Die Schöpfungsgeschichte wie Sie nicht in der Bibel steht

Das ist ein schwieriges Thema.

Gott hat eigentlich keinen Widersacher.

Die Gegensätzlichkeiten sind in der positiv/negativ-Schöpfung deshalb existent, weil sonst kein Spiel zustande kommen würde. Der Friede existiert in der Vorstellung doch nur, weil der Krieg bekannt ist und die Liebe deshalb, weil es das Gegenteil davon bekanntlich gibt. Das Eine ist vom Anderen abhängig. Das Licht also von der Finsternis.

Gott ist auch nicht "allmächtig, allwissend oder vollkommen", weil sich Gott jenseits von jeglicher Eigenschaft befindet und normal namenslos ist. Alles was einen Namen hat, ist befangen und beeinflussbar. Dieses Prinzip wird der Geist niemals begreifen.

(D. h., selbst der Allmächtige, Allwissende, der Vollkommene, der Unbeirrbare u. s. w. sind Schöpfungen Gottes). Wobei der Allwissende, meiner Meinung nach, der Herausragenste ist.

Das Leben ist manchmal schön und manchmal weniger schön. Es kann nicht nur schön sein, weil es sonst nicht weiß, was schön ist.

* * * * * * * * * *​

Die Bibel ist ein Buch der Weisheit. Was darin steht ist teils esoterisch, denn es ist symbolisch geschrieben und mit Gleichnissen formuliert. Man kann das teils mit der griechischen oder gar germanischen Mythologie vergleichen.

Wenn man "Das Buch Genesis" im Kapitel 6 liest, so steht dort: "Als sich die Menschen über die Erde hin zu vermehren begannen und ihnen Söhne geboren wurden, sahen die Gottestöchter, wie schön die Menschensöhne waren, und sie nahmen sich von ihnen Männer, wie es ihnen gefiel." Ähnliches findet man in der griechischen Mythologie. Und hier war vor allem die Göttermutter Hera ein "heißer" ArcheTyp. :D

So rum funktionierts nicht weniger. Bei Deinen Griechen war der Olymp noch ganz, obwohl auch diese bereits nur die Hälfte von dem Leib-Paar besonders hofiert haben - also den Kopf, der zu tief hängt - weil nunmal damals bereits Männer das gesellschaftspolitische Machtwort hatten...


@Galahad, wie erklärst Du Dich Dir selbst???

Weder an Gott zu glauben noch nicht zu glauben, verhilft Dir zu dem Bewusstsein und Befreiung von Selbst-Verteufelung.

Ohne Gott gibts Dich nicht und da es nur ein Wort für Dich ist,
bleibt es eben noch geistige Augenleere.
 
Werbung:
@Galahad, wie erklärst Du Dich Dir selbst???

Weder an Gott zu glauben noch nicht zu glauben, verhilft Dir zu dem Bewusstsein und Befreiung von Selbst-Verteufelung.

Ohne Gott gibts Dich nicht und da es nur ein Wort für Dich ist,
bleibt es eben noch geistige Augenleere.


Meine Götter sind sich selbst gram genug.
Da braucht es keinen bösen Wiedersacher.
 
Zurück
Oben