Diskussion über "Wege zum Glück"

Von welchen Umständen hängt das "Glück" ab?

  • "Glück" ist zum überwiegenden Teil von den äusseren Umständen abhängig.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    29


Hallo! :zauberer2

Zu diesem Thread-Thema "Wege zum Glück", würde ich sehr das Buch
"Freude - Das Glück kommt von innen" vom OSHO empfehlen.

Gruß
- Singar -


Hallo Singar :)

Was steht denn da sinngemäß, kurz zusammengefaßt, über "Die Wege zum Glück" drinnen, bzw. was hat DIR am Meisten weitergeholfen?

Was sind die wichtigsten Ratschläge oder Erkenntnisse Oshos?

Liebe Grüße

Bonobo
 
Werbung:
Hallo Singar :)

Was steht denn da sinngemäß, kurz zusammengefaßt, über "Die Wege zum Glück" drinnen, bzw. was hat DIR am Meisten weitergeholfen?

Was sind die wichtigsten Ratschläge oder Erkenntnisse Oshos?

Liebe Grüße

Bonobo


Hallo Bonobo! :zauberer2

Na Du machst es Dir aber reichlich einfach. :nono:

... Erkenntnisse muss man sich selbst aneignen und sich selbst es erarbeiten.

Ich bezweifel das es Dir helfen wird, wenn ich Dir die Essenz des Buches auf silbernem Tablett mundgerecht serviere.

Wenn Du wirklich ernsthaft auf der Suche nach Antworten bist bezüglich Wege zum Glück usw., dann musst Du schon etwas mehr tun, als in Forum nur nach Ratschläge und Erkenntnisse der anderen vorgekaut sich als Essenz servieren lassen. :zauberer2

Erkenntnisse von "außen" können nicht wirklich bei einem selbst "fruchten". Mache sie selbst! Denn dann hast Du auch erst wirklich verstanden.

Les' mal das Buch - es ist wirklich eine sehr einfache und leicht verständlich geschriebene Lektüre - kann ich Dir nur wärmstens empfehlen :zauberer2


Grüße
- Singar -

 
Wie macht "man" das?

Gibt es da Strategien, sich anzugewöhnen das "Positive" zu sehen?

Kennt jemand diese Studien?
Frag mal Dirk - der kann dir sicher Ausführliches dazu erzählen - auch so aufbereitet, dass dus an-nehmen kannst :daisy:


PS: ich hab
"Glück" ist zum überwiegenden Teil von meiner inneren Einstellung abhängig.
angeklickt, bin mir aber durchaus bewusst, dass es nur für mich so ist - und für viele andere Menschen ganz anders :daisy: wollt ich nur noch anmerken - mit fehlt da nämlich das *für mich* in der Umfrage.
 
Hallo Bonobo! :zauberer2

Na Du machst es Dir aber reichlich einfach. :nono:

... Erkenntnisse muss man sich selbst aneignen und sich selbst es erarbeiten.

Ich bezweifel das es Dir helfen wird, wenn ich Dir die Essenz des Buches auf silbernem Tablett mundgerecht serviere.

Wenn Du wirklich ernsthaft auf der Suche nach Antworten bist bezüglich Wege zum Glück usw., dann musst Du schon etwas mehr tun, als in Forum nur nach Ratschläge und Erkenntnisse der anderen vorgekaut sich als Essenz servieren lassen. :zauberer2

Erkenntnisse von "außen" können nicht wirklich bei einem selbst "fruchten". Mache sie selbst! Denn dann hast Du auch erst wirklich verstanden.

Les' mal das Buch - es ist wirklich eine sehr einfache und leicht verständlich geschriebene Lektüre - kann ich Dir nur wärmstens empfehlen :zauberer2


Grüße
- Singar -


Hallo Singar :)

Danke für den Tipp.

Meine Frage war allerdings:

Was habt IHR für Strategien und was könnt IHR für Tipps geben?

In deinem speziellen Fall, wollte ich wissen, welche Lehren DU aus Oshos Buch/Lehren gezogen hast.

Vielleicht um zu schauen inwieweit sie mit meinen eigenen Erkenntnissen übereinstimmen oder ob Du bzw. Osho vielleicht eine Anregung hast, die mir weiterhilft.

Nichtdestotrotz werde ich mir das Buch demnächst mal besorgen und durcharbeiten.

Wenn du nur eine, die wichtigste Erkenntnis, für Dich aus Oshos Lehren benennen dürftest, welche wäre das dann?:morgen:

Liebe Grüße

Bonobo
 
Frag mal Dirk - der kann dir sicher Ausführliches dazu erzählen - auch so aufbereitet, dass dus an-nehmen kannst :daisy:


PS: ich hab

angeklickt, bin mir aber durchaus bewusst, dass es nur für mich so ist - und für viele andere Menschen ganz anders :daisy: wollt ich nur noch anmerken - mit fehlt da nämlich das *für mich* in der Umfrage.

Hallo ChrisTina :)

Du hast Recht.

Ich meine natürlich "für Dich", also wie jeder das für SICH sieht bzw. einschätzt.

Meinst Du, ich sollte mit meiner Frage:

Gibt es da Strategien, sich anzugewöhnen das "Positive" zu sehen?

mal zu Dirk gehen oder soll ich versuchen ihn hierher zu locken ;)


Liebe Grüße

Bonobo

(Hallo Dirk :)

Welche Strategien gibt es, sich anzugewöhnen, das Positive zu sehen?)
 
Rehi,

eher, dass du zu Dirk gehst - bzw, diese Frage überhaupt in einem/dem anderen Kontext stellst - vielleicht sogar überhaupt mal direkt zu Ella schaust, dort sässest (das schreibt man sicher anders :daisy:) du überhaupt an der "Glücksquelle".

Wobei, deine Art zu Fragen stößt hier nicht wirklich auf Anklang, glaub mir, hier wollen die Wenigstens drüber reden, was sie persönlich wie und warum empfinden und/oder glauben - sondern nur, was du anders machen könntest, damit du so werden würdest, wie sie es gerne sein möchten, wenn sie wüßten, wie es gehen könnte :daisy:
 
Gibt es da Strategien, sich anzugewöhnen das "Positive" zu sehen?
Mir haben die Morgen- und Abendfragen aus meiner NLP-Ausbidlung sehr dabei geholfen, bzw. auch der Lebensfreudeprozess:


Die Morgenfragen
worüber in meinem Leben bin ich glücklich?
worauf in meinem Leben bin ich stolz?
wofür in meinem Leben bin ich dankbar?
wofür kann ich mich in meinem Leben begeistern?
was in meinem Leben finde ich aufregend und spannend?
wofür in meinem Leben stehe ich ein?
wen liebe ich und von wem werde ich geliebt?
was ist zu tun und was davon möchte ich heute tun?

Die Abendfragen
was habe ich heute alles getan?
was habe ich heute für mich, für mein Leben getan?
welchen Beitrag habe ich für andere geleistet?
was habe ich heute gelernt?




Lebensfreude- Prozeß
Meine Beschreibung zum Selbst-machen aus: Mein Freund KU, bewusste Arbeit mit dem Un-Bewussten (S 97f)

Dies ist eine Übung, welche aus dem NLP stammt und ich habe sie etwas umgeändert, damit Du sie auch alleine machen kannst. Dazu brauchst Du einige leere Blätter und nach Möglichkeit bunte Stifte, damit Du auch wirklich die Lebensfreude zum Ausdruck bringen kannst.

Nachstehend bekommst Du einen Überblick über die jeweiligen Thematiken, schreibe diese bitte jeweils als Überschriften auf Deine Blätter. Jeweils einen Punkt auf ein Blatt, damit Du dann Platz genug hast, um absolut Alles auf zu schreiben, was Dir zu den einzelnen Themen einfällt.

Ich würde Dir empfehlen, diese Übung einmal komplett durch zu machen, Dir wirklich genug Zeit zu nehmen, um sie in Ruhe einmal komplett durch zu machen. Versetze Dich wirklich in die jeweiligen Situationen hinein, denke Dich hinein und nimm alles wahr, was Dir ein- und auffällt.

Und schreibe detailliertest auf, was Dir zu den einzelnen Punkten einfällt. Später dann würde ich Dir empfehlen, in regelmäßigen Abständen immer überprüfen, ob Du noch zusätzliche Eintragungen machen kannst.

Und wenn es mal grad nicht so lustig ist, dann setz Dich einfach hin und lese Dir die einzelnen Antworten auf den einzelnen Seiten durch, versetze Dich möglicherweise auch wieder in die entsprechenden Zustände, oder lass einfach geschehen, wenn sich etwas an und in Dir verändert.

Nachstehend die Aufgabenstellungen: Scheibe nachfolgende Sätze jeweils auf ein eigenes A4-Blatt und nimm Dir täglich etwas Zeit dafür, Situationen und Dinge dazu zu schreiben, welche Dir einfallen.

==> Alles, was Dich an jedem Morgen erfreut
==> Alles, was Dich an jedem Vormittag erfreut
==> Alles, was Dich jeden Mittag erfreut
==> Alles, was Dich jeden Nachmittag erfreut
==> Alles, was Dich jeden Abend erfreut
==> Alles, was Dich – über das Vorgenannte hinaus, noch jede Woche erfreut
==> Alles, was Dich an jedem Wochenende erfreut
==> Alles, was Dich in einem Monat noch zusätzlich erfreut
==> Alles, was Dich in einem Quartal noch zusätzlich erfreut
==> Alles, was Dich in einem Halbjahr noch zusätzlich erfreut
==> Alles, was Dich in einem Jahr noch zusätzlich erfreut
==> Alles, was Dich in Deinem bisherigen Leben noch zusätzlich erfreut
==> Alles, was Du Dir vorstellen könntest, was Dich den Rest Deines Lebens noch zusätzlich erfreuen könnte

Wenn Du jetzt Dein Gewissen erforscht hast und auch Alles aufgeschrieben hast, was Dir beim ersten Hinschauen so aufgefallen ist: Wie fühlt sich das an für Dich?

Versetz Dich ganz in dieses Gefühl, in die Gewissheit, dass es etwas, wahrscheinlich sogar sehr viel gibt, was Dich jeden Tag, wenn vielleicht vorerst auch nur kurz, erfreut.
 
Rehi,

eher, dass du zu Dirk gehst - bzw, diese Frage überhaupt in einem/dem anderen Kontext stellst - vielleicht sogar überhaupt mal direkt zu Ella schaust, dort sässest (das schreibt man sicher anders :daisy:) du überhaupt an der "Glücksquelle".

Wobei, deine Art zu Fragen stößt hier nicht wirklich auf Anklang, glaub mir, hier wollen die Wenigsten drüber reden, was sie persönlich wie und warum empfinden und/oder glauben - sondern nur, was du anders machen könntest, damit du so werden würdest, wie sie es gerne sein möchten, wenn sie wüßten, wie es gehen könnte :daisy:


Hallo ChrisTina :)

Meinst Du wirklich, dass die Wenigsten hier über sich schreiben wollen und nur daran interessiert sind, die Anderen zu belehren (wenn ich Dich richtig verstanden habe)?

Ich denke schon, dass es auch Einige gibt, die mit Fragen etwas anfangen können.Sicher beantworten auch Viele die Fragen nur für sich, ohne gleich etwas dazu zu schreiben, oder?

Liebe Grüße

Bonobo
 
Mir haben die Morgen- und Abendfragen aus meiner NLP-Ausbidlung sehr dabei geholfen, bzw. auch der Lebensfreudeprozess:


Die Morgenfragen
worüber in meinem Leben bin ich glücklich?
worauf in meinem Leben bin ich stolz?
wofür in meinem Leben bin ich dankbar?
wofür kann ich mich in meinem Leben begeistern?
was in meinem Leben finde ich aufregend und spannend?
wofür in meinem Leben stehe ich ein?
wen liebe ich und von wem werde ich geliebt?
was ist zu tun und was davon möchte ich heute tun?

Die Abendfragen
was habe ich heute alles getan?
was habe ich heute für mich, für mein Leben getan?
welchen Beitrag habe ich für andere geleistet?
was habe ich heute gelernt?




Lebensfreude- Prozeß
Meine Beschreibung zum Selbst-machen aus: Mein Freund KU, bewusste Arbeit mit dem Un-Bewussten (S 97f)


Das sind genau die richtigen Fragen, um dem Glück etwas öfter nahe zu kommen.

Wahrscheinlich werden sich viele Leser die Fragen abschreiben oder ausdrucken, um sie sich selbst jeden Tag neu zu beantworten

Vielen Dank an Dich und an KU

Liebe Grüße

Bonobo
 
Werbung:
Mir haben die Morgen- und Abendfragen aus meiner NLP-Ausbidlung sehr dabei geholfen, bzw. auch der Lebensfreudeprozess:


Die Morgenfragen
worüber in meinem Leben bin ich glücklich?
worauf in meinem Leben bin ich stolz?
wofür in meinem Leben bin ich dankbar?
wofür kann ich mich in meinem Leben begeistern?
was in meinem Leben finde ich aufregend und spannend?
wofür in meinem Leben stehe ich ein?
wen liebe ich und von wem werde ich geliebt?
was ist zu tun und was davon möchte ich heute tun?

Die Abendfragen
was habe ich heute alles getan?
was habe ich heute für mich, für mein Leben getan?
welchen Beitrag habe ich für andere geleistet?
was habe ich heute gelernt?

Eine ziemlich starke Frageliste. Ich denke, wenn man sich die Mühe einer tagebuchartigen Aufzeichnung tatsächlich machen würde, käme man dem eigenen Glückskonzept schon bald auf die Spur.

:)
 
Zurück
Oben