Die wahre Bedeutung von Weihnachten

Ja, liebe Sharon, der von mir zitierte Hieronymus, der die Bibel im Auftrag von Papst Damasus ins Lateinische übersetzte, beklagte sich schon bitterlich, dass die ihm zur Verfügung stehenden 'heiligen' Schriften sich alle widersprechen und von Wahrheit daher keine Rede sein könne. Die Vulgata, so nennt sich seine Übersetzung, unterlag dann später noch weiteren Änderungen und trotzdem wurde auf dem Konzil von Trient der Glaubenssatz aufgestellt, dass die 'Vulgata' das inspirierte Wort Gottes enthalte. Trotz all den Änderungen, Weglassungen und Zus
So hatte Hieronymus als Beispiel die für die katholische Trinitätslehre so wichtige Stelle im ersten Johannesbrief: "Drei sind im Himmel, die Zeugnis geben" ... nicht in seiner Vulgata, denn keine einzige der vielen Handschriften, die ihm vorlagen, enthielt diese Stelle. Jedoch in die Vulgata, die das Konzil von Trient vor sich hatte, war diese Stelle eingefügt; infolgedessen hat auch diese 'Fälschung' als inspiriert zu gelten, obschon sie vor dem 15. Jahrhundert in keiner einzigen Handschrift enthalten ist.

Diesen gefälschten 'Beweis' für die Lehre von dem "einen Gott in drei Personen" wollte man sich nicht mehr nehmen lassen, da kein anderer Beweis dafür in der Bibel enthalten ist.

Die einzige Quelle der Wahrheit ist Gott. Der Mensch jedoch kann nicht so einfach aus dieser Quelle trinken - dazu braucht es die Engel als Wasserträger der Wahrheit.

Es ehrt Dich, einen so tiefen Glauben an das geschriebene Wort zu haben - doch zeigen diese meine Worte doch klar, dass hier und dort etwas mehr Kritik vielleicht am Platz wäre.

Wenn schon Hieronymus im Jahre 370 der Ansicht war, dass die Bibel nicht der Wahrheit entspricht, wer bist denn Du, und wie kommst Du dazu, zu behaupten, dass dem trotzdem so ist?

lg

Syrius
Nochmal:
Weder Joseph hat Jesus erzeugt noch Das Evangelium hat sein Kraft verloren noch verfälscht.

Jesus offenbart sein Evangelium bis heuitigen Tage, wie es geschrieben worden sind, sowohl alle Prophetien in ATestament, die von Jesus, sein Göttlichkeit und das Werk am Kreuz überzeugen(jesaja 53) die in erfüllung gekommen sind und auch das NTestament froh Botschaft am Kreuz sein kraft bis heuitigen Tag in wirkung setz.
 
Werbung:
Jesus Christus hat alle Seelen erlöst - also auch Dich!
von was hat er meine Seele erlöst? Wo habe ich gelebt bevor ich im Jetzt hier auf Erden bin?
Was will Gott erreichen mit der Opferung seines Sohnes.
Ist es nicht feige von Gott sich nicht selbst zu opfern?
Wie kann ein Vater seinen Sohn opfern.
Jedes Elternteil opfert sich lieber für sein Kind als, dass es sein Kind opfert.
 
Und hier in der mythischen Bildsprache ist der Wolf "böse", und zwar ganz verheerend böse. Rotkäppchen wird vom bösen Wolf genauso verschlungen wie die unschuldigen Geißlein ("Der Wolf und die sieben Geißlein").
In der mythischen Bildsprache der Christen (bzw. abrahamitischen Religionen) resp. der zugrundeliegenden Hirtenkulturen, wohlgemerkt. Bei Jägerkulturen ist der Wolf positiv belegt und Schafe kommen nicht mal vor.

Und noch viel schlimmer ist in der gemanischen Mythologie der Fenriswolf, der sein Maul so weit aufreißt, dass er die ganze Welt und den Himmel der Götter verschlingt.
Wenn man mich so übel reingelegt hätte wie Fenris, wäre ich auch stinksauer... :cautious:

Da ist das Schaf ganz anders. Das Lamm bzw. das Schaf verweist auf das Harmlose, Erduldende und sich Hingebende. Es gilt als rein. Es ist das Schlachttier vieler Völker.
Vor allen Dingen gilt es als dumm.

Ich glaube, ich habe einfach ein Problem mit dieser Art Metamorphorik, die auf mich ausgesprochen abstoßend wirkt.
 
Und hier in der mythischen Bildsprache ist der Wolf "böse", und zwar ganz verheerend böse. Rotkäppchen wird vom bösen Wolf genauso verschlungen wie die unschuldigen Geißlein ("Der Wolf und die sieben Geißlein"). Und noch viel schlimmer ist in der gemanischen Mythologie der Fenriswolf, der sein Maul so weit aufreißt, dass er die ganze Welt und den Himmel der Götter verschlingt.

Gemeint ist hier: Die Lüge, das Falsche reißt den Rachen immer so weit auf, dass die ganze Welt und auch der Himmel bedroht ist. Die Lügenwelt verschlingt alles, nimmt alles in ihren unermesslichen Bauch auf. (Was ist wahr auf der Welt?)

Vielleicht wäre es angebracht, und das meine ich nicht bös, Du beschäftigst Dich mal damit, was die Mythensprache eigentlich meint. Grad bei Deiner Assoziation von wegen..."Die Lüge, das falsche...usw" bekommt man doch arge Zweifel.
Bspw, der von Dir genannte Fenris/Fenrir hat SEINE bestimmte Aufgabe innerhalb der (allgemeingerm.) Mythologie. Er ist nicht "böse", sondern ein wichtiger Teil des Zyklus. Er steht u.a. für die Urkräfte (auch im Menschen) die es zu beherrschen gilt.

Es gibt zig andere Sagen und Mythen, in denen ein sehr "positives" Bildnis vermittelt wird. Romulus und Remus; Indianische Erzählungen wie "brother wolf" oder "Rede des Wolfes an den Adler"... Diese Bildhaften sind kulturell geprägt und widerspigeln Ur-Ängste, sonst nix.
 
Ich glaube, ich habe einfach ein Problem mit dieser Art Metamorphorik, die auf mich ausgesprochen abstoßend wirkt.
Das habe ich leider nicht gewusst. Moderne Worterfindungen werden gerne benutzt, um sie als Metapher bedeutsam zu machen, wobei der Inhalt leer ist. Und das ist echt abstoßend.

Aber echte, alte Metaphern geben uralten, allgemeinen Bewusstseinsfeldern einen Ausdruck. In solchen Metaphern liegen die Archetypen, wie sie überall im kollektiven Unbewussten vorhanden sind. Der berühmte Psychiater C.G.Jung ist mit seiner Arbeit auf das Vorhandensein der Archetypen gestoßen.

Nun ja, Psychologie ist nicht jedermanns Sache. Und Mythologie ebenso nicht.
 
noch Das Evangelium hat sein Kraft verloren noch verfälscht.
Es gibt keine übersetzungsfehler

im Thread "Erlebnisse mit Engeln?" hast du über homosexuelle gesagt, sie seien nicht sündig, in der Bibel aber sind sie sündig, dann muss das doch ein Übersetzungsfehler sein, ausser du nimmst aus der Bibel nur was dir zusagt, denn Homosexuelle kommen schlecht weg, also doch ein Fehler.

Es gibt keine Originalschriften, daher kann es gar nicht anders sein als das die Bibel voller Fehler ist.
man bemerkt ja auch an deiner Art zu reden, dass du von deinem eigenen Glauben nichts verstanden hast.
 
...Grad bei Deiner Assoziation von wegen..."Die Lüge, das falsche...usw" bekommt man doch arge Zweifel.
Bspw, der von Dir genannte Fenris/Fenrir hat SEINE bestimmte Aufgabe innerhalb der (allgemeingerm.) Mythologie. Er ist nicht "böse", sondern ein wichtiger Teil des Zyklus. Er steht u.a. für die Urkräfte (auch im Menschen) die es zu beherrschen gilt.
Doch doch, der Fenriswolf und die Midgardschlange sind böse. Der germanische Fenriswolf ist der Diabolbo, das Unwahre, das Durcheinanderbringende. Die Midgardschlange ist das Einengende, das sich um die ganze Welt legt. Das ist sowohl die Angst als auch das an die Materie Kettende.
 
Doch doch, der Fenriswolf und die Midgardschlange sind böse. Der germanische Fenriswolf ist der Diabolbo, das Unwahre, das Durcheinanderbringende. Die Midgardschlange ist das Einengende, das sich um die ganze Welt legt. Das ist sowohl die Angst als auch das an die Materie Kettende.
Bitte, bitte befass Dich mit der Mythologie/Kosmologie und dem Symbolismus dahinter.
Weder ist Fenrir ein Diabolus, noch ist Jormungandr das "Einengende".

Man darf zB auch nicht vergessen, dass die Edda von einem christl. Herren verfasst wurde und in die "alten Sagen" auch eine ordentliche Portion "christlicher Rhetorik" mit einfloß.
 
Spaß beiseite. Ich hab einfach ein Problem, das "Schäfchen-Konzept" der Christen zu verstehen. Wer setzt sich selber oder hier gar seinen Gott(essohn) einem Tier gleich, das sprichwörtlich für Ängstlichkeit und Dummheit steht...? Versteh ich nicht...
Bei Jesu Taufe im Jordan (Joh 1,29) sagt Johannes: "Seht das Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünde der Welt."

Auf anschauliche Art hat hier der inspirierte Johannes den Zuhöhrern zu verstehen gegeben, dass Jesus hier dem Willen des Vaters folgt so wie eben ein junges Lamm der Mutter anhängt. Für die damaligen Menschen anschaulich und verständlich.
 
Werbung:
Zurück
Oben