Die Gier des Menschen!

Werbung:
Nö. Zu warm. Yukon, selbstgebaute Cabin, und jeder, der kommt und meint, sie sich samt Inhalt einfach nehmen zu können, kriegt was vom Kaliber .30-30 Winchester, alternativ was vom Hochleistungsbogen. Eigentum wird da sehr groß geschrieben.

Bin ich dabei :thumbup:. Aber Yukon ist mir im Winter zu kalt.

Um aber beim Thema Steuern zu bleiben: Der größte Gierhals ist und bleibt der Staat. Die Steuereinnahmen können noch so sehr sprudeln, er verhält sich wie ein Junky: Mehr... mehr.. mehr...

Zum einem (leider) sehr grossen Teil ist das halt Verschwendung, ist es mangelnde Kontrolle oder einfach schludriger Umgang mit Geld "das einen eh nichts angeht".
Aber sehr viel kommt schon auch an Forderungen aus der Bevölkerung bzw. aus den Parteien um sich Wähler zu kaufen (wie z.B. das Donauinselfest in Wien). Und die Leute wackeln halt freudig mit den Ohren dazu, weil das zahlt ja eh alles "der Staat" ... nur leider sind sich viel zu viele Leute nicht bewusst, dass sie der Staat sind, und nicht irgendwelche abstrakten Politiker oder Geldquellen. Und der Staat nur böse ist, weil er Steuern von ihnen will ....

Eines darf man aber auch nicht vergessen: manche "Verschleuderung" hat aber durchaus Sinn ... z.B. hält der Staat über oft recht sinnlose Bauaufträge einen der Grössten Lieferanten für Arbeitslose - die Bauindustrie - in Schach, und sorgt dafür, dass wiederum andere Folgebranchen davon leben ....
Ob das jtzt sinnvoll ist, oder eigentlich ein sich in die eigene Tasche lügen, das muss jeder für sich entscheiden ... ich find's nicht gut ....


Ich bin nun wirklich kein Finanzexperte, aber man gebe mir eine Schachtel Rotstifte und ich streiche ad hoc locker 100 Milliarden Verschwendung. Gibt die Schachtel Rotstifte einer ordentlichen, schwäbischen Hausfrau und die Politik erlebt den Alptraum des Jahrtausends... :rolleyes:

:lachen:, ja eh! Wobei 100 Milliarden schon ein schöner Happen sind. Aber es gibt sicher massenweise Einsparungspotntiale, beginnend bei den Zahlungen an die EU, sinnvolle Einsparungen im Gesundheitssystem bzw. Kontrolle etc., einsparungen bei Beamten (da ist genug drinnen, wenn man sinnvolle Gesetze und administrative Prozesse macht).
 
Man kann aber auch oft beobachten, dass Menschen, die zu Geld kommen auf einmal dieselbe Gier erfasst und bei vielen hat man das Gefühl, dass, wenn es z.B. um solche Sachen wie überzogene Managergehälter geht, sie sich nicht darüber aufregen, weil diese Manager so gierig ihre Hände aufhalten, sondern eher darum, dass sie selbst benachteiligt sind. Ich glaube die Mehrheit würde sich nicht viel anders verhalten, wenn sie die Chance hätten. Es ist schon ein gesellschaftliches Problem, weil unser System, unsere Lebensweise, vollkommen hohl und sinnentleert ist und im Prinzip sich die Mehrheit danach sehnt oder darum kämpft, zu den Reichen zu gehören. Für viele ist ein großes Auto bedeutender als ein guter Charakter. Die innere Unzufriedenheit, dass Gefühl ein Niemand zu sein, nicht bedeutend zu sein, ist dabei eine der größten Antriebe. Millionen träumen davon, es nach Hollywood zu schaffen, bei dem diese Gier nicht nur toleriert sondern sogar gefordert wird. Gerade solche "Philosophien", wie der "Tellerwäscher zum Millionär", suggeriert ja, dass der Mensch ohne Vermögen ein Nichts wäre und erschafft dadurch ein gnadenloses Konkurrenzsystem, dass die Gier unabdingbar macht. Wir bekommen hier von klein an eingeredet, dass man nur durch das Ansammeln von Dingen oder auch durch die Anerkennung der Gesellschaft zu "jemanden" werden kann. In Wahrheit aber können diese Dinge uns nicht sagen wer wir sind, wir können das nur in uns selbst finden. Gier ist immer ein Zeichen eines inneren Mangels. Aber anstatt den wahren Mangel anzugehen, versucht die Mehrheit in mit irgendwelchen äußeren Dingen zu betäuben. Das kann nicht funktionieren.
Da sag ich auch, gib Leuten Macht bzw. Geld und Du siehst ihren wahren Charakter. Und Vermögen kann diesen Charakter auch verderben, Armut aber leider ebenso. Auch Arme können nämlich gierig sein und destruktiv. Das wird gerne mal vergessen.

Das Video berührt finde ich, auch wenn es sicher gestellt ist, zeigt es etwas Wesentliches auf: Menschen müssen nicht raffen. Und wer durchblickt, wie der Obdachlose da im Video, lebt im Vertrauen nur soviel nehmen zu brauchen wie erforderlich ist. Wobei das durchaus sehr verschieden ausfallen kann. Ich mache einem Menschen keinen Vorwurf, wenn er Autos liebt und reich ist, sich seine Garage damit vollzustellen.
 
*grins* Das würde mir den Tag verderben.
Daß die Leute am Buffet zuschlagen wie die Irren ist nichts neues. Ich will gar nicht wissen, wieviel da ungegessen in den Müll fliegt. Mehr als sattessen kann man sich nicht. Manche kriegen halt den Hals nicht voll, wenn irgend was scheinbar kostenlos oder all inclusive ist...
Ja, das kenne ich auch. Ist man bei einem All you can eat Buffet, da höre ich regelmäßig: ja nimm doch noch was, ist ja schon alles bezahlt. Als wenn man möglichst viel "Profit" machen muss. Verstehe ich nicht. Ich nehme mir das, was ich essen möchte und gut ist, was soll ich mich vollstopfen, nur weil es geht oder umsonst ist?
 
Ich weiß, was Geld ist! ;)
Ich möchte lediglich wissen, wo in der Natur es Schulden gibt und zwar nachvollziehbar.
Also, wo gibt es Lebewesen oder sonstwas Natürliches, das sich etwas dem Geld entsprechendes ausleihen kann und mit etwas den Zinsen entsprechendem zurückzahlen muss?

Udn da sind wir wider beim Wasser. Es ist da und wird von der Pflanze genommen, weil s halt da ist. Und zurückzahlen tut es die Pflanze durch die Rückführung ihrer Biomasse in den Kreislauf, wenn das Wasser nicht mehr ausrecht.

Genauso wie Mensch halt auch sein Auto hergeben muss, wenn er die Kredite auf Grund von Arbeitslosigkeit nicht bedienen kann.
 
:cautious::D also ich laufe seit Jahren überwiegend draussen nur mit einem Paar Schuhe rum,
weil ich mir keine neuen Schuhe als Hartz IV Tante leisten kann... es gab mal andere Zeiten,
ich will damit aber sagen, dass man wirklich nicht aussagen kann, dass man 8 Paar Schuhe benötigt.
Okay ich mache mit meinen Schuhen, die ich eher als praktischen,
sportlichen Sommerschuh eingliedere keine Schneewanderungen :)

Ich versteh was du meinst! :)

Was der Mensch im Leben braucht ist schwer zu beantworten, oder was der Mensch wirklich braucht.

Ich frage mich immer wieso mein Nachbar jeden Tag zu Autowerkstatt fährt und sein Auto zum glänzen bringt...

wo fängt gier an?!
 
Nö, das ist einfach nur global betrachtet sehr vernünftig. Manche haben halt kein Faible für Elternschaft und das darf auch so sein. ;)

Jeder hat eigene Prioritäten. Ich kenne viele die keine Kinder haben, alle um die 30 und sehen nicht mal schlecht aus.

Ich will auch keine Kinder, die karriere ist mir im Moment wichtiger. :p
 
Werbung:
Zurück
Oben