Die grossen E`s

Wie kommst du darauf, dass E412 alles mögliche bedeuten kann? Das bedeutet schon nach wie vor Guakernmehl. Das Wort klingt aber für viele Verbraucher nachweislich "essbarer", deshalb werden die E`s nun nicht mehr erwähnt.

Es fällt mir leichter, die Worte Guakernmehl und Natriumphosphat zu unterscheiden als E 412 und E 339.

Ich finde es gut, wenn ich weiss, welcher Inhaltsstoff wirklich drin ist. Hinter den diversen E's verbergen sich ja verschiedenste Zutaten, die von harmlos bis ungeprüft sind. Nicht jedes E ist was Schreckliches.....

Es wäre vielleicht auch mal sinnvoll, sich zu erkundigen, was Guakernmehl überhaupt ist und es nicht gleich von vorneherein in die Schmuddelecke der E-Nummern zu stellen, oder Agar-Agar (E 406), das wird sehr gerne von ernährungsbewussten Vegetariern benutzt... :rolleyes:
 
Werbung:
Und was ist mit den natürlichen, nicht gesundheitsschädigenden E-Zusätzen? Habt ihr die auch nicht gekauft?

"E" stumpft ab, weil keiner wirklich weiß was dahinter steht. Genaue Bezeichnung klärt auf.

R.


Ich hatte mal eine Liste mit E-Stoffen, die ich nicht gekauft habe. Die hab ich damals vom Arzt bekommen, als meine Tochter noch klein war und schwere Verdauungsstörungen hatte. Die hatte ich immer mit dabei, obwohl ich mir die Nummern dann auch schon auswendig gemerkt hab.


Ich weiss nicht, aber gibt es natürliche E-Stoffe überhaupt. Sind E-Stoffe nicht generell eher ungesund?


:confused:
Frl.Zizipe
 
Ich weiss nicht, aber gibt es natürliche E-Stoffe überhaupt. Sind E-Stoffe nicht generell eher ungesund?
Ja, Guakernmehl ist eines davon, Agar-Agar ebenso.

Die E-Zutaten sind unterschiedlich gefährlich. Manche sind hochallergen, andere harmlos, wieder andere haben unerwünschte Nebenwirkungen. Z.B. E 955 (Saccharin), das wird normalerweise in der Schweinemast eingesetzt, weil es appetitanregend wirkt und die Ferkel deswegen mehr fressen. Die Menschen jedoch, die das nehmen, glauben tatsächlich, dass sie damit abnehmen können.... :D

Man muss sich eben einfach nur schlau machen, was wirklich im Essen drin ist..... :zauberer1
 
Das erinnert mich gerade an den Aufdruck "Ohne Geschmäcksverstärker" und wenn man dann hinten unter den Zutaten guckt, steht da "Hefeextrakt". Sieht auch erst mal besser oder auch harmloser aus.

Ich kauf auch nur ungern was, wo hinten irgendwelche E-Nummern drauf sind.

E-Nummern - Lebensmittelzusatzstoffe - z.Bsp. Farbstoffe, Füllstoffe, Konservierungsstoffe, künstliche Süßstoffe, Vitamine ...
 
Ich weiss nicht, aber gibt es natürliche E-Stoffe überhaupt. Sind E-Stoffe nicht generell eher ungesund?

Ja es gibt natürliche und nein, sie sind nicht generell ungesund.

Seltsam, dass du danach fragst, wo du doch von einem Arzt aufgeklärt wurdest und eine Liste hattest.

Da kannst du aber sehen wie groß die Unsicherheit im Umgang mit diesen E-Bezeichnungen ist und findest bestätigt, dass pauschal alles wo "E" davor steht in die Giftecke geschoben wird.

Wenn das nicht ein Grund ist, die Zusätze endliche beim Namen zu nennen, damit der Verbraucher wirklich erkennt was er kauft und isst ......

R.
 
Welche sind denn sicher natürlichen Ursprungs? Wo kann ich mich darüber informieren?

Ich hatte mal ein kleines Heft, wo das drinstand. Ich weiss jetzt nicht, ob das von GU oder von einem unbekannteren Verlag war.
Da standen Hinweise drin, welche Stoffe allergieauslösend wirken können, welche Stoffe andere Nebenwirkungen haben (mit Benennung dieser), ich glaub auch, welche natürlichen Ursprungs sind und auch, wenn man keine Bedenken haben muss.

Ich glaub, es war die ältere Ausgabe von diesem hier:

http://www.amazon.de/-Nummern-Zusat...1404/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1314638102&sr=8-1
 
Werbung:
Zurück
Oben