Die grossen E`s

Ja es gibt natürliche und nein, sie sind nicht generell ungesund.

Seltsam, dass du danach fragst, wo du doch von einem Arzt aufgeklärt wurdest und eine Liste hattest.

Da kannst du aber sehen wie groß die Unsicherheit im Umgang mit diesen E-Bezeichnungen ist und findest bestätigt, dass pauschal alles wo "E" davor steht in die Giftecke geschoben wird.

Wenn das nicht ein Grund ist, die Zusätze endliche beim Namen zu nennen, damit der Verbraucher wirklich erkennt was er kauft und isst ......

R.


Weisst du, das ist jetzt 20 Jahre her. Ich kann mich nicht wirklich erinnern, ob mich das Krankenhaus damals großartig aufgeklärt hat oder ob ich nur diese Liste bekommen hab ...

Ausserdem kauf ich fast nur am Markt ein - da steht sowieso nix drauf.


:)
Frl.Zizipe
 
Werbung:
Welche sind denn sicher natürlichen Ursprungs? Wo kann ich mich darüber informieren?
Googelst du nicht, wenn du dich mit einem solchen Thema beschäftigst? Ich habe doch bereits eine Liste der E-Nummern, mit dem was wirklich dahinter steht, verlinkt.
Weitere Details musst du dann natürlich auch wieder suchen, indem du die entsprechenden E-Nummern eingibst. Bei Wiki geht das ganz gut und zügig.

R:
 
Googelst du nicht, wenn du dich mit einem solchen Thema beschäftigst? Ich habe doch bereits eine Liste der E-Nummern, mit dem was wirklich dahinter steht, verlinkt.
Weitere Details musst du dann natürlich auch wieder suchen, indem du die entsprechenden E-Nummern eingibst. Bei Wiki geht das ganz gut und zügig.

R:

Wäre echt schön, wenn du mal das Gelesene ernst nehmen würdest und einem nicht dauernd irgendwelche doofen Fragen stellst, die völlig an den Haaren herbei gezogen sind- um dann Links zu posten, die ebenfalls gar nichts mit der Fragestellung zu tun hatten! :danke:
 
Es ist ein Fakt, dass nicht wenige der sog. Zusatzstoffe sowohl herkömmlich als auch zu 100% synthetisch in die Nahrungskette gelangen. Dafür gibts keine spezielle Auszeichnungspflicht für den Hersteller. Er muss nur vermerken, dass diese Stoffe drin sind. Der Ursprung bleibt völlig ungeklärt.
Das kann ich gar nicht über google erfahren, da es nur der Hersteller weiss.
Desweiteren darf er in D legitim Geschmack vorgaukeln und Holzspäne statt Himbeeren in den Joghurt geben.
Diese beiden Tatsachen sind der Grund für mein Unverständnis, wenn ich dann hier lese, jemand verschaukelt mich. :rolleyes:
 
Ob nun die E´s oder genaue Namen - darüber, ob die Zutaten nun synthetisch sind oder nicht, sagt weder das eine noch das andere aus, somit wäre es für diese Fragestellung egal ob die E-Nummern oder der name geschrieben wird. Aber für mich als Verbraucher ohne das totales Zahlengedächtnis ist die Bezeichnung des Stoffes besser als eine E-Nummer. Nun muss ich mir z.B. beim Glutamat nicht 6 Nummern merken sondern sehe am Namen gleich dass ich die Finger von weglasse. RoteBetesaft zum färben finde ich z.B. nicht schlimm - E104 und E120 sind dagegen schon was anderes vor allem für Veganer wichtig, weil dieser rote Farbstoff aus getöteten Läusen gemacht wird. E 175 dagegen ist gut fürs Herz, da es Gold ist. :)

LGInti
 
Nun muss ich mir z.B. beim Glutamat nicht 6 Nummern merken sondern sehe am Namen gleich dass ich die Finger von weglasse.

Ich glaub, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Leider.

Begriffe, hinter welchen sich Glutamat versteckt:

E 620 – Glutaminsäure
E 621 – Natriumglutamat
E 622 – Kaliumglutamat
E 623 – Calciumglutamat
E 624 – Magnesiumglutamat
E 625 – Ammoniumglutamat
Hefewürze, Hefeextrakt
Weizenprotein, Weizeneiweiß
autolysierte Hefe
hydrolysierte Hefe
hydrolysiertes Gemüseprotein
Proteinisolate
fermentierter Weizen
Maltodextrin
Carrageen (begünstigt die Entstehung von Glutamat in z.B. Milchprodukten)
Sojasauce
Sojaextrakte
Aroma (darf z.B. bis 30% Natriumglutamat enthalten, ohne dass es extra deklariert werden muss)
Gelatine
Milchprotein, Milcheiweiß, Würze aus Milch
Trockenmilchpulver, Süßmolkenpulver
Trockenmilcherzeugnis
Eiweiß, Eipulver
diverse Pflanzenproteine oder Eiweißzusätze
pflanzliches Eiweiß
pflanzliches Eiweiß – biologisch aufgeschlossen
Alles mit Würze oder Würz- z.B.
Würze, Würzstoff, Würzmittel, Speisewürze
pflanzliche Würze
Sojawürze
Fleischwürze
Flüssigwürze
Gewürzaromenzubereitung
Gewürzextrakte
Gekörnte Brühe
Brühwürfel
Citronensäure (citric acid) – enthält oft Glutamat
Guanylat, Guanylsäure oder Guanosinmonophosphat(GMP)
Inosinmonophosphat (IMP)

Liste mit Bezeichnungen für Glutamat
 
Desweiteren darf er in D legitim Geschmack vorgaukeln und Holzspäne statt Himbeeren in den Joghurt geben.

Das nennt er dann "natürliches Aroma", weil Sägespäne ja "natürlichen Ursprungs" sind - und nicht, weil Sägespäne zur natürlichen menschlichen Ernährung gehören. Das tun sie wohl nicht...kann mir nicht vorstellen, dass unsere Vorfahren Bäume gegessen haben. :rolleyes:

Aber, waren die Sägespäne nicht Erdbeeraroma? Ist ja auch egal, das andere (ob nun Himbeer- oder Erdbeer-Aroma wird wohl auch nicht viel besser sein)
 
Werbung:
Aber, waren die Sägespäne nicht Erdbeeraroma? Ist ja auch egal, das andere (ob nun Himbeer- oder Erdbeer-Aroma wird wohl auch nicht viel besser sein)

Im Grunde ist's doch echt unglaublich, was Menschen mit Menschen machen ... also bez. auf's Vorgaukeln etc. und was die Ernährung, Produktion usw. überhaupt angeht.

Mythos Nr. 1: Die Fruchtstückchen im Joghurt sind eigentlich Sägespäne.

Leider steckt in diesem Mythos sehr viel Wahrheit. Um allein die Nachfrage an Beerenjoghurt oder Fruchteis in den USA zu befriedigen, reicht die weltweite Beerenernte nicht aus. Also wird künstlich nachgeholfen. In speziellen Labors werden Sägespäne mit Alkohol, Wasser, Aromazusätzen und allerlei anderer Zutaten verkocht, bis daraus die Fruchtimitate entstehen, die sich in den meisten handelsüblichen Joghurtbechern befinden.

Der Joghurt darf sich übrigens trotzdem "natürlich" nennen - das verarbeitete Holz stammt ja ebenfalls aus der Natur.


Quelle
 
Zurück
Oben