Die Gier des Menschen!

*grins* Das würde mir den Tag verderben.
Daß die Leute am Buffet zuschlagen wie die Irren ist nichts neues. Ich will gar nicht wissen, wieviel da ungegessen in den Müll fliegt. Mehr als sattessen kann man sich nicht. Manche kriegen halt den Hals nicht voll, wenn irgend was scheinbar kostenlos oder all inclusive ist...

Nein, das verdirbt mir nicht den Tag. Ganz im Gegenteil, wenn ich mir das so ansehe erleichtert das mir, den Verlockungen zu widerstehen und zufrieden an meinen Gurkenscheiben zu knabbern ...

:D
Zippe
 
Werbung:
Gier ist die Triebfeder der gesellschaftlichen Entwicklung und irgendwie behagt mir diese Erkenntnis nicht.

Würde ich nicht so sehen. Gier ist die Triebfeder eines amerikanischen Systems, das wir in Europa zum Teil übernommen haben ... aber eben nicht vollständig. Und das für die Welt nur im industriellen und Banken-Bereich Gültigkeit hat. Im Islamischen Bereich ist dieses System sogar durch die Sharia verboten.
Eine Verallgminerung ist hier daher nicht zulässig ... und die Welt hat auch noch Chancen ... auch Europa, wenn wir das System nicht durch Duldung akzptieren.
 
Würde ich nicht so sehen. Gier ist die Triebfeder eines amerikanischen Systems, das wir in Europa zum Teil übernommen haben ... aber eben nicht vollständig. Und das für die Welt nur im industriellen und Banken-Bereich Gültigkeit hat. Im Islamischen Bereich ist dieses System sogar durch die Sharia verboten.
Eine Verallgminerung ist hier daher nicht zulässig ... und die Welt hat auch noch Chancen ... auch Europa, wenn wir das System nicht durch Duldung akzptieren.
wie willst du das Ruder denn in eine andere Richtung lenken? es ist ja nicht so das die Industrie und die Banken nix zu sagen haben...?!
 
Nein, das verdirbt mir nicht den Tag. Ganz im Gegenteil, wenn ich mir das so ansehe erleichtert das mir, den Verlockungen zu widerstehen und zufrieden an meinen Gurkenscheiben zu knabbern ...

:D
Zippe

Komisch, grade diesen Urlaub ist mir sehr positiv aufgefallen, dass sich die Menschen schon an Buffets gewöhnt haben und endlich damit umgehen können.
Könnte das daran liegen, dass zur Kur andere Menschengruppen Zugang haben, die vielleicht solchen Luxus aus dem Urlaub noch nicht so kennen? Denn das was Du schilderst kenne ich von vor 20 Jahren in den Urlaubshotels ....
 
wie willst du das Ruder denn in eine andere Richtung lenken? es ist ja nicht so das die Industrie und die Banken nix zu sagen haben...?!

Natürlich haben sich auch zu sagen. Und so lange sie das Parteiensystem finanzieren haben sie auch dirketen Durchgriff auf die Regierungen. Aber wie steht in der Verfassung? "Das Recht geht vom Volk aus" - das Problem ist, dass es den meisten Menschen egal ist, dass sie sich leben lassen anstatt selbst steuernd einzugreifen. Aber es wird schön langsam, und die Protestwähler werden mehr, und wenn wir Glück haben wird auch mehr direkte Demokratie durchgesetzt ....
 
Natürlich haben sich auch zu sagen. Und so lange sie das Parteiensystem finanzieren haben sie auch dirketen Durchgriff auf die Regierungen. Aber wie steht in der Verfassung? "Das Recht geht vom Volk aus" - das Problem ist, dass es den meisten Menschen egal ist, dass sie sich leben lassen anstatt selbst steuernd einzugreifen. Aber es wird schön langsam, und die Protestwähler werden mehr, und wenn wir Glück haben wird auch mehr direkte Demokratie durchgesetzt ....
das volk sollte tatsächlich zuerst einmal die eigene Meinung mehr auf die Straße transportieren und nicht abends vor dem Fernseher im Rotwein ertränken
 
Komisch, grade diesen Urlaub ist mir sehr positiv aufgefallen, dass sich die Menschen schon an Buffets gewöhnt haben und endlich damit umgehen können.
Könnte das daran liegen, dass zur Kur andere Menschengruppen Zugang haben, die vielleicht solchen Luxus aus dem Urlaub noch nicht so kennen? Denn das was Du schilderst kenne ich von vor 20 Jahren in den Urlaubshotels ....

Naja, da hier alle ihre Kur privat zahlen, denk ich schon, dass die sonst auch Urlaube machen. Aber keine Ahnung ...

Was ich halt so gar nicht verstehe ist, dass die ja zum Großteil eigentlich wegen ihrer Gesundheit hier sind und sich dann die fettigen Sachen so reinziehen ... naja .....

:o
Zippe
 
Würde ich nicht so sehen. Gier ist die Triebfeder eines amerikanischen Systems, das wir in Europa zum Teil übernommen haben ... aber eben nicht vollständig.
Mitnichten.
Von Anbeginn der Menschheit haben sich alle die Köppe für mehr Besitz eingeschlagen.
Schon die alten Perser, Sumerer, Etrusker, Babylonier usw usf waren fast permanent im Krieg, um sich die Besitztümer ihrer Nachbarn einzuverleiben - auch und gerade dann, als ihre jeweiligen Reiche sowieso schon im Luxus schwelgten.
Daher ist EsoHeinz beizupflichten.

Im Islamischen Bereich ist dieses System sogar durch die Sharia verboten.
Die haben ihre Tricks, trotzdem ihre Gier zu befriedigen.
Beispiel: Das hiesige Zinssystem ist den islamischen Banken verboten. Was machen die also? Die nehmen horrende Gebühren für jeden Schisslaweng, so dass man im Endeffekt oft sogar schlechter wegkommt als mit unseren Zinsen.

Gebühren sind nun mal keine Zinsen, also kein Problem mit der Scharia. ;)
 
Udn da sind wir wider beim Wasser. Es ist da und wird von der Pflanze genommen, weil s halt da ist. Und zurückzahlen tut es die Pflanze durch die Rückführung ihrer Biomasse in den Kreislauf, wenn das Wasser nicht mehr ausrecht.

Genauso wie Mensch halt auch sein Auto hergeben muss, wenn er die Kredite auf Grund von Arbeitslosigkeit nicht bedienen kann.


Leuchtet mir nicht ein.
Das ist doch kein Zurückzahlen, wenn die Pflanze stirbt, es ist einfach nur der natürliche Kreislauf, während beim Zinssystem das Geld nach "oben" fließt.
 
Werbung:
Mitnichten.
Von Anbeginn der Menschheit haben sich alle die Köppe für mehr Besitz eingeschlagen.
Schon die alten Perser, Sumerer, Etrusker, Babylonier usw usf waren fast permanent im Krieg, um sich die Besitztümer ihrer Nachbarn einzuverleiben - auch und gerade dann, als ihre jeweiligen Reiche sowieso schon im Luxus schwelgten.
Daher ist EsoHeinz beizupflichten.

Das ist schon richtig. Diese Völker haben aber zur Bereicherung offene Kriege geführt. Ganz zum Unterschied aber das amerikanische System, das durch die Industrialisierung gekommen ist ... dasauf der Ebene des Individuums ausgetragen wird ... mit der Karotte "vom Tellerwäscher zum Millionär" ... etwas das halt nur wenigen gelingt aber alle bei der Stange hält. Und das ist das fiese an diesem System.

Die haben ihre Tricks, trotzdem ihre Gier zu befriedigen.
Beispiel: Das hiesige Zinssystem ist den islamischen Banken verboten. Was machen die also? Die nehmen horrende Gebühren für jeden Schisslaweng, so dass man im Endeffekt oft sogar schlechter wegkommt als mit unseren Zinsen.

Ja, leider. Auch in den islamischen Staaten finden die Banken ihren Weg, sich zu bereichern. Sonst wäre das Modell recht interessant. Aber zumidnest sind dem Derivaten- und Aktienhandel strenge Grenzen gesetzt (was z.B. Europa ruiniert).
Lztendlich muss man natürlich auch sehen: auch Banken haben Kosten. Und die müssen irgendwo herienkommen. Man müsste sich mal anschauen, welche Gewinne arabische Banken abwerfen. Aber so wie ich die Scheichs kenne nehmen die ihr Volk sicher auch ganz schön aus.

Gebühren sind nun mal keine Zinsen, also kein Problem mit der Scharia. ;)

Richtig. Nur habe ich bei Gebühren einen grösseren Preiskampf (z.B. beim Wareneinkauf der ja auch durch die Banken gemacht wird) als bei durch die Nationalbank festgelegten Zinsen, die dann nur um wenige 1/10% von Bank zu Bank abweichen.
 
Zurück
Oben