Astrologie und die sieben Strahlen im Horoskop.

Hallo Arnold,

mit Blick auf AC/MC würde ich sagen, dass ich auch den ersten Strahl "habe", aber so ganz passt es nicht. Wieviele Strahlen muss man denn fürs Gesamtbild ermitteln und wie funktioniert das? Welches Buch muss ich mir zulegen, um zu lernen?

Liebe Grüße,

Syndra
 
Werbung:
Hallo Syndra,

Speziell hierfür gibt es das Buch vom API "Astrologie und die sieben Strahlen." Das Buch ist sehr didaktisch gehalten und man kann sich mit der Materie gut vertraut machen. Gelegentlich werde ich zur Herangehensweise zur Ermittlung der sechs Unterstrahlen etwas einbringen. Aber das wird ein wenig dauern, da es dabei doch ein wenig kompliziert wird mit den Erklärungen. Wichtig ist jedoch der Hauptpersönlichkeitsstrahl, über die jeweiligen Typen habe ich bereits die Ausführungen von Roberto Assagioli reingesetzt, die wirklich sehr umfangreich und detailiert sind!

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo Syndra,
Arnold hat das hervorragende Buch des API zu den Sieben Strahlen genannt.
Als Ergänzung möchte ich noch das umfassende Buch von Michael Robbins anführen:
'Die sieben Strahlen' von Michael Robbins, Teil I (ISBN 3-9802471-5-5)

Eine Leseprobe
Die sieben Schöpferwesenheiten des Lichtes, der Liebe und des Lebens haben ihre sieben Strahlen in die materiellen Welten gesandt, auf denen die Menschen in ihrer Persönlichkeit leben und wirken können.

Liebe Grüsse von Hans Joachim
 
Hallo lieber Arnold,
zunächst herzlichen Dank, dass du die sieben Strahlen in die astrologische Diskussion eingebracht hast. Ich selbst beziehe diese Strahlen regelmässig mit ein, um eine Persönlichkeit (jeder Mensch ist eine solche) verstehen zu können.

Es scheint der Eindruck entstanden zu sein, man müsse die Ableitung der sieben Strahlen detailiiert selbst machen können. Für mich ist das 'nur' eine Verständnisfrage. Wer diese Ableitung einmal verstanden hat, darf sich getrost darauf verlassen, dass die im Astrologieprogramm des API für den jeweiligen Einzelfall angegebenen Strahlen richtig sind.
In einem solchen Einzelfall können die Bedeutungen dann jeweils nachgelesen werden, solange, bis sie von selbst in die Vorstellung rücken, sobald ein Strahlentyp angesprochen ist.

Ich muss allerdings gestehen, dass es mir zunächst schwergefallen ist, die Evidenz der sieben Strahlen zu verstehen. Erst die Leseprobe von Michael Robbins, die ich für Syndra eingestellt habe, hat mir einen Zugang verschafft. Ich habe mir dann Begleitlektüre über die Engel verschafft; Dionysos Areopagita und das Buch Henoch (aramäische Fassung) studiert. Ohne Kenntnis des Ursprungs der sieben Strahlen wäre mir ein Zugang nicht möglich gewesen.

Alles Liebe von Hans Joachim
 
Lieber Hans Joachim,

Ich habe leider nicht immer so viel Zeit für die Forschung mit den sieben Strahlen! Das ganze ist es mit Sicherheit wert zu vertiefen. Die Zuordnung der Unterstrahlen für die sieben Temperamente wäre so ein Punkt, da sie von der ptolämischen Zuordnung außer der Reihe tanzen. Jupiter zum Temperament Erde, Venus zum Wasser...dazu die Anordnung wie sich die sieben Strahlen über die Temperamente verbinden! Diese Grundordnung steht auch, aber man kann hergehen und Transite, Progressionen, auch den Alterspunkt von der Ebene der Strahlen aus betrachten. Dahinter scheint tatsächlich ein stimmiger "Regenbogen" zu entstehen, eine Mischung aus entsprechenden Farben, die wiederum zuletzt eine Art von Qualität mit sich bringen. Louise Huber meinte auch, dass das ganze tiefer liegt und noch nicht so recht erforscht wurde. Natürlich hat man mit der Typologie der Strahlen schon ein zusätzliches Deutungsintsrument zum Horoskop, und die entsprechenden Typen fühlen sich in der Praxis auch damit voll bestätigt und angesprochen.

Alles liebe!

Arnold
 
Lieber Arnold,
du hast die Huber'sche Flasche in einem sehr schönen grossen Bild gepostet. Mit welchem Programm ist dir das gelungen?
Danke für die Info
und lieben Gruss Hans Joachim
 
Lieber Hans Joachim,

Ich habe eine Serveradresse, und dort kann ich alle möglichen Bilder hochladen, kostet aber um die 50 Euro jährlich. Aber bei mir rentiert es sich. Allerdings ist derzeit mein Scanner nicht betriebsbereit, er kann nur mit XP, aber nicht mit Windows sieben. Sobald ich das erledigt habe setze ich gerne noch einige Grafiken über die sieben Strahlen hier rein!

Alles liebe!

Arnold
 
Lieber Arnold,
für gute Qualität gebe ich gerne 50 Euro aus. Ich freue mich schon auf weitere schöne Grafiken von dir/API.

Schönheit und Qualität gehören zu den Eigenschaften des Pentagramms als Kennzeichen der solivenusischen Begegnungen.
Liebe Grüsse von Hans Joachim
 
Lieber Hans Joachim,

Anbei einige gute API Grafiken!....

5%20schichten.jpg


3%20kreuze.jpg


7%20aspekte.jpg


farbkreis_Gr%F6%DFe%20%E4ndern_Gr%F6%DFe%20%E4ndern.jpg


planetentafel_Gr%F6%DFe%20%E4ndern.jpg


aspektfiguren%20a_Gr%F6%DFe%20%E4ndern.jpg


aspektfiguren%20b_Gr%F6%DFe%20%E4ndern.jpg


aspektfiguren%20c_Gr%F6%DFe%20%E4ndern.jpg


aspektfiguren%20d_Gr%F6%DFe%20%E4ndern.jpg
 
Werbung:
Herzlichen Dank, lieber Arnold, für die API-Grafiken. Das sind für alle astrologisch Interessierte gute Anhaltspunkte, wie mit der API-Methode gearbeitet werden kann.

Schon vor Jahren hatte ich einmal bei Michael eine CD mit allen Grafiken gekauft. Aber inzwischen hat sich ja einiges geändert.
Alles Liebe von Hans Joachim
 
Zurück
Oben