Die drei Siebe des Weisen von Sokrates

Wäre auch langweilig, stimmt. :)

Na, und dann muss man noch miteinbeziehen, in welcher häuslichen Situation Sokrates lebte. Er war mit Xanthippe verheiratet. Die ja einer ganzen Kategorie an Ehefrauen einen Namen gegeben hat.

Und da ist es auch verständlich, dass Sokrates einfach seine Ruhe wollte. Vermutlich sind die Siebe also gar nicht so weise. Sondern einfach nur Ausdruck der persönlichen Befindlichkeiten von ihm.
 
Werbung:
Zum weisen Sokrates kam einer gelaufen und sagte: "Höre, Sokrates, das muss ich dir erzählen!"

"Halte ein!" unterbracht ihn der Weise, "hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?"

"Drei Siebe?", fragte der andere voller Verwunderung.

"Ja, guter Freund! Lass sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht: Das erste ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?"

Hier sind Gerüchte und Annahmen gemeint.

"Nein, ich hörte es jemanden erzählen und..."

"So, so! Aber sicher hast du es im zweiten Sieb geprüft. Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst 'gut'?"

Wenn sich etwas was mir zugetragen einen anderen Menschen herabsetzt und mein Bild über ihn beeinflußt, was ich aber selber nicht überprüfen (Wahrheitsgehalt) kann, weshalb sollte man sich damit befassen? Es würde weder mir noch über den geredet wird "gut" tun.

Zögernd sagte der andere: "Nein, im Gegenteil..."

"Hm", unterbrach ihn der Weise, "so lasst uns auch das dritte Sieb noch anwenden. Ist es notwendig, dass du mir das erzählst?"

Hier darf sich jeder hinterfragen weshalb er es als notwendig erachtet etwas mitzuteilen.

"Notwendig nun gerade nicht..."

"Also, sagte lächelnd der Weise, "wenn es weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit."

(Frei nach einer Begebenheit, die über den Urvater der Philosophie erzählt wird.)

Da alles was wir verbreiten Auswirkungen hat (plakatives Negativbeispiel die Bild) sollte man die 3 Siebe sinnvollerweise so oft wie möglich anwenden.
Der Mensch ist von Natur aus neugierig, sensationshungrig und lästern verbindet....von den Selbstdarstellung mal ganz abgesehen.
 
Huch - hier 'ging ja was'..habbich doch glatt verpasst:D

Werds mir 'dann mal' genauer durchlesen - danke ersma ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben