Die grossen E`s

Werbung:
Im Grunde ist's doch echt unglaublich, was Menschen mit Menschen machen ... also bez. auf's Vorgaukeln etc. und was die Ernährung, Produktion usw. überhaupt angeht.

Mythos Nr. 1: Die Fruchtstückchen im Joghurt sind eigentlich Sägespäne.

Leider steckt in diesem Mythos sehr viel Wahrheit. Um allein die Nachfrage an Beerenjoghurt oder Fruchteis in den USA zu befriedigen, reicht die weltweite Beerenernte nicht aus. Also wird künstlich nachgeholfen. In speziellen Labors werden Sägespäne mit Alkohol, Wasser, Aromazusätzen und allerlei anderer Zutaten verkocht, bis daraus die Fruchtimitate entstehen, die sich in den meisten handelsüblichen Joghurtbechern befinden.

Der Joghurt darf sich übrigens trotzdem "natürlich" nennen - das verarbeitete Holz stammt ja ebenfalls aus der Natur.


Quelle

Mir schmeckt so ein verpanschter Joghurt nicht. Meine Nachfrage sinkt definitiv mit diesem Schwindel. Früher, als ich noch nicht wusste, was wirklich drin ist, hat mich das noch gewundert, denn frische Erdbeeren und auch Himbeeren find ich saulecker...jetzt ist mir einiges klarer geworden:es schmeckt eklig, weil es eklig ist.... :rolleyes:
 
Der Joghurt darf sich übrigens trotzdem "natürlich" nennen - das verarbeitete Holz stammt ja ebenfalls aus der Natur.[/COLOR]

Das ist schon der Hammer, gell.

Mal ehrlich, ich verstehe unsere europäische Lebensmittelindustrie überhaupt nicht mehr.
Alljährlich nehmen Erkrankungen wie Allergien, Neurodermitis, Asthma oder Unverträglichkeiten zu. Das scheint niemanden zu interessieren.
Neulich sah ich eine junge Mama mit Neurodermitis, wie sie sich einen Indurstriejoghurt einverleibte. Das Kind war auch schon total fleckig im Gesicht, mit teilweise offenen Stellen.
Mir ist fast das Herz stehen geblieben.
Klar hat jeder auch eine Menge Eigenverantwortung- aber ich sehe, nicht jeder ist in der Lage, diese wahrzunehmen. Da müßten dann andere (Lebensmittelindustrie) ebenfalls ihrer Sorgfaltspflicht nachgehen, naja...
 
Es ist doch schon so, so lange die einen Stoffe mit Name genannt und die andern hinter E's versteckt sind, ist es Manipulation, und das ärgert mich auch!

Bin froh, dass ich schon seit längerem kein Fruchtjoghurt mehr brauche.
 
Das nennt er dann "natürliches Aroma", weil Sägespäne ja "natürlichen Ursprungs" sind - und nicht, weil Sägespäne zur natürlichen menschlichen Ernährung gehören. Das tun sie wohl nicht...kann mir nicht vorstellen, dass unsere Vorfahren Bäume gegessen haben. :rolleyes:

Aber, waren die Sägespäne nicht Erdbeeraroma? Ist ja auch egal, das andere (ob nun Himbeer- oder Erdbeer-Aroma wird wohl auch nicht viel besser sein)



Zumindest sind Sägespäne vegan ....


:D
Frl.Zizipe
 
Das nennt er dann "natürliches Aroma", weil Sägespäne ja "natürlichen Ursprungs" sind - und nicht, weil Sägespäne zur natürlichen menschlichen Ernährung gehören. Das tun sie wohl nicht...kann mir nicht vorstellen, dass unsere Vorfahren Bäume gegessen haben. :rolleyes:

Aber, waren die Sägespäne nicht Erdbeeraroma? Ist ja auch egal, das andere (ob nun Himbeer- oder Erdbeer-Aroma wird wohl auch nicht viel besser sein)



Deswegen kauf ich Joghurt bei der Eierfrau und die Marmelade mach ich mir selbst. Da weiss ich, was drin ist.

:)
Frl.Zizipe
 
Werbung:
Zurück
Oben