Die Gier des Menschen!

Die Gier zeigt sich hier in dem Kurhotel, wo ich zur Zeit weile, jeden Tag.

Da sind die Leute auf Kur, also haben täglich Behandlungen für ihre Gesundheit. Inkl. Gymnastik, Schwimmen - was halt alles so dazugehört.
Aber schon beim Frühstück gehts los. Da schaufeln die alles auf den Teller was das Buffet hergibt. Ich beobachte das jeden Tag. Drei, vier, fünf Stück Gebäck, gebratene Eier, Speck, Aufstriche, Käse, Majonaise, alles zwei mal nachgeholt. Und dann zum Abschluß noch mal kräftig ans Kuchenbuffet, was halt auf den Teller draufpasst.
Und dann balancieren sie mit ihren vollen Tellern zwischen den Tischen und kommen echt oft nicht durch mit ihrer Fülle.
Wozu die hier überhaupt eine Kur machen? Sowas macht fassungslos.

Ich amüsiere mich täglich köstlich über die pikierten Blicke, wenn dasitze mit meinem Schüsselchen Obst mit Haferflocken und Joghurt und einer Kanne Kräutertee.
Zugegeben heute gab es frische Krapfen beim Frühstück, da hab ich schon auch mal einen Blick drauf riskiert. Aber ich hab nur geschaut, keinen gegessen :D

:o
Zippe
 
Werbung:
Hier mal ein Video das deutlich macht, wie unsere Gesellschaft tickt und wo das Problem liegt. Dieses Experiment hat mich echt von den Socken gehauen. Hier zeigt sich, wer von Gier zerfressen ist und wer nicht. Unbedingt mal ansehen.

Wie sagt er zum Schluss? Du hast dein Leben gemeistert, wenn du nur das willst, was du auch wirklich brauchst!

Hat schon viel Richtiges. Aber solche Aussagen stammen halt auch wieder aus einer Gesellschaft, die sie Altruismus grundsätzlich leisten kann, weil es ihr gut geht und sie nurmehr geringen Gefahren ausgesetzt ist - einer seit noch nicht einmal 50 Jahre bestehenden Wirtschaftswunder und nach-Wirtschaftswunder Generation in Europa bzw. eines wirtschaftlichen Aufbaus in den USA.

Nur ... wie tickt Mensch wirklich? Das Ziel jeder Gattung ist es, zum Erhalt der Gattung ihren Nachwuchs möglichst sicher und möglichst guten Verhältnissen aufzuziehen und ihnen ein gutes Leben zu ermöglichen. Das haben wir bis zur modernen Ego-Generation auch gesehen, die Eltern die gespart haben "für die Kinder. dass sie mal was haben", die das Land aufgebaut haben "damit es die Kinder mal besser haben" , die Frieden wollen als Sicherheit für ihre Kinder, die Arbeit haben wollen für die Kinder ....

Und die daraus resultierende notwendige Planung, hat ein Verhaltensmuster erzeugt, das sich durch die Speicherbarkeit von Ressourcen (Vorratshaltung, Geld etc.) noch verstärkt hat. Heute zu nehmen, was ich morgen vielleicht brauchen kann, um es der nachfolgenden Generation leichter/besser/sicher zu machen. Das widerum generiert Ängste, wenn es nicht möglich ist. Und diese Ängste können sich dann übersteigert in Gier äußern ... je nachdem was man in seiner Kindheit erlebt hat und welch Werte da durch die Eltern angelegt wurden. Und je höher der Lebensstandard ist, desto größer wird die Gier, weil man diesen Lebensstandard ja langfristig - "für die Kinder", aber auch für sich selber - absichern muss.
 
Ich glaube, dass alles rund um die Flüchtlinge aus dem EU- Topf bezahlt wird,
dieser von den Ländern wiederum gemeinsam gefüllt wird aus anderen Töpfen
und mit dem Topf für die Geldern wie Renten, Hartz IV ...nichts gemeinsam haben.
Der Staat hat immer das Mindestgeld für seine Bürger bezahlt und wird dieses weiterhin tun,
niemandem entsteht dadurch Schaden, oder hat wegen Neubürgern weniger Geld.

So denke ich bisher, sollte das staatlich gesehen falsch sein- bitte um Aufklärung.

Du siehst es falsch. Jeder unserer Staaten (na gut, für CH weiss ich es nicht, die wirtschaften besser) ist bis an die Grenze verschuldet, sodass er praktisch vor dem Konkurs steht (in Österreich beträgt alleine die Zinslast und die Rückzahlungen für Kredite mittlerweile über 80% (!) des Budgets (sprich: der erwirtschaftten Steuerleistung). Betrachtet man die Staatsverschuldung seit dem Krieg (genauer, seit den 60er Jahren, in denen die sozialistische Schuldenpolitik angefangen hat), dann sind die Steigerungen so krass, dass Österreich innerhalb eines (!!!) Jahres Pleite sein könnte (darum auch die verzweifelten Erhöhungen der Staatseinnahmen in den letzten Jahren). Bei DE würde es wahrscheinlich 2-3 Jahre dauern ....
Jeder neue Schuldenposten ist daher kritisch ... und letztendlich werden auch die Flüchtlinge mit neuen Schulden finanziert ... und das über die nächsten Jahrzehnte (ca. 10.000+ Euro/Flüchtling/Jahr, kann man selber ausrechnen). Man muss sich daher hier sehr genau überlegen, was man tut. Daher ist auch das was Merkel tut tatsächlich Deutschland-zerstörend. Die österreichische Regierung hat hier Gott sei Dank rechtzeitig gegengesteuert.

Letztendlich - über abstrakte "Töpfe" redet es sich leicht ... nur muss einem auch bewusst sein, dass das alles durch deine/meine/unsere Arbeitsleistung finanziert wird. s geht schon lange nicht mehr darum, dass wir uns noch was leisten können ... sondern wie wir es schaffen können, unsere Staatsschulden zu verringern und nicht noch zu vergrößern.
 
in Österreich beträgt alleine die Zinslast und die Rückzahlungen für Kredite mittlerweile über 80% (!) des Budgets

Das ist falsch. Wir haben 80% Schuldenquote und nicht Zinlast/Rückzahlen, da wären wir schon lange pleite wenn die Rückzahlungen 80% erreichen würden. Details: Zinsen ca 8 Mrd, BIP 340 Mrd.
 
Die Gier zeigt sich hier in dem Kurhotel, wo ich zur Zeit weile, jeden Tag.

Da sind die Leute auf Kur, also haben täglich Behandlungen für ihre Gesundheit. Inkl. Gymnastik, Schwimmen - was halt alles so dazugehört.
Aber schon beim Frühstück gehts los. Da schaufeln die alles auf den Teller was das Buffet hergibt. Ich beobachte das jeden Tag. Drei, vier, fünf Stück Gebäck, gebratene Eier, Speck, Aufstriche, Käse, Majonaise, alles zwei mal nachgeholt. Und dann zum Abschluß noch mal kräftig ans Kuchenbuffet, was halt auf den Teller draufpasst.
Und dann balancieren sie mit ihren vollen Tellern zwischen den Tischen und kommen echt oft nicht durch mit ihrer Fülle.
Wozu die hier überhaupt eine Kur machen? Sowas macht fassungslos.

Ich amüsiere mich täglich köstlich über die pikierten Blicke, wenn dasitze mit meinem Schüsselchen Obst mit Haferflocken und Joghurt und einer Kanne Kräutertee.
Zugegeben heute gab es frische Krapfen beim Frühstück, da hab ich schon auch mal einen Blick drauf riskiert. Aber ich hab nur geschaut, keinen gegessen :D

:o
Zippe

ja Gier und Geiz sind sind nicht weit auseinander
 
Dann wär 's aber nett, wenn du das gleich mitteilst und nicht gleich die GANZE Gesellschaft als gierig bezeichnest!

Man kann aber auch oft beobachten, dass Menschen, die zu Geld kommen auf einmal dieselbe Gier erfasst und bei vielen hat man das Gefühl, dass, wenn es z.B. um solche Sachen wie überzogene Managergehälter geht, sie sich nicht darüber aufregen, weil diese Manager so gierig ihre Hände aufhalten, sondern eher darum, dass sie selbst benachteiligt sind. Ich glaube die Mehrheit würde sich nicht viel anders verhalten, wenn sie die Chance hätten. Es ist schon ein gesellschaftliches Problem, weil unser System, unsere Lebensweise, vollkommen hohl und sinnentleert ist und im Prinzip sich die Mehrheit danach sehnt oder darum kämpft, zu den Reichen zu gehören. Für viele ist ein großes Auto bedeutender als ein guter Charakter. Die innere Unzufriedenheit, dass Gefühl ein Niemand zu sein, nicht bedeutend zu sein, ist dabei eine der größten Antriebe. Millionen träumen davon, es nach Hollywood zu schaffen, bei dem diese Gier nicht nur toleriert sondern sogar gefordert wird. Gerade solche "Philosophien", wie der "Tellerwäscher zum Millionär", suggeriert ja, dass der Mensch ohne Vermögen ein Nichts wäre und erschafft dadurch ein gnadenloses Konkurrenzsystem, dass die Gier unabdingbar macht. Wir bekommen hier von klein an eingeredet, dass man nur durch das Ansammeln von Dingen oder auch durch die Anerkennung der Gesellschaft zu "jemanden" werden kann. In Wahrheit aber können diese Dinge uns nicht sagen wer wir sind, wir können das nur in uns selbst finden. Gier ist immer ein Zeichen eines inneren Mangels. Aber anstatt den wahren Mangel anzugehen, versucht die Mehrheit in mit irgendwelchen äußeren Dingen zu betäuben. Das kann nicht funktionieren.
 
Obwohl nicht jeder Reiche oder Wohlhabende gierig ist, es liegt nunmal in der natur der Sache das sich Vermögen vermehren kann und Schulden eben auch.
Und es ist unabdingbar von der inneren Einstellung dazu abhängig.
Deswegen werden die wenigsten Armen wohlhabend .

Das ist wie mit der Liebe, Liebe vermehrt sich,
wie aber auch Hass sich vermehren kann.

Gier ist also ein Übertreiben, was also jeder der etwas Wohlhabend ist nicht unbedingt tut.
Und selbst ohne Gier kann dieser Wohlhabende sein Vermögen wachsen lassen, was sein gutes Recht ist.
 
Ich amüsiere mich täglich köstlich über die pikierten Blicke, wenn dasitze mit meinem Schüsselchen Obst mit Haferflocken und Joghurt und einer Kanne Kräutertee.
*grins* Das würde mir den Tag verderben.
Daß die Leute am Buffet zuschlagen wie die Irren ist nichts neues. Ich will gar nicht wissen, wieviel da ungegessen in den Müll fliegt. Mehr als sattessen kann man sich nicht. Manche kriegen halt den Hals nicht voll, wenn irgend was scheinbar kostenlos oder all inclusive ist...
 
Werbung:
Zurück
Oben