einander stellen - und manchmal auch nachfragen, wie es gemeint ist, wenn ichs nicht nachvollziehen kann.

Aber diese Thematik stellt sich ja nicht nur hier :daisy:

Ich denke schon, dass es auch Einige gibt, die mit Fragen etwas anfangen können.Sicher beantworten auch Viele die Fragen nur für sich, ohne gleich etwas dazu zu schreiben, oder?
Ganz sicher - ich ging allerdings nur von denen aus, die in Threads mit schreiben, was die anderen tun kann ich nicht wissen, da ich kein Hellseher bin.
 
Werbung:
Hallo an alle,

eine wirklich starke Frageliste, deren Beantwortung und Umsetzung sicher auch zu mehr ZUFRIEDENHEIT führt,aber zu dauerhaftem GLÜCK???

Grüssle su
 
Hallo ChrisTina,

unter Umständen ja.

Für mich liegt der Unterschied zwischen Glück und Zufriedenheit etwa darin:


Zufriedenheit kannst du erlangen indem du etwas dafür tust ( z.B. gemäß der von dir eingestellen Frageliste - die ich toll finde).

Du stellst dadurch zum Beispiel fest, hey meine äußeren Umstände sind ja garnicht so schlecht, ich muss es nur erkennen und ich kann mehr als vermutet.

oder, hier wurde als Beispiel das Glück genannt, dass Eltern bei dem Anblick ihres Kindes empfinden, könnte auch das Glück sein, welches dir eine sportliche Leistung bringt, oder eine berufliche Anerkennung.

Da stecken eben immer äußere Voraussetzungen drin, Stolz sein,
Anerkennung erhalten usw.

Glück, wirkliches Glück (leider evtl. nicht dauerhaft) steckt nach meiner Erfahrung in einer glücklichen Partnerschaft.
Also der seelischen Übereinstimmung zweier Menschen, ohne Erwartungshaltung, sich gegenseitig völlig annehmen, so wie sie sind, ohne
Beziehungsarbeit - ein schrecklicher Begriff -

Grüssle su
 
Für mich kann dauerhaftes Glück eben nur aus mir selbst kommen - ohne der Bedingung, dass damit eine Partnerschaft oder sonstiges Externes verbunden sein muss.

Und von daher waren für mich eben die Fragen und der Lebensfreudeprozess auch die Basis nicht nur für Zufriedenheit sondern auch für mein persönliches - von externen Faktoren mir nicht wieder zu nehmendes - Glück.

Ich bin zwar fallweise mit der aktuellen Situation unzufrieden - das hindert mich jedoch nicht, glücklich zu sein mit mir und meinem Leben.

So sind halt die Begriffsdefintionen unterschiedlich - und vielleicht auch die Basis, worums geht

- kurzfristig von externen Quellen gespeistes Glück?
- oder permanentes, sich aus mir selbst nährendes Glück?
 
Hallo

mich hat die Frage grad sehr zum Nachdenken angeregt und es wird mir einiges klarer, vielen Dank dafür.

für mich sollte die Umfrage eher heissen: Wege zur Zufriedenheit.
Ich bin der Meinung, dass der Begriff Glück bzw. sein Gegenteil Unglück, nur aus der einer dualen (polaren) Sichtweise verwendet werden kann, dies ist oft mit äusseren Bedingungen verknüpft.
Gehe ich allerdings in die Rolle des neutralen Beobachters, können sich glückliche oder unglückliche Dinge ereignen, ich kann darauf mit Freude oder Traurigsein reagieren, aber ich halte nicht an diesen Gefühlen fest, sondern nehme an was im Augenblick ist und daraus resultiert eine "stille Zufriedenheit" (ich finde dafür keinen passenderen Ausdruck).

Meine Zufriedenheit erhöht sich wenn

- ich genau hineinspüre, was meine Bedürfnisse sind und meiner inneren Stimme folge
- mir meine Fehler und Versäumnisse verzeihe
- ich keinen Widerstand gegen unerwünschte Dinge (schlechte Gefühle, Ungerechtigkeiten) aufbaue

Das wäre mal das Wichtigste von meiner Sichtweise aus

Liebe Grüsse

Soleika
 
Für mich kann dauerhaftes Glück eben nur aus mir selbst kommen - ohne der Bedingung, dass damit eine Partnerschaft oder sonstiges Externes verbunden sein muss.

Kannst du dir selbt das Gefühl vermitteln deiner selbst wegen geliebt und angenommen zu sein, bedingungslos akzeptiert zu werden, interessant, wichtig , aufregend und schön zu sein?

Kann dir doch wohl nur ein Partner/in geben, der mit dir auf gleicher Wellenlänge "schwebt"


Ich bin zwar fallweise mit der aktuellen Situation unzufrieden - das hindert mich jedoch nicht, glücklich zu sein mit mir und meinem Leben.
,

der von bonobo verlinkte Artikel, schildert u.a. die Situation der Menschen in den neuen Bundesländern. Vor der Wiedervereinigung waren sie mit ihrer Situation durchaus glücklich, nachher nicht mehr, weil sie ihre Lebenssituation eben nicht mehr mit den Umständen der Menschen in Polen und Russland verglichen, sondern mit der, der Westdeutschen.

Hier geht es m.Meinung nach eben um ZUFRIEDENHEIT, nicht um Glück.

Das Maß der Zufriedenheit variiert, der eine ist schon zufrieden, wenn er gesund ist und ausreichend Geld zur Befriedigung der Grundbedürfnisse besitzt.
Der andere kauft sich zum 5. Mal einen nigelnagenneuen Porsche und ist nur noch gelangweilt.

Zufriedenheit misst sich an äußeren Maßstäben.

Glück ist einmalig und völlig unabhängig von äußeren Einflüssen, aber man kann es nur bedingt erarbeiten.

Sorry, ich kenne dieses absolute Glück eben nur in der Verbindung zweier Mensche, d.h. natürlich sollten auch Kinder d. Glück bedingungsloser Liebe ihrer Eltern erfahren, aber ich verstand diesen Thread auf erwachsene Menschen bezogen.

Grüssle su
 
Kannst du dir selbt das Gefühl vermitteln deiner selbst wegen geliebt und angenommen zu sein, bedingungslos akzeptiert zu werden, interessant, wichtig , aufregend und schön zu sein?

Kann dir doch wohl nur ein Partner/in geben, der mit dir auf gleicher Wellenlänge "schwebt"
Korrekt, wenns nur darum geht
- kurzfristig von externen Quellen gespeistes Glück?
Anders wirds, wenns um mehr geht, nämlich um
- oder permanentes, sich aus mir selbst nährendes Glück?
Wie sollte mich jemand anderer lieben können, wenn ichs selbst nicht kann?

Drum meinte ich ja, dass es vielleicht auch noch interessant wäre, von welcher Art Glück wir hier schreiben. Für mich ist Glück eben mehr als "nur" eine Partnerschaft.
 
Korrekt, wenns nur darum geht

Anders wirds, wenns um mehr geht, nämlich um

Wie sollte mich jemand anderer lieben können, wenn ichs selbst nicht kann?

Drum meinte ich ja, dass es vielleicht auch noch interessant wäre, von welcher Art Glück wir hier schreiben. Für mich ist Glück eben mehr als "nur" eine Partnerschaft.

Ich trau mich ja nun schon fast nicht mehr, aber die passende Frage wäre in diesem Fall:

Was genau verstehst DU unter Glück...bedeutet Glück für DICH?

Wahrscheinlich hat jeder seine ganz eigene Definition von Glück und Zufriedenheit, oder?

Was ist denn der Unterschied zwischen "Zufriedenheit" und "Glück" ?


Das sollte vielleicht erst mal geklärt werden oder wir erweitern den Threadtitel einfach in:

Diskussion über "Wege zu Glück und Zufriedenheit" ;)

Kann "man" das noch nachträglich ändern? :zauberer1
 
Werbung:
Hallo an alle,

eine wirklich starke Frageliste, deren Beantwortung und Umsetzung sicher auch zu mehr ZUFRIEDENHEIT führt,aber zu dauerhaftem GLÜCK???

Grüssle su

Hallo Su :)

So, wie ich es verstanden habe, gibt es so etwas"dauerhaftes Glück" ja nicht, oder?

Bestenfalls ist es möglich die Anzahl der glücklichen bzw. subjektiv glücklich erlebten Momente zu erhöhen und sich dadurch insgesamt zufriedener zu fühlen, wenn ich das richtig verstanden habe?

Liebe Grüße

Bonobo
 
Zurück
Oben