Die wahre Bedeutung von Weihnachten

so ein Gott kann nur sadistisch sein, der ein Opfer braucht

Sowas kann nur ein total bescheuerter Gott sein, denkt man.
Aber es ist garnicht dieser vermeintliche Gott, der das fordert, sondern es ist der Mensch, der Gott immer wieder neu definiert, je nach Vorteil.
Alles was über Gott gesat wird ist nicht Gott, sondern nur Menschengemacht
 
Werbung:
Sowas kann nur ein total bescheuerter Gott sein, denkt man.
Aber es ist garnicht dieser vermeintliche Gott, der das fordert, sondern es ist der Mensch, der Gott immer wieder neu definiert, je nach Vorteil.
Alles was über Gott gesagt wird ist nicht Gott, sondern nur Menschengemacht

ist schon klar, ich würde über Gott niemals sagen er sei sadistisch, dieser Sadist wurde natürlich von den Menschen gemacht, erfunden, ein Gott mit menschlichen Atributen, Projektion der Menschen, der hat mit einem Gott der Liebe nichts gemeinsam.
 
ist schon klar, ich würde über Gott niemals sagen er sei sadistisch, dieser Sadist wurde natürlich von den Menschen gemacht, erfunden, ein Gott mit menschlichen Atributen, Projektion der Menschen, der hat mit einem Gott der Liebe nichts gemeinsam.

Es gab mal einen alten Priester, der mit einem Referendar Golf spielte. Der Referendar schlug den Ball weit daneben:
"Scheißkram", fluchte er. Der ältere Priester ermahnte ihn, dass er doch nicht fluchen solle.
Sie spielten weiter. Wieder verfehlte der junge das Loch: "Gott verdammt, schon wieder daneben "
Der Priester war ganz erzürnt und sagte: " Wenn du so weiter fluchst wird ein Blitz dich erschlagen. "
Beim nächsten Fluchen schimpfte der Priester wieder,
im Himmel grummelte es und ein Blitz fuhr herunter und traf,
den alten Priester. :D

Gott ist ein Konzept, eine Vorstellung der Menschen :)
 
Es gab mal einen alten Priester, der mit einem Referendar Golf spielte. Der Referendar schlug den Ball weit daneben:
"Scheißkram", fluchte er. Der ältere Priester ermahnte ihn, dass er doch nicht fluchen solle.
Sie spielten weiter. Wieder verfehlte der junge das Loch: "Gott verdammt, schon wieder daneben "
Der Priester war ganz erzürnt und sagte: " Wenn du so weiter fluchst wird ein Blitz dich erschlagen. "
Beim nächsten Fluchen schimpfte der Priester wieder,
im Himmel grummelte es und ein Blitz fuhr herunter und traf,
den alten Priester. :D


Da fehlt noch ein Satz!

"Da hört man eine Stimme vom Himmel: "Verdammt, daneben!""
 
Ich hab einfach ein Problem, das "Schäfchen-Konzept" der Christen zu verstehen. Wer setzt sich selber oder hier gar seinen Gott(essohn) einem Tier gleich, das sprichwörtlich für Ängstlichkeit und Dummheit steht...? Versteh ich nicht...
Vielleicht kann ich beim Verstehen dann zu einer Lösung gelangen, wenn ich über das natürliche Erscheinungsbild von "Wolf, Schaf" hinaus gehe.

Ich denke da nicht einmal so sehr an den Charakter, der bei beiden Tierarten vorliegt - also Herdentiere, die untereinander gute soziale Kontakte haben und pflegen, wobei besonders Wölfe vorbildlich sind. Das muss ich eher unberücksichtigt lassen und anders an die Sache heran gehen.

Nein, nicht nur weil unser Esoterikforum hier esoterisch-religiöse Betrachtungen ermöglicht, muß ich bei diesen beiden Tieren auf eine noch höhere Stufe gehen, und zwar auf die Stufe der mythischen Bildsprache.

Und hier in der mythischen Bildsprache ist der Wolf "böse", und zwar ganz verheerend böse. Rotkäppchen wird vom bösen Wolf genauso verschlungen wie die unschuldigen Geißlein ("Der Wolf und die sieben Geißlein"). Und noch viel schlimmer ist in der gemanischen Mythologie der Fenriswolf, der sein Maul so weit aufreißt, dass er die ganze Welt und den Himmel der Götter verschlingt.

Gemeint ist hier: Die Lüge, das Falsche reißt den Rachen immer so weit auf, dass die ganze Welt und auch der Himmel bedroht ist. Die Lügenwelt verschlingt alles, nimmt alles in ihren unermesslichen Bauch auf. (Was ist wahr auf der Welt?)

Da ist das Schaf ganz anders. Das Lamm bzw. das Schaf verweist auf das Harmlose, Erduldende und sich Hingebende. Es gilt als rein. Es ist das Schlachttier vieler Völker. Was aber bei der mythischen Betrachtung des Schafes wichtig ist, das ist die Wolle. Die Wolle wächst aus allen Poren des Tierkörpers und als ein Faden, der immer wächst, wärmt und alles einhüllt.

Und mythisch gesehen gibt es das leuchtende Vlies, das goldene Vlies. In der Argonauten-Sage muss es Jason unter größten Schwierigkeiten erobern. Er entführt es unter Gewalt und deswegen endet alles tragisch.

Das geistige Vlies, das goldene nämlich, ist bei jeden Menschen wichtig, weil dadurch ermöglicht wird, dass geistig hell leuchtende Strahlen der wärmenden Liebe einer vollendeten Menschen-Seele aus allen ihren Poren hervorgehen, ständig wachsen und wärmen.

Und Jesus Christus ist nun einmal in einer vertieften Schau eine vollendete Seele, die aus allen ihren Poren helle Liebe abstrahlt. So wird er zum "Lamm" und zum mythischen Inbegriff des Guten schlechthin.
 
Viele Menschen finden sich zu einer Weihnachtsfeier zusammen. Aber sie halten keinen Gottesdienst, noch nicht einmal eine kleine Andacht, um der menschlichen Geburt des Erlösers zu Gedenken. Sie kommen nur zusammen, um gut zu essen und zu trinken und vielleicht noch ein Geschenk entgegenzunehmen. Aber die wahre Bedeutung dieses Festes lassen sie völlig ausser Acht.

Was ist für Dich die wahre Bedeutung von Weihnachten?
wie so behauptest du dies?

Muss man, um so wie du es nennst, die Geburt des Erlösers zu Gedenken einen Gottesdienst abhalten.
Wen hat er eigentlich erlöst?
Für mich ist ein gutes Essen und Trinken, das Gedenken, denn ohne ihn wäre es nicht möglich.

Es kommt immer auf die Sichtweise an. Jedes Ding hat zwei Seiten.
 
Für mich und für millionen Christen sind das Evangelium ganz deutlich und greifbar und ein klares Licht.
Deine Quellen sind nicht aus dem Geist Gottes, der Heilig ist, sondern irdisches, alleine deswegen, dass du Jesus Christus nicht Gott gleich machst, sonder einer, der von Joseph erzeugte mensch siehst.
Das ist die quelle des Luzifers, da Er Jesus nicht anbeten will und wollte. du tust den gleicgen wie dein
gefallene Engel.

Ich werde hier keine beweise vorlegen, noch nicht mal viele Prophetien im AT bibel versen, die vor hunderte jahr,bevor Jesus geburt geschrieben worden sind, die beweise, dass Er aus Gott geborene Göttlichkeits Majestät ist.

Du hast dein Weg, der selbsterettung weg ist.

Mein ist abhängig von seine Gnade deswegen bin dankbar für Ankommen/Weihnachts Licht der Welt, alleine gebührt die Ehre ihn, der sich erniedrigte und wurde Fleish und wohnte unter uns, der das Wort ist und war beim Gott und Gott war bei Ihm.
Ja, liebe Sharon, der von mir zitierte Hieronymus, der die Bibel im Auftrag von Papst Damasus ins Lateinische übersetzte, beklagte sich schon bitterlich, dass die ihm zur Verfügung stehenden 'heiligen' Schriften sich alle widersprechen und von Wahrheit daher keine Rede sein könne. Die Vulgata, so nennt sich seine Übersetzung, unterlag dann später noch weiteren Änderungen und trotzdem wurde auf dem Konzil von Trient der Glaubenssatz aufgestellt, dass die 'Vulgata' das inspirierte Wort Gottes enthalte. Trotz all den Änderungen, Weglassungen und Zusätzen.

So hatte Hieronymus als Beispiel die für die katholische Trinitätslehre so wichtige Stelle im ersten Johannesbrief: "Drei sind im Himmel, die Zeugnis geben" ... nicht in seiner Vulgata, denn keine einzige der vielen Handschriften, die ihm vorlagen, enthielt diese Stelle. Jedoch in die Vulgata, die das Konzil von Trient vor sich hatte, war diese Stelle eingefügt; infolgedessen hat auch diese 'Fälschung' als inspiriert zu gelten, obschon sie vor dem 15. Jahrhundert in keiner einzigen Handschrift enthalten ist.

Diesen gefälschten 'Beweis' für die Lehre von dem "einen Gott in drei Personen" wollte man sich nicht mehr nehmen lassen, da kein anderer Beweis dafür in der Bibel enthalten ist.

Die einzige Quelle der Wahrheit ist Gott. Der Mensch jedoch kann nicht so einfach aus dieser Quelle trinken - dazu braucht es die Engel als Wasserträger der Wahrheit.

Es ehrt Dich, einen so tiefen Glauben an das geschriebene Wort zu haben - doch zeigen diese meine Worte doch klar, dass hier und dort etwas mehr Kritik vielleicht am Platz wäre.

Wenn schon Hieronymus im Jahre 370 der Ansicht war, dass die Bibel nicht der Wahrheit entspricht, wer bist denn Du, und wie kommst Du dazu, zu behaupten, dass dem trotzdem so ist?

lg

Syrius
 
Werbung:
wie so behauptest du dies?

Muss man, um so wie du es nennst, die Geburt des Erlösers zu Gedenken einen Gottesdienst abhalten.
Wen hat er eigentlich erlöst?
Für mich ist ein gutes Essen und Trinken, das Gedenken, denn ohne ihn wäre es nicht möglich.

Es kommt immer auf die Sichtweise an. Jedes Ding hat zwei Seiten.
Kernpunkt Deiner Aussage ist doch die Frage: "Wen hat ER eigentlich erlöst?"

Mit anderen Worten, Du hast immer Weihnachten gefeiert, dieses christliche Fest, ohne Dich um deren Bedeutung zu mühen. Wie so viele andere auch.

Jesus Christus hat alle Seelen erlöst - also auch Dich!
Wider besseren Wissens hast Du Dich - wie wir alle auch - lange bevor es Materie gab gegen die Gesetze Gottes gestellt und wurdest aus dem Reich Gottes verbannt. Der Weg zurück war gesperrt.

Christus hat mit seiner Erlösung den Rückweg wieder geöffnet - und das Rad der Reinkarnationen ist für jenen zu Ende, der alle Untugenden beseitigt - so weit das einem Menschen möglich ist.

Dieses wirklich schwere Erdenleben von Christus und die so ungeheur wichtige Erlösungstat für jeden von uns - dankbar sollten wir unser Haupt senken und einige kurze Momente während der Weihnachtsfeier seiner gedenken.

lg
Syrius
 
Zurück
Oben